Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  3D-Helmform und Querschnitte daraus erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  3D-Helmform und Querschnitte daraus erstellen (2497 mal gelesen)
hograef
Mitglied
selbst.

Sehen Sie sich das Profil von hograef an!   Senden Sie eine Private Message an hograef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hograef

Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2006

erstellt am: 10. Jun. 2006 02:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

ich habe ein (wahrscheinlich) sehr ungewöhnliches Problem.

Ich stelle Replikationen historischer Rüstungen her.
Zur Vereinfachung möchte ich mir aus Holz ein sog. "Doble" herstellen, das ist ein Positiv z.B. eines Helmes mit dessen Hilfe das Blech später angepaßt wird.

Da ich kein Bildhauer bin, kann ich so ein Holzdoble nicht aus einem Block herausschnitzen. Daher möchte ich es aus mehreren Schichten Sperrholz zusammenleimen; ähnliche wie es auch bei einigen Rapid Prototyping-Verfahren mit Papier der Fall ist.

Das Problem dabei: Ich weiß nicht welche Form und Größe jede dieser Sperrholzschichten haben muß.

Ich stelle mir vor, daß ich mit TurboCAD ein 3D-Modell des Helmes zeichne, diesen dann in einzelne Schichten (entsprechend der Stärke des Sperrholzes) bzw. Querschnitte zerlege und den Umriß eines jeden Querschnitts ausdrucke um ihn auf das Sperrholz zu übertragen.

Nur...ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wie ich dabei überhaupt anfangen soll. Ich sitze nun seit einer Woche vor dem Programm und versuche die verschiedenen Tips durch, die ich im Internet und in der Programmhilfe gefunden habe. Eine auch nur annähernd an einen Helm erinnernde Form ist dabei allerdings noch nicht herausgekommen.

Ich habe von diesem Helm drei Ansichten, die ich verarbeiten muß, nämlich die Seitenansicht, die Vorderansicht und die Draufsicht.

Wie erstelle ich aus diesen drei Ansichten nun eine Helmform und das auch noch in der passenden Größe?

Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte.

Schöne Grüße
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 10. Jun. 2006 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hograef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

ich würde folgendermassen vorgehen:

- Rechteck zeichnen in welches die Draufsicht exact reingeht.
- Spline für die Draufsich in Rechteck modellieren, entweder das Ganze Spline, oder nur die Hälfte und Spiegeln.
- das Ganze dann in verschiedenen Höhen wiederholen, enprechend der Vorlage von Vorder-und Seitenansicht.
- dann mittels Erhebung einen 3D-Körper machen und dort dann die einzelnen Splines nachbearbeiten.

Gruss arom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 10. Jun. 2006 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hograef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe gerade etwas rumgegoogelt bzw. mittelalterlicher Helme. Da gibts ja richtig komplizierte Formen, speziell von Dürer.

Schlage vor, dass du mal deine 3Seitenansicht hier postest, dann kann auf dein spezielles Problem leichter eingegangen werden.

Gruss arom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hograef
Mitglied
selbst.

Sehen Sie sich das Profil von hograef an!   Senden Sie eine Private Message an hograef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hograef

Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2006

erstellt am: 11. Jun. 2006 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


beckenhaube.jpg

 
Hi Arom,

herzlichen Dank für die Hilfestellung. So schnell hatte ich gar nicht mit Hilfe gerechnet.

Das Zeichnen von Splines in einzelnen Ebenen geht leider nicht. Der Helm ist nicht symmetrisch.

Es ist eine sogenannte Beckenhaube aus dem 14. Jahrhundert. Die Spitze ist nach hinten versetzt. Der breiteste Punkt ist etwa in Höhe der Ohren. Dies ist auch der Querschnitt der Draufsicht. Der einzige Querschnitt von dem ich weiß wie er in der Draufsicht aussieht.

Ich habe diese 3 Ansichten als Corel-Draw Datei. Ich kann sie mit Copy&Paste einfach in TurboCAD einfügen.

Noch einmal herzlichen Dank

Schöne Grüße
Holger

P.S.: 3-Seiten-Ansicht als jpg angehängt.

[Diese Nachricht wurde von hograef am 11. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 12. Jun. 2006 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hograef 10 Unities + Antwort hilfreich


helm.pdf

 
Hallo,

habe mir mal überlegt, wie man das machen könnte. Ist im Anhang.

Ganz zum Schluss musst du noch die Masse so verändern, dass das Teil auch auf den Kopf passt.

Dann im Papierbereich einfügen, und entsprechend deiner Materialstärke Schnitte durch den Körper machen. Vielleicht noch einen Kreuzpunkt ( andere Farbe )  im Papierbereich so setzen, dass du beim Zusammensetzen genauer arbeiten kannst, zum Beispiel dadurch, dass du an diesem Punkt ein Loch in deine Schablonen bohrst und diese  auf einem Rundstab auffädelst.

Gruss arom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 14. Jun. 2006 02:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hograef 10 Unities + Antwort hilfreich


Helm.jpg


Helm.zip

 
Hallo Holger,

ist doch mal eine schöne Herausforderung. Und so wie es aussieht, hat TC keine Probleme damit.

Ich habe aus Seiten- und Frontansicht mittels Projektionslinien die Ausdehnungen der Ellipsen ermittelt und lage- und höhenrichtig zu einem Modell aus 5 Schichten zusammengesetzt (Erhebung). Zuvor habe ich allerdings in der Seitenansicht den Gesichtsausschnitt mit einer Bezierkurve wieder geschlossen. Ist das geschlossene Modell erzeugt, kann man in der Seitenansicht den Gesichtsausschnitt mit einer Polylinie nachbilden, einen 3D-Körper daraus machen und ihn vom Helmkörper wieder subtrahieren. Mit Hilfe der Entwerfenpalette kannst du verschiedene Ansichten automatisch erzeugen - und ganz wichtig - beliebig dünne (und maßstäbliche!!) Schnitte erzeugen.

Gruß

Hans-Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hograef
Mitglied
selbst.

Sehen Sie sich das Profil von hograef an!   Senden Sie eine Private Message an hograef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hograef

Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2006

erstellt am: 15. Jun. 2006 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mensch irre!

Vielen herzlichen Dank Euch beiden!

Ich hatte niemals damit gerechnet, daß sich hier jemand wirklich dieser Sache annimmt.

Ich werde das sofort ausprobieren. Mal sehen ob ich es hinkriege.

Wenn ich das ebenfalls so gut hinbekomme wäre das wirklich super. So ein Doble kann einem die Arbeit enorm erleichtern und sorgt dafür, daß beide Hälften des Helms spiegelbildlich 100% symmetrisch sind.

Ich weiß gar nicht was ich sagen soll...

Viele Grüße
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz