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Autor Thema:  aus einer jpg oder gif Datei eine 2D-Zeichnung erstellen (1544 mal gelesen)
doku-kater
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Beiträge: 9
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erstellt am: 18. Jun. 2006 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UK25_plan.gif

 
Ich möchte aus einer Bilddatei *.gif, *.jpg eine 2D-Zeichnung mit TC 10 prof. erstellen.
Mit Datei Grafik einlesen habe ich das Bild geladen, das Bild wird angezeigt. Lt. Handbuch kann ich mehrere Ebenen übereinander legen.
Da ich noch ein Neuling bin, klappte das nicht wie ich es wollte.
Die Datei, die ich bearbeiten möchte habe ich mal angehangen.
Vielleicht hat einer von Euch sowas schon mal gemacht und mir ein "kleines Einstiegskochrezept" geben. 

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Hansjoa
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Ing.-Büro, selbständig


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Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
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erstellt am: 19. Jun. 2006 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doku-kater 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo doku-kater,

a) du fügst das Bild mit "Bearbeiten/Inhalte einfügen" in deine Zeichnung ein
b) dein Bild enthält Maße, prima!
c) du misst die Strecke auf deinem eingefügten Bild (einfach eine Linie darüber aufziehen und in der Kontrollleiste das Maß ablesen - Esc)
d) du dividierst das echte Maß durch das soeben gemessene und erhälst einen Faktor
e) nun markierst du dein Bild und gibst in der Kontrollleiste den Faktor unter Maßstab X und Maßstab Y ein
f) nun hast du dein Bild auf Originalgröße scaliert
g) jetzt kannst du die Linien nachzeichnen (oder z.B. mit ScanPro automatisch in ein Vektorbild um wandeln lassen; davon habe ich allerdings kaum Ahnung)

Wenn deine Arbeitsebene nicht parallel zu deinem Bild liegt, wirst du allerdings nur einen Rahmen deines Bildes sehen. Das kann man unterbinden, indem man das Bild anklickt und mit der rechten Maustaste "Grafik in Rasterbild umwandeln" wählt. Nun ergeben sich tolle Möglichkeiten. Z.B. kann man eine beliebige Polylinie über das Bild legen und danach Bereiche - krumm und schief, wie man lustig ist - ausschneiden.
Beispiel: Du möchtest einen Vorbau in 3D zeichnen. Dein Haus fotografierst du aus größerer Entfernung. Nun schneidest du Bereiche aus deinem Bild aus - z.B. eine Laterne, die dicht an deinem Kamerastandpunkt stand. Einen Zaun, der etwas weiter weg war, usw.
Diese ausgeschnittenen Bildelemente staffelst du in deinem Modell in verschiedenen Tiefen (wir kennen das aus aufklappbaren Postkarten). Wenn du nun den Anbau in 3D vor deinem Haus gezeichnet hast, stehen einige dieser Bildelemente - je nach Perspektive - vor deinem Modell. Das sieht sehr realistisch aus und hat nur wenig Aufwand verursacht.

Für ein 3D-Modell unseres Hauses habe ich z.B. die Bilder an der Wand fotografiert und in 3D-Rahmen eingefügt. Wenn man nun einen virtuellen Gang durch das Haus macht, sieht man perspektivisch (!!) die "echten" Bilder an der Wand hängen - allerdings sind sie nur im Feinrender-Modus richtig scharf abgebildet. Das sieht recht geil aus.

Gruß

Hans-Joachim

[Diese Nachricht wurde von Hansjoa am 19. Jun. 2006 editiert.]

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doku-kater
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

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Beiträge: 9
Registriert: 25.03.2006

erstellt am: 19. Jun. 2006 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hansjoa,

vielen Dank für Deine schnelle und sehr ausführliche Hilfe. Ich werde das Ausprobieren und dabei das Handling von TurboCad lernen und trainieren.

Gruß Jürgen

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