Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Stückliste: Bestehende Access Datenbank mit Symbolen verknüpfen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Stückliste: Bestehende Access Datenbank mit Symbolen verknüpfen? (3628 mal gelesen)
blackwax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackwax an!   Senden Sie eine Private Message an blackwax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackwax

Beiträge: 51
Registriert: 02.02.2006

erstellt am: 26. Apr. 2006 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich habe das Problem, daß ich meine Symbole gerne mit unserer bestehenden Access Datenbank verknüfen möchte. In dieser Datenbank haben wir ja schon alle Infos stehen die ich für eine richtige Stückliste brauche. Also Artikelnummer, Preis etc...

Gibt es eine Möglichkeit die Turbocad Symbole mit einer Access-Datenbank zu verknüpfen und daraus dann eine Stückliste mit allem Wichtigen zu erhalten?

Ich müsste dann also praktisch alle in meiner Zeichnung verwendeten Symbole auswerten - Bezeichnung meinetwegen die Symbol-Bezeichnung = Artikelname. Die Daten dazu (wie gesagt: Artikelnummer, Preis etc), würden dann aber aus der DB kommen.

Geht sowas? 

bye Micha

[Diese Nachricht wurde von blackwax am 26. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 27. Apr. 2006 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackwax 10 Unities + Antwort hilfreich


004_Stueckliste.zip

 
Hallo Micha!
Ich erstelle Stücklisten mit TC. Funktioniert übrigens nur mit der Prof Version. Abspeichern der Stückliste auf Festplatte ist nur im
Format XLS für MS Excel möglich. Habe so eine mit TC erstellte,
kleine Stückliste angehängt. Access benütze ich weiter nicht,
deshalb kann ich hier weiter dazu keine Aussagen machen.
Hilft Dir dies etwas weiter?
Viele Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackwax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackwax an!   Senden Sie eine Private Message an blackwax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackwax

Beiträge: 51
Registriert: 02.02.2006

erstellt am: 27. Apr. 2006 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stückliste_Beispiel.jpg

 
Hallo Manfred!

Vielen Dank für Deine Beispiel Stückliste. Ich hab sie mir eben mal angesehen.

Wow.. na das schaut ja schonmal klasse aus! So wie ich das sehe hast du auch jedem Artikel/Teil eigene Felder zugewiesen. Ich kann aus der Liste nicht für alles die Beschreibung erkennen. Die erste Spalte wird die ID von TBC sein. Zweite spalte dann die Stückzahl? Dritte Spalte weiss ich nicht., Vierte dann das gewicht usw... Genau sowas bräuchte ich auch. Vielleicht kannst du mir ein kurze Beschreibun dazu erstellen wie man sowas macht. Auch wenn es nicht mit der Verknüpfung zu Access klappt, so wär mir das schonmal ne grooose Hilfe. Momentan mache ich meine Stücklisten per Hand - also Zeichnung ausplotten und abzählen was da so drin ist 

Ich weiss auch garnicht wie ich dem Symbol diese Extra Felder eingeben kann. Ich hab schonmal in den Eigenschaften nachgesehen. Da kann ich weitere Felder erstellen. Allerings sind diese hinzugefügten Felder wieder weg, sobald ich ein neues Symbol erstelle. Kann man das nicht so einstellen, daß meine zusätzlich benötigten Felder schon von vornherein da sind, sodass ich nur noch den Wert eintragen muss? Ich hätte dann mehrere hundert, wenn nicht tausend Symbole die ich erstellen müsste. Das würde mir schon Arbeit abnehmen.

Dann hab ich hier noch einen Sonderfall. Wir fertigen hier Baukeramik. Und zwar kann bei uns jedes Teil in einer anderen Farbe (Glasur) hergestellt werden. Gibt es eine Möglichkeit die Farbe (Material) auch in die Stückliste zu bringen? Eigentlich müsste diese List nach den Glasuren sortiert ausgegeben werden... hmmmm...

Ich habe mir bei den 3D-Eigenschaften schon eine neue Kategorie "Glasuren" erstellt. Da rein habe ich unsere Glasuren geschrieben. Kann man das auch irgendwie in die Stückliste bringen. Es gäbe dann noch einen Glasurzuschlöag für besonders aufwendige Glasuren. das kann von 30% Aufschlag bis zu 100% für z.B. Goldglasuren gehen. Ich weiss nicht ob DAS auch noch geht - ist aber warschinlich zuviel verlangt. Schön wärs aber wenn ich eine komplette Liste hätte... ich weiss nur nicht wie man das anstellen könnte.

Dazu kommt noch ein evtl Zuschlag für besondere Teile. Also wenn ein Standard-Teil besonders bearbeitet werden muss. Also z.B besonders geschliffen oder halt irgendwie mehr Arbeit drin steckt als "eigentlich" standardmässig dafür notwendig ist.

Vielleicht hilfts ja auch schon wenn mir jemand mal nen "Schubs" gibt, damit ich in die richtige Richtung komme. Dann kann ich selbst sehen, verstehen und weitertüfteln. Erstmal muss ich aber überhaupt mal dahinter kommen wie sich das mit den Stücklisten verhält...wie ich die Symbole überhaupt anlegen muss und dann überhaupt mal eine Stückliste erstelle.

Zum Verständnis habe ich dir mal eine Seite von einer Acess Stückliste eingescannt. Hier sind alle Felder und die Aufteilung drin die ich brauche.

Ich habe TurboCAD Professional V.10.1

bye Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 27. Apr. 2006 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackwax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha!

Wenn ich die Stückliste von TC im Excel-Format abspeichere, werden hier nur die reinen Daten der Stückliste abgespeichert, ohne die Spaltenbezeichnungen. Die erscheinen nur auf dem Ausdruck der Stückliste. Wenn Du mir mal deine e-Mail Adresse gibst, dann kann ich Dir mal so einen Ausdruck zuschicken.
Die Stücklistenfelder kannst Du selber nach belieben erstellen und benennen. Ich habe dies gleich in der Zeichenvorlage gemacht (TCT), damit die Eingabefelder in jeder Zeichnung gleich vorhanden sind.
Zur Anlage selber:
Zuerst werden die einzelnen Felder definiert unter: EXTRAS/DATENBANK/FELDER DEFINIEREN. Hier stehen schon einige Felder von TC, die gesperrt sind und nicht verändert werden können. Sobald
die Felder definiert sind, kann man dem Teil die zugehörigen Daten verpassen mit: EXTRAS/DATENBANK/OBJEKTDATEN BEARBEITEN
Eine Ausgabe der Daten erfolgt nach Anlegung eines sogenannten Berichtes. Unter EXTRAS/DATENBANK/BERICHT.... Hier kann man den Bericht zusammenstellen, wie man in braucht. Das heißt, man stellt die benötigten Datenbankenfelder zusammen, die im Ausdruck auch auftauchen sollen. Man kann hier natürlich auch welche weglassen. Diesen Bericht (=Stückliste) kann man, wie gesagt, nur ausdrucken oder als Excel-File abspeichern.
Also dann, einfach mal ausprobieren.
Viele Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 28. Apr. 2006 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackwax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

eine Bemerkung zu Blöcken und Symbolen  bei Nutzung der Datenbank- funktionen von TC.
Leider kann man die Daten nicht vor dem Einfügen in die Zeichnung
eingeben btw. ändern.
Deshalb eimal Block in die Zeichnung einfügen, die Datenbank-
Eigenschaften ergänzen oder ändern und dann Block kopieren statt
neu einfügen.
Es ist übrigens günstiger Symbole vor der Verwendung in Blöcke
umzuwandeln, das spart Speicherplatz.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Prozessingenieur (m/w/d)

BHS Corrugated ist mit ca. 3.200 Mitarbeitenden an ihrem Hauptsitz in Weiherhammer, Deutschland sowie in mehr als 20 Ländern weltweit vertreten und ist der führende Lösungsanbieter in der Wellpappenindustrie.
BHS Corrugated ist als Lifecycle-Partner durchweg stark in ihrem gesamten Produkt- und Leistungsspektrum: von der Entwicklung und Produktion über Installation und Wartung bis hin zu einer ...

Anzeige ansehenProzessmanagement
atschi
Mitglied
techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von atschi an!   Senden Sie eine Private Message an atschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atschi

Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2007

erstellt am: 12. Feb. 2009 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackwax 10 Unities + Antwort hilfreich

.... wenn man den Bericht speichert (nicht druckt!) seht einem unter anderem ein mdb-Format zur Verfügung (=Access 95 oder 97).
Es wird also eine Access Tabelle erzeugt!!!!!

[Diese Nachricht wurde von atschi am 12. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz