Einen wunderschoenen guten Morgen allen! Ich grueble gerade ueber was nach... In der mitgelieferten file habe ich einen 3d Koerper erstellt. Auf die Aussenseite moechte ich nun Funier kleben. Ist es moeglich die genauen Masse zu bekommen? Kann ich alles irgendwie zerlegen; die Aussenseite abtrennen und gerade ausrollen?
erstellt am: 18. Mai. 2006 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hone
Hallo Holger,
leider gibt es kein Werkzeug, daß Deine Aufgabe lösen kann. Wie die Abwicklung von Kegelschnitten geometrisch funktioniert, habe ich mir beim Studium schon nicht merken können. Vieleicht ist aber noch jemand im Forum, der noch weiß wie das geht.
erstellt am: 19. Mai. 2006 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hone
Hallo Holger,
es gibt eine "Krücke" in TC, da es keine automatische Abwicklung gibt. Eine Annährung erhälst du, wenn du den Körper 3x explodierst. Dann bleiben nur die Oberflächenfacetten als Polylinien zurück. Diese legst du dann einzeln auf einer beliebigen Ebene aneinander. Das Ergebnis dürfte bei der eingestellten Teilung hinreichend genau sein für die Furniervorlage.