Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  geschlossene Polyline

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  geschlossene Polyline (1482 mal gelesen)
LJ-Sylver
Mitglied
kaufmännischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von LJ-Sylver an!   Senden Sie eine Private Message an LJ-Sylver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LJ-Sylver

Beiträge: 32
Registriert: 14.06.2006

erstellt am: 14. Jun. 2006 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tag zusammen,

hoffe mir kann jemand weiterhelfen...

ich habe mit dem TC 10 Pro eine Polyline gezeichnet (Stahlprofil).

Nun kann ich es sehr gut mit einer Schraffur ausfüllen.

Da aber noch Schraubenlöcher in der Seitenansicht entstehen sollen,
darf an dieser Stelle keine Schraffur entstehen.

Ich hatte versucht die Polyline durch Stutzen in 2 einzelne Elemente zu zerteilen, aber dann konnte keines der beiden Teile mehr mit einer Schraffur ausgefüllt werden. Auch der Versuch mit einer 2ten Ebene für das "Loch" brachte keinen Erfolg.

Unten mal (skizziert) was passieren sollte!
_
I/I
I/I  vorher
I/I__________
I///////////I
-------------


_
I/I
I/I  nachher
I/I__    ____
I///I    I//I
-----    ----

Hat jemand schon mal so etwas gemacht?

Danke im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 15. Jun. 2006 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LJ-Sylver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

deine Skizzen sind nicht nachzuvollziehen.

arom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LJ-Sylver
Mitglied
kaufmännischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von LJ-Sylver an!   Senden Sie eine Private Message an LJ-Sylver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LJ-Sylver

Beiträge: 32
Registriert: 14.06.2006

erstellt am: 15. Jun. 2006 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arom,

ich versuche es mal zu erklären.

- Fläche durch Polyline markieren und "Schließen"
- eine füllbare Fläche entsteht!
- Stutzen so das die Polyline gebrochen wird in 2 "lange" Linien
ohne Verbindung des Anfang und Endpunktes

Wie kann ich diese beiden Punkte verbinden, sodass sich 2 füllbare
Flächen ergeben ?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buzz
Mitglied
Dipl. Projektleiter SMU/SZFF

Sehen Sie sich das Profil von Buzz an!   Senden Sie eine Private Message an Buzz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buzz

Beiträge: 7
Registriert: 08.04.2005

erstellt am: 15. Jun. 2006 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LJ-Sylver 10 Unities + Antwort hilfreich


Füllungsmusterauswählen.png

 
Hallo LJ-Sylver,
nachdem du Deine geschlossene Polylinie getrennt hast, sind 2 offene Polylinien entstanden. Diese Polylinien mit jeweils einer Linie (oder Polylinien) an den Endpunkten schließen. Dann mit Werkzeug "Polylinien verbinden" geschlossene Polylinen herstellen. Beide Objekte auswählen und schraffieren mit Füllungsmuster. Siehe auch beigefügte Screenshots.

Gruß
Hans-Jürgen

------------------
In 100 Jahren interessiert das keine Sau mehr!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buzz
Mitglied
Dipl. Projektleiter SMU/SZFF

Sehen Sie sich das Profil von Buzz an!   Senden Sie eine Private Message an Buzz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buzz

Beiträge: 7
Registriert: 08.04.2005

erstellt am: 15. Jun. 2006 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LJ-Sylver 10 Unities + Antwort hilfreich


EndpunkteverbindenmitLinie.png


Werkzeugleisteändern.png


VerbindenvonPolyliniebeenden.png

 
Hallo LJ-Sylver,
hier noch die fehlenden Sceenshots.

Gruß
Hans-Jürgen

------------------
In 100 Jahren interessiert das keine Sau mehr!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 16. Jun. 2006 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LJ-Sylver 10 Unities + Antwort hilfreich


winkel.jpg

 
Hallo LJ-Sylver,

ich arbeite mit Version TC 11 prof, mit der es mit Hilfe der "Entwerfen"-Palette ganz einfach ist, beliebige Schnitte anzulegen - auch beliebig geknickte entlang einer Polylinie. Falls TC 10 prof ebenfalls diese Palette hat, solltest du dich unbedingt damit auseinandersetzten. Es gäbe aber auch noch die einfache Möglichkeit, das ganze Profil zu schraffieren und die Bohrung mit einem weiß gefüllten Rechteck abzudecken, oder mit dem Bearbeitungswerkzeug die Punkte des Querschnitt-Polygons zu bearbeiten und im Bereich des Loches 4 weitere Punkte einzufügen, so dass im Lochbereich Ober- und Unterseite des Profils deckungsgleich wären. Das sind aber Krücken; die bessere Lösung ist die zuerst genannte.

Gruß

Hans-Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LJ-Sylver
Mitglied
kaufmännischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von LJ-Sylver an!   Senden Sie eine Private Message an LJ-Sylver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LJ-Sylver

Beiträge: 32
Registriert: 14.06.2006

erstellt am: 16. Jun. 2006 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Joachim,

also diese Entwurfstabelle gibt es auch bei 10.1 Pro. Nur muss ich dazu ein 3D Modell erstellen um dann die Schnitte auszuführen. Meine Aufträge umfassen derzeit nur 2D Zeichnungen.

Das mit dem weißem Feld auf die volle Schraffur legen war mein erster Gedanke, habe es mit 2 Layern oder 1 Layer versucht, aber es nicht wirklich was gebracht. Die Schraffur ging trotzdem durch - und ausserdem ist das sehr undprofessionell...

Die Idee mit dem Polyline-Schließen hat am besten geklappt und diese nutze ich auch schon die ganze Zeit sehr zuverlässig.

Trotzdem danke für den Tipp, wenn ich 3 D mehr nutze werd ich mich damit mal auseinander setzen 

Mfg LJ-Sylver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 20. Jun. 2006 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LJ-Sylver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sylver!
Und warum nimmst Du zur Schraffur nicht den Befehl PFADSCHRAFFUR ?
Wenn Du die Linie deines Winkels am Loch trennst, kannst Du damit
leicht das halbe Winkelprofil schraffieren.
PFADSCHRAFFUR/DURCH OBJEKT
Hier dann die einzelnen Linien anklicken und am Schluß auf Beenden
gehen. Danach wird die Schraffur automatisch erstellt.
Eine andere Möglichkeit ist es, alle Linien auszuwählen und dann
einfach mit dem Befehl FORMAT/SCHRAFFUR ERSTELLEN Diese zu
erstellen.
Dazu brauchst Du keine Polylinien.
Viele Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LJ-Sylver
Mitglied
kaufmännischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von LJ-Sylver an!   Senden Sie eine Private Message an LJ-Sylver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LJ-Sylver

Beiträge: 32
Registriert: 14.06.2006

erstellt am: 20. Jun. 2006 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Manfred,

das ist ja noch einfacher als ich dachte :-) besten Dank an dieser Stelle nochmal.

Mfg Sylver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz