Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
   Export von Druck- und Linienstilen in TurboCAD V 11.2, CAD-Symbols

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Export von Druck- und Linienstilen in TurboCAD V 11.2, CAD-Symbols (1151 mal gelesen)
Buzz
Mitglied
Dipl. Projektleiter SMU/SZFF

Sehen Sie sich das Profil von Buzz an!   Senden Sie eine Private Message an Buzz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buzz

Beiträge: 7
Registriert: 08.04.2005

erstellt am: 02. Jun. 2006 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TurboCad-Gemeinde,
nachdem ich mich mit TurboCAD ein wenig vertraut gemacht habe erstelle ich heute meinen 2. Beitrag (den 1. hab' ich auch heute erstellt, aber fälschlicherweise ins Forum TurboCAD SDK VBA gestellt). Nun zu den Problemen:

1. Ich hatte, wie auch einige andere von Euch, mit den Linien- und Druckstilen bzgl. Aussehen und Linienbreiten Probleme, da hier offenbar die Konvertierung von Zoll in mm nicht überarbeitet worden ist. Kurzerhand erstellte ich neue Linienstile nach ISO 128-20 (für Linienbreiten 0-18 bis 1-00) und den 1. Druckstil für Maßstab 1:1. Jetzt stellt sich die Frage, ob man die Linien und Druckstile exportieren kann  , da ich mein Planungsbüro auf TurboCAD umrüsten werde. Wäre schon aufwändig, auf jedem Rechner meiner Mitarbeiter alle gewünschten Grundeinstellungen neu zu erarbeiten. Für eine Problemlösung wäre ich sehr dankbar.

2. Wenn ich von CAD-Symbols z.B. Schrauben in TurboCAD einfüge, die mit Attributen versehen sein sollten (funktioniert in AutoCAD wunderbar), erhalte ich ein Symbol (keinen Block) mit den geschriebenen Attributgrundwerten Bezeichnung/Größe/Norm. Um einen Block mit den Attributen zu erhalten muß ich 1. daß Symbol explodieren, 2. alle Elemente dieses Symbols markieren und den Bezugspunkt bearbeiten, 3. diese markierten Elemente in den Blockordner schieben und einen Namen vergeben und 4. diesen Block durch ziehen aus der Blockpalette wieder in die Zeichnung einfügen. Wenn meine Pläne viele unterschiedliche Verbindungselemente benötigen (ist meistens der Fall), habe ich seeeeehr viel Zeit verloren  . Gibt es da eine Einstellung, die ich übersehen haben könnte  ?

Gruß Hans-Jürgen Weede

------------------
In 100 Jahren interessiert das keine Sau mehr!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 07. Jun. 2006 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buzz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Jürgen,

ich habe Deinen Beitrag schon am Freitag unterwegs gelesen,
konnte aber nicht antworten, da ich mein CAD.de-Kennwort nicht bei
mir hatte.
zu 1:
Die Linienstile werden mit der Zeichnung abgespeichert in der Sie
vorkommen. D.h. Du erstellst eine Zeichnung mit allen neuen Linietypen, speicherst sie und öffnest sie auf dem anderen Rechner.

zu 2.:

Du kannst auch erst den Block erstellen (beachte: >>Optionen
>>Autobenennung) und dann in der Blockbearbeitung "IB" das Objekt
anwählen und explodieren. Leider läßt sich der vergebene Blockname nicht automatisch als Attribut generieren. Es ist also günstig,
jeden eigefügten Block einmal mit Namen etc. zu versehen und dann
den Block innerhalb der Zeichnung nur zu kopieren. Dann kann die
Erstellung von Berichten in der Datenbank zur Stücklisten-
generierung genutzt werden.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buzz
Mitglied
Dipl. Projektleiter SMU/SZFF

Sehen Sie sich das Profil von Buzz an!   Senden Sie eine Private Message an Buzz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buzz

Beiträge: 7
Registriert: 08.04.2005

erstellt am: 08. Jun. 2006 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,
zu 1: Linienstile war eigentlich klar, danke für den Hinweis, und die Druckstile werden bei mir unter D:\Dokumente und Einstellungen\HJW\Eigene Dateien\TurboCAD 11.0 de\Styles (siehe Optionen/Programm einrichten/Dateiablage) gespeichert.
zu 2: Ist schon Schade, daß die Verbindungselemente etc. von CAD-Symbols in TurboCAD nicht als Blöcke eingefügt werden und diese nach Einfügung als Objektgruppe erst separat erstellt werden müssen. Sehr mühsam und schwer nachvollziehbar, da beide Programme mehr oder weniger aus dem Hause IMSI stammen (vielleicht als Denkanstoß an die Entwickler weiterleiten, wenn jemand Kontakte in diese Richtung hat).

Aber jetzt kommt Punkt 3:
Aus unerklärlichen Gründen werden ab gestern die 2D-Symbole mit Faktor 25,4 (Zoll) in TurboCAD eingefügt            !!!!! Was ich auch versuche, den normalen Zustand wiederherzustellen, schlägt fehl. Funktionierte vorher einwandfrei. Ich könnte das k..... kriegen. Merkwürdigerweise sind die Symbole in 3D korrekt im Maßstab 1:1 !?!? Muß man nicht verstehen, oder? Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen. Gib mir 'mal 'nen Tipp, um die Symbole wieder in 1:1 einfügen zu können.

Viele Grüße
Hans-Jürgen Weede

------------------
In 100 Jahren interessiert das keine Sau mehr!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 11. Jun. 2006 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buzz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Jürgen,

schau mal nach, ob die Einstellungen unter >>Optionen >>Bereichseinheiten
nicht verstellt sind. letzteres passiert wenn zöllige Symbole
importiert werden.
Mit den CAD-symbols hast Du leider nur bedingt recht, die werden
zwar von IMSI vertrieben, sind aber zum großen Teil zugekauft.

Viele Grüße

Frank Sattler


------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buzz
Mitglied
Dipl. Projektleiter SMU/SZFF

Sehen Sie sich das Profil von Buzz an!   Senden Sie eine Private Message an Buzz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buzz

Beiträge: 7
Registriert: 08.04.2005

erstellt am: 11. Jun. 2006 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bereichseinheiten.png


DWG-AutoCAD-Eigenformat.png


DXF-undDWG-Dateiimport.png

 
Hallo Frank,
die Einstellungen unter Optionen/Bereichseinheiten sind wie in anhängender PNG-Datei zu sehen. Daran hat es nicht gelegen. Habe bereits eine Lösung gefunden und die fehlerhafte Einstellung wie folgt behoben:
Das Einfügen der CAD-Symbols-Einstellungen hat einen direkten Zusammenhang mit den Einfügeoptionen der DWG-Dateien (AutoCAD-Eigenformat). Man gehe unter Einfügen/Datei/ auf Dateityp, wählt dort DWG - AutoCAD-Eigenformat (siehe DWG - AutoCAD-Eigenformat.png)und geht dann auf den Button Einrichten ... ! Im erscheinenden Menü DXF- und DWG-Dateiimport sollte unter Dateienheiten "Durch Zeichnung" ausgewählt werden (siehe DXF- und DWG-Dateiimport.png). In meinem Fall war Zoll eingetragen      , aus welchem Grund auch immer.
Nachdem man die Dateieinheiten "Durch Zeichnung"aktiviert hat und dann Elemente von CAD-Symbols einfügt, werden diese im richtigen Maßstab angezeigt.

Besten Dank und viele Grüße
Hans-Jürgen Weede

------------------
In 100 Jahren interessiert das keine Sau mehr!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 12. Jun. 2006 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buzz 10 Unities + Antwort hilfreich


DWG.JPG

 
Hallo Hans-Jürgen!

Zu deinen Punkt 2:

Wenn Du das Ausgabeformat DWG benützt, kannst du bei CADSymbols
bei den Einstellungen BLOCK ERZEUGEN und STÜCKLISTENDATEN
ERZEUGEN auswählen.
Bild anbei.
Viele Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buzz
Mitglied
Dipl. Projektleiter SMU/SZFF

Sehen Sie sich das Profil von Buzz an!   Senden Sie eine Private Message an Buzz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buzz

Beiträge: 7
Registriert: 08.04.2005

erstellt am: 12. Jun. 2006 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,
vielen Dank für Deine Antwort. Daß man von CAD-Symbols die Daten als DWG-UND DXF inkl. Attribute abspeichern kann ist klar (arbeite im AutoCAD mit CAD-Symbols schon ~1,5 Jahre). Wäre nur genial, wenn man die Symbole gleich wie in ACAD als Blöcke inkl. Attribute einfügen könnte. Daher werde ich, wie Du mir auch geschrieben hast, die Symbole als DWG abspeichern und dann einfügen.
Beste Grüße
Hans-Jürgen

------------------
In 100 Jahren interessiert das keine Sau mehr!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz