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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  3D-Objekte verschieben (1986 mal gelesen)
Hansjoa
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erstellt am: 06. Jun. 2006 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pfostenanker.zip

 
Hallo TC-Freunde,

in anliegender TC11-Zeichnung sollen Mutter, Unterlegscheibe und Gewindestange in Achsrichtung der Stange so weit verschoben werden, dass die Unterlegscheibe exakt auf dem Metallwinkel liegt. Mit Hilfskonstruktionen bekomme ich das ja auch hin, es muss jedoch einfacher gehen. Wohlbemerkt: Der Betrag der Verschiebung muss ja erst ermittelt werden.

Wer kennt einen einfachen Weg?

Gruß

Hans-Joachim

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RexDanni
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erstellt am: 07. Jun. 2006 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansjoa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Arbeitsebene in Achsrichtung ausrichten, Verschiebewert mit Bemaßungswerkzeug ermitteln und dann die Teile über den Deltawert
in Achsrichtung verschieben.

Servus
Hans Jörg  

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

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Hansjoa
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erstellt am: 07. Jun. 2006 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans Jörg,

herzlichen Dank, für deine schnelle Antwort. Ich hatte so die leise Hoffnung, dass es noch einfacher geht.
So in der Art:
Objekte, die man verschieben möchte, markieren;
jetzt kommt meine Wunschtaste mit der Funktion "verschiebe senkrecht zu dieser Ebene" ins Spiel, danach wird man aufgefordert, die Ebene zu markieren, zu der man senkrecht verschieben möchte und als nächstes, zu welchem Punkt man verschieben möchte - und schwupps...

Naja, war nur so eine Vision.

Gruß

Hans Joachim

[Diese Nachricht wurde von Hansjoa am 07. Jun. 2006 editiert.]

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erstellt am: 08. Jun. 2006 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test1.zip


test1.jpg

 
Hallo Hans Jörg,

das hat mir keine Ruhe gelassen. Bei deiner Lösung müssten Zahlen eingegeben werden, was aber nicht bis auf die letzte Nachkommastelle möglich ist, folglich wird es durch Rundungsfehler minimale Abweichungen geben. Zum exakten Zeichnen gehört aber m. E. ein korrekter Fangmodus. Jeder wird das Problem kennen, dass man einfach keine 2 Linien zum Schnitt bringen kann, obwohl rein augenscheinlich beide Linien auf einer Arbeitsebene liegen. Erst wenn diese markiert und mit "Format/Auf Arbeitsebene platzieren" harmonisiert werden, klappt es. Demnach sorgt eine kleine Abweichung bei den letzten Stellen der Mantisse dafür, ob die Linien zu einer Arbeitsebene gehörig erkannt werden. Deshalb habe ich nochmal experimentiert und eine Lösung gefunden, die schneller und vor allem genau ist.

Speziell für diesen Test habe ich ein kleines Modell gezeichnet s. Anlage: Ein Nagel soll soweit in den Klotz eingeschlagen werden, bis beide Oberflächen bündig sind. Mache ich das nach deiner Methode, ist im Rendermodus entweder die gesamte Fläche des Nagelkopfes oder im Loch nur ein Teil zu sehen. Erst bei korrektem Fang ist die Größe des ganzen Kopfes zu sehen - allerdings mit Farben des Klotzes durchsetzt, was darauf hindeutet, dass die Mathematik "unschlüssig" ist und je nach letztem Digit mal die eine, mal die andere Farbe sichtbar macht.

Meine Vorgehensweise (keine Ahnung, ob all diese Schritte erforder-lich sind, oder ob es noch einfacher geht):Arbeitsebene in Achsrichtung ausgerichtet
Fang: Orthomodus und "Nächster Punkt an Facette"
Nagelschaft und -Kopf markiert (könnte man vorher gruppieren)
gelben Bezugspunkt an ziemlich beliebiger Stelle auf den Nagelkopf gesetzt
gelben Bezugspunkt mitsamt Nagel an ziemlich beliebiger Stelle auf dem Klotz abgelegt (im Bild test1.jpg habe ich zur Demo beide Punkte mit Absicht nicht untereinander angeordnet)

Letztlich geht es darum, Facette auf Facette zu legen, wobei die Verschieberichtung durch den Othogonal-Fangmodus fixiert bleibt.

Das Ergebnis scheint korrekt zu sein: Die Position des Nagelschaftes ist im Loch zentriert geblieben und die Kopfoberfläche bündig mit dem Klotz.

So, nun mal schauen, wie sich diese Methode im Alltag bewährt, oder ob es da noch einen Haken gibt.

Gruß

Hans-Joachim

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martinga
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CAD Trainer / Konstrukteur


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Registriert: 19.10.2004

erstellt am: 30. Jun. 2006 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansjoa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hansjoa
das geht noch einfacher.

- In die Seitenansicht gehen
- Arbeitsebene durch aktive Ansicht festlegen
- Nagel markieren
- Befehl Schieben wählen
- x-Schritt und z-schritt sperren (Links unten in der Menüleiste)
- oberen Rand des Nagels anklicken und auf oberen Rand des Holzklotzes ziehen

durch das Sperren von x und z  kann der Nagel sich nur nach unten bewegen.

Gruß Martin

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