Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Abtrennen eines 3D-Teils aus einem 3D-Objekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Abtrennen eines 3D-Teils aus einem 3D-Objekt (1509 mal gelesen)
Strippenleger
Mitglied
Technische Illustration


Sehen Sie sich das Profil von Strippenleger an!   Senden Sie eine Private Message an Strippenleger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strippenleger

Beiträge: 56
Registriert: 27.04.2006

SW: TurboCAD V14.2 Pro
HW: P4 3GHz
User:Bloody CAD-Beginner

erstellt am: 20. Jun. 2006 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Frage.zip

 
Hallo,

gut möglich, dass ich als CAD-Neuling jetzt eine Frage stelle, die entweder trivial zu lösen ist oder einen grundsätzlichen Denkfehler beinhaltet. Daher: Frage ohne Gewähr 

Im Anhang ist ein TC V.11.2 Datei (hoffentlich...). Sie zeigt eine Hälfte einer Spritzgussform und einen darin eingesetzten Quader. Der Hintergrund ist, dass ich die einteilige Spritzgussform jetzt zweiteilig machen möchte, wobei der Träger = Spritzgussform - Quader und der Einsatz = Schnittmenge (Spritzgussform und Quader) sein soll. Es soll also ein Träger entstehen, in den man verschiedene Einsätze einsetzen kann.

Das Problem, das sich mir stellt: Wenn ich den Träger mit 3D-Differenz erstelle, dann fehlt mir der Teil der Spritzgussform für die Schnittmenge; wenn ich die Schnittmenge mit 3D-Schnittmenge erstelle, fehlt mir der Teil der Spritzgussform für die 3D-Differenz. Klingt nach einem Denkfehler, aber ich weiß nicht wo er liegt, bzw. wie man es eigentlich machen sollte. 

Vielen Dank für einen kurzen Hinweis!

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debebaboil
Mitglied
Taxifahrer


Sehen Sie sich das Profil von debebaboil an!   Senden Sie eine Private Message an debebaboil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debebaboil

Beiträge: 79
Registriert: 12.08.2004

XP-Home
AMD Athlon XP 3200+
1024 MB
Geforce FX-5200<P>TC 8.2 pro

erstellt am: 21. Jun. 2006 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strippenleger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf !

Ich kann deine Zeichnung mit meiner TC-Version zwar nicht öffnen aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst Du bei der Subtraktion den Subtrahenden erhalten oder ??
Da brauchst Du doch eigentlich nur im Kontextmenü des Befehles die Option `Subtrahenden nicht entfernen´ zu aktivieren oder verstehe ich dich mit der Problemstellung miss... ???

Viele Grüsse

debebaboil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strippenleger
Mitglied
Technische Illustration


Sehen Sie sich das Profil von Strippenleger an!   Senden Sie eine Private Message an Strippenleger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strippenleger

Beiträge: 56
Registriert: 27.04.2006

SW: TurboCAD V14.2 Pro
HW: P4 3GHz
User:Bloody CAD-Beginner

erstellt am: 23. Jun. 2006 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fragev10.zip


Frage.jpg

 
Hallo debebaboil,

danke für die Rückmeldung. Mit "Subtrahenden nicht entfernen" hatte ich es auch versucht, aber dann bleibt der Quader übrig und ein Teil der Ausnehmung in der Spritzgussform geht mir verloren. Was ich eigentlich bräuchte wäre, dass die Körper bei der 3D-Schnittmenge erhalten bleiben, aber da scheint es keine entsprechende Option zu geben? Auch mein Versuch, den Körper zu kopieren und erst dann die ensprechenden Operationen durchzuführen hat nicht geklappt 

Ich habe die kleine Datei nochmal als JPG und als TC v10, DXF, STP und SAT v3.0 angehängt. Ich hoffe, dass sich irgendetwas davon öffnen lässt.

Nochmals vielen Dank!

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hbernhagen
Mitglied
Anwendungsprogrammierer / Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von hbernhagen an!   Senden Sie eine Private Message an hbernhagen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hbernhagen

Beiträge: 37
Registriert: 20.09.2005

erstellt am: 23. Jun. 2006 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strippenleger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe mir dein kleines Problemchen mal angeschaut.
Mit einem kleinen Umweg funktioniert es ganz einfach:

1. Kopie der beiden Teile erstellen
2. Von der Kopie "3D-Schnittmenge " erzeugen
3. Beim Originalteil mit "3D-Differenz" den kleinen Quader von
   deiner Form abziehen.
4. In das endstandene "Loch" die "3D-Schnittmenge einfügen.

schon fertig ........... .... 

Gruß aus Lemgo

Holger

[Diese Nachricht wurde von hbernhagen am 23. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strippenleger
Mitglied
Technische Illustration


Sehen Sie sich das Profil von Strippenleger an!   Senden Sie eine Private Message an Strippenleger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strippenleger

Beiträge: 56
Registriert: 27.04.2006

SW: TurboCAD V14.2 Pro
HW: P4 3GHz
User:Bloody CAD-Beginner

erstellt am: 23. Jun. 2006 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

ich krieg' die Tür nicht zu  . Jetzt klappt es auf einmal mit dem Kopieren. Zuvor war der Menüpunkt "Einfügen" ständig disabled, egal was ich gemacht habe.

Evtl. handelt es sich dabei um einen Fehler in TurboCAD, denn hin und wieder sind Menüpunkte, die disabled sind, nach Speichern und neu Öffnen wieder enabled. Hatte den Fehler aber in einem Denkfahler bei mir vemutet und war nicht auf diese Möglichkeit gekommen.

Daher vielen Dank für den hifreichen Vorschlag!

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strippenleger
Mitglied
Technische Illustration


Sehen Sie sich das Profil von Strippenleger an!   Senden Sie eine Private Message an Strippenleger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strippenleger

Beiträge: 56
Registriert: 27.04.2006

SW: TurboCAD V14.2 Pro
HW: P4 3GHz
User:Bloody CAD-Beginner

erstellt am: 26. Jun. 2006 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um die Sache abzuschliessen: Ich weiss jetzt, warum es "plötzlich" funktioniert hat.

Da ich vor lauter Linien gerne mal die Übersicht verliere, arbeite ich hin und wieder im Rendermodus "verborgene Linien unterdrücken". Wenngleich viele Bearbeitungsmöglichkeiten weiterhin funktionieren, gehen einige nicht mehr. Beispiele:

- Ausschneiden
- Einfügen
- Löschen von Konstruktionen

Hat bestimmt einen tieferen Sinn, der sich mir (noch) nicht erschließt. Wie bereits geschrieben, als ich dann mit dem Drahtmodell gearbeitet habe, hat auch Kopieren+Einfügen wieder funktioniert.

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz