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TURBOCAD TRAINING CENTER IN DER UMWELTTECHNIK | Projekt PAMOS und CAMOS , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Mehrfachauswahl (1460 mal gelesen)
Tille
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Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2006

erstellt am: 05. Mai. 2006 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich 4000 Extrusionen von einem Quader abziehen.
Wie bekommt man im TurboCAD 11 eine Mehrfachauswahl in booleschen Operation 3D Differnz hin. Mir wird immer nur eine Extr. angeboten.
DIE KLICKEREI NERVT!
TILLE

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mlaufer
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Konstrukteur


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Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 05. Mai. 2006 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tille 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tille!
Da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben. Der Befehl ist
nun mal so.
Oder es programmiert mal einer was.
Was zeichnest denn Du für ein Monsterteil?
Viele Grüße:
Manfred!

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Tille
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Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2006

erstellt am: 05. Mai. 2006 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

die späteren Bohrungen haben einen Durchmesser von 0,3mm auf einer Fläche von 40x40mm, also alles andere als MONSTER.
Danke für die schnelle Antwort!
Tille

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Blechi
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Techniker / Geschäftsleiter


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(TC seit Pro 6)
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erstellt am: 05. Mai. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tille 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tille

Wenn du die Bohrungen nur einfache Zylinder sind, kannst du in 2D deine Kreise zeichnen und alle mit 2D Vereinigung verbinden (in 2D kannst du für die Boolschen Operationen mehrere Objekte auswählen). Anschliessend definierst du die Höhe und machst deine 3D Differenz, so kannst du ca. 4000 klicks einsparen.

Gruss Blechi

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Tille
Mitglied


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Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2006

erstellt am: 05. Mai. 2006 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mal versuchen,

danke blechi!

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debebaboil
Mitglied
Taxifahrer


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Beiträge: 79
Registriert: 12.08.2004

XP-Home
AMD Athlon XP 3200+
1024 MB
Geforce FX-5200<P>TC 8.2 pro

erstellt am: 09. Mai. 2006 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tille 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tille !

Die von Blechi beschriebene Vorgehensweise funktioniert ohne Weiteres aber Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass Du damit ein Objekt mit -je nach ACIS-Einstellung- mindestens 144000 bis über 300000 Facetten erzeugst, wofür TC bei der Erstellung eine Weile braucht.
Und im Handling ist so ein Objekt danach auch nicht immer ganz problemlos. Insbesondere das Rendern solcher Objekte dauert lange.
Wenn Du die Löcher nur symbolisch brauchst, dann verzichte lieber auf die Subtraktion und leg für deine Bohrung einen Block an, den Du dann in der von Blechi beschriebenen Weise kopierst. Damit bleibt die Grösse der Zeichnungdatei im Rahmen und auch der Rechenaufwand.
Ausserdem kannst Du später die Bohrungen `kollektiv´ verändern, ohne erneut diesen Kopieraufwand treiben zu müssen.
Solltes Du aber die Zeichnung rendern wollen, bleibt dir der ganze Aufwand wohl nur dann erspart, wenn Du auf absolute Darstellungspräzision verzichten kannst und dir ein Lochblech über die Materialauswahl erzeugst, dass aber hinsichtlich bestimmter Reflexionseigenschaften nicht mit einem `echten´ mithalten kann....

Viele Grüsse

debebaboil

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martinga
Mitglied
CAD Trainer / Konstrukteur


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Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2004

erstellt am: 22. Mai. 2006 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tille 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte dieses Problem auch schon vor einiger Zeit angesprochen, da ich ähnlich arbeite. Ich erzeuge meine Bohrungen in den Bauteilen auch zunächst als Zylinder um sie dann per Differenz abzuziehen. Auch mich nervt die Klickerei. (Ist auch eine Fehlerquelle). Mit dem programmieren ist es ja ab Version 11 leider nicht mehr so einfach, da das VBA Modul fehlt. Ich hatte mich für die 10 er Version da schon mal rangemacht. Dieses Feature seitens IMSI einzubauen wäre für mich auch ein deutlicher Gewinn. Am besten die Möglichkeit von mehreren ACIS Objekten mehrere andere in einem Arbeitsgang abziehen zu können. (Bei Erhalt der abgezogenen Objekte).Kann doch eigentlich nicht so schwierig sein das mit einzubauen.

Grüße
Martin

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Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


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Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

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KOMPAS-3D V18
Solid Edge 2022
ZW3D 2024

erstellt am: 22. Mai. 2006 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tille 10 Unities + Antwort hilfreich

An Alle,

Bohrungen werden ab der Version 12 durch das neue Loch-Werkzeug
einfacher. Nach dem Festlegen von Punkten auf einer Oberfläche
werden die Eigenschaften wie Tiefe, Fasen etc. festgelegt und
dann einfach Punkte anklicken und nach dem Beenden des Befehls
sind die Löcher drin.

Also noch 3 bis 4 Monate Gedult dann geht's einfacher.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

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arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


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Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 23. Mai. 2006 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tille 10 Unities + Antwort hilfreich

Was auch noch für Viele interessant sein dürfte, es lassen sich in der V12 auch Innengewinde mit dem neuen HoleTool erstellen und parametrisch bearbeiten.

Gruss arom

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