Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  richtig fangen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  richtig fangen? (1811 mal gelesen)
pietschi
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von pietschi an!   Senden Sie eine Private Message an pietschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pietschi

Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2006

erstellt am: 08. Mai. 2006 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-User,
ich bin gerade dabei mich in die TurboCAD-Welt einzuarbeiten. Mit hilfe einiger Tutorials von der inoffiziellen TC-Hilfeseite klappt das eigentlich auch ganz gut. Das größte Problem, was mich immer wieder aufhält ist das korrekte fangen von Kreismittelpunkten. TC erkennt zwar, wenn auch manchmal schlecht, den Kreisbogen, aber den Mittelpunkt dazu liegt nicht da wo er sein sollte. Kann mir bitte jemand nen Tip geben, wie ich die Fangfunktion effektiver einsetzten kann?
Danke!

Gruß
kp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 08. Mai. 2006 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pietschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KP!

Funktioniert doch einwandfrei mit Fang: Mittelpunkt (Bogen) und dazu den magnetischen Punkt einschalten. Die MAus dann zu dem Kreis oder
Kreissegment bewegen und dann siehst Du schon den Mittelpunkt.
Dann einfach klicken. Das wars dann schon.
Funktioniert nicht bei beliebige Kurven. Nur bei Kreise oder
Kreissegmente.
Viele Grüße:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pietschi
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von pietschi an!   Senden Sie eine Private Message an pietschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pietschi

Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2006

erstellt am: 10. Mai. 2006 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred und alle anderen TC-User,

Danke für die Antwort, aber ich habe natürlich schon alles probiert versucht. Bei meinem Bauteil handelt es sich um einen runden Flansch der drei Befestigungsbohrungen besitzt. Ich möchte nun in diese Bohrungen jeweils konzentrisch eine Schraube(extrudierte Zylinder) setzen. Wenn ich den Fank Mittelpunkt Bogen benutze und auf eine Bohrung gehe, dann fängt er mir entweder den Außenrand vom Flansch und somit das Zentrum des Selben. Oder er fängt die Bohrung richtig, setzt mir aber den Mittelpunkt nicht in die Mitte sondern auf die Mantelfläche der Bohrung.
Für weitere Tipps wäre ich überaus dankbar.

Gruß
kp 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 10. Mai. 2006 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pietschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, 

bist du auch auf der richtigen Arbeitsfläche?

Gruss arom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pietschi
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von pietschi an!   Senden Sie eine Private Message an pietschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pietschi

Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2006

erstellt am: 10. Mai. 2006 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arom,

diese Einwand hatte der Kollege von der Hotline auch. Nachdem ich die Arbeitsebene auf die Oberfläche des Flansches gelegt hatte, fing TC nur noch den Mittelpunkt des Flansches. Auf die Bohrung wurde nicht reagiert.

Gruß
kp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 10. Mai. 2006 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pietschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kp,

machs doch so wie wir es früher beim technischen Zeichnen gelernt
haben, zeichne Dir erst die Hilfslinien ein auf deren Schnittpunkte
die Mitttelpunkte Deiner Bohrungen liegen und dann fang mit Schnittpunkt. Der Fang am Kreisbogen fängt übrigens nur dann nicht exakt, wenn noch andere Fangmöglichkeiten aktiv sind, z.B. Scheitelpunkt
hat programmintern Priorität.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pietschi
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von pietschi an!   Senden Sie eine Private Message an pietschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pietschi

Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2006

erstellt am: 11. Mai. 2006 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Sattler,

Danke für den Tip, dass kann ich natürlich tun. Aber von 'nem CAD-System hab ich dann schon etwas mehr erwartet. Aber Ok, für das Geld kann man halt kein so ausgereiftes System wie z.B. Solidworks oder Catia erwarten. Dann finde ich mich mal damit ab, dass ich bei TC mich mehr auf die Grundlagen des konstruierens besinnen muss.
Vielen Dank an Alle für die Hilfe!

Gruß
kp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 14. Jun. 2006 00:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pietschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KP,

zunächst einmal folgende Info:
"Wenn in TC etwas umständlich erscheint, hast du nur noch nicht herausgefunden, wie es einfach geht". Stimmt meistens.

Ich habe mich auch lange über das scheinbare Fang-Problem geärgert.  Lösung:
a) Der Fang an 3D-Modellen funktioniert meist nur im Drahtmodell-Modus
b) Lege die "Arbeitsebene durch Facette" auf dein durchbohrtes Bauteil
c) Wähle "Arbeitsbereich/Arbeitsebene/3D-Schnittpunkte anzeigen"
d) Wähle "Modi/Fang/Mittelpunkt (Bogen)"

Damit müsste es klappen.

Manchmal ist es auch noch nötig, "Modi/Fang/Arbeitsebenenschnittpunkt" zu aktivieren.

Zum Fang von lästigen Stubenfliegen ist TC allerdings nicht geeignet.

Gruß

Hans-Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 14. Jun. 2006 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pietschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pietschi,

wenn du versuchst Kreismittelpunkte an ACIS Körpern zu fangen, muss in den ACIS Optionen ein Häkchen bei "degenerative faceting" gesetzt sein. Nur dann funktionieren alle Fangmodi. Kannst ja mal nachsehen, ob das bei dir der Fall ist.

siehe auch hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/000817.shtml

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 16. Jun. 2006 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pietschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Joachim,

gegen lästige Stubenfliegen empfehle ich Fly Select
(www.schopf-hygiene.de). Hilft echt gut.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz