Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Symbole ändern sich nach Erstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Symbole ändern sich nach Erstellung (2172 mal gelesen)
Janker
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Janker an!   Senden Sie eine Private Message an Janker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janker

Beiträge: 16
Registriert: 19.11.2002

erstellt am: 26. Mrz. 2006 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Turbocadnutzer. Ich habe zwei Problem mit Symbolen die ich selbst erstellt habe. Ich habe z. B. ein Fluchtwegzeichen in Corel Draw um 90 Grad gedreht und dann in TurboCAD 10.1 Deluxe  kopiert. Dort habe ich es in die für Symbole vorgesehene Ebene "Rettungsymb" eingefügt. Dann habe ich es in den passenden Symbolordner gezogen.
Wenn ich jetzt das Zeichen wieder in eine Zeichnung zurückhole ist es plötzlich nicht mehr 1,3 x 2,6 m sondern nur noch 0,01 X 0,03 m.
Wenn ich es dann wieder auf die passende Größe gebracht habe, ist es immer noch in der falschen Ebene "0".
Was hab ich falsch gemacht.

Vielen Dank für eure Tips

Hermann Janker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 27. Mrz. 2006 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herrmann,

wenn Du das Symbol in Deine Zeichnung einfügst wird das Maßstabssystem
der Zeichnung übernommen. Beim Erstellen des Symbols wird dieses dann
1:1 der ursprünglichen Größe abgelegt. Bei Einfügen aus der Symbol-
palette  wird dann dieser Maßstab als der gewünschte vorrausgestzt.
Diesen Fehler kannst Du vermeiden indem Du auch Deine Zeichnung im
Maßstab 1:1 anlegst.

Symbole werden immer im Layer 0 eingefügt und können dann erst in jeden beliebigen Layer gelegt werden (In der Professional Version
kann man einfach bei ausgewähltem Symbol ein Häkchen im gewünschten Layer setzen)
Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Janker
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Janker an!   Senden Sie eine Private Message an Janker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janker

Beiträge: 16
Registriert: 19.11.2002

erstellt am: 05. Apr. 2006 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Sattler,

der Fehler passiert mir selbst dann, wenn ich das Symbol in die gleiche Zeichnung mit unverändertem Maßstab wieder einfüge in der ich es erstellt habe.

Any Ideas.

Viele Grüße

Hermann Janker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fi-team
Mitglied
Design-Engineer


Sehen Sie sich das Profil von fi-team an!   Senden Sie eine Private Message an fi-team  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fi-team

Beiträge: 23
Registriert: 21.06.2005

TC 11 Prof.

erstellt am: 06. Apr. 2006 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hermann,

ich habe gerade von Deinem Problem gelesen.
So, wie ich Frank verstanden habe, wird jedes Symbol immer im Maßstab 1:1 abgelegt und auch eingefügt.
Egal, in welchem Maßstab Du zeichnest. Also, nach Enfügen Maßstab für das eingefügte Symbol separat einstellen.
Einfacher ist es, generell im Maßstab 1:1 zu zeichnen und den Maßstab nur im Papierbereich zum Drucken zu verwenden.

Gutes Gelingen

Silvia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes G.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Johannes G. an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes G.

Beiträge: 89
Registriert: 06.04.2004

Tc 10.prof

erstellt am: 06. Apr. 2006 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hermann

1. Ebene
Symbole werden grundsatzlich in die Ebene 0 eingefugt. Man kann die Symbole jedoch gruppieren und dann als Symbol abspeichern. Dann werden Sie in der Ebene eingefugt in der sie erstellt wurden.

Aufpassen! Verschiebt man die Symbole nachtraglich jedoch in andere Ebenen verbeiben sie noch in der ursprunglichen Ebene (werden zwar in den neuen angezeigt, sie sind jedoch tatsachlich noch in der alten Ebene)beim Drucken kann es dann Probleme geben wenn die ursprungliche Ebene im Ansichtsfenster als nicht sichtbar eingestellt ist.
Losung: Symbole explodieren, - neue Ebene, - gruppieren

2. Symbolgrosse
Symbole werden immmer im mm Grosse abgespeichert werden (egal ob man in mm, cm oder m Einheiten zeichnet)
Zeichnet man im m-Bereich (selbstverstandlich 1:1) muss das Symbol bevor es abgespeichert wird mit dem Faktor 1000 vergrossert werden. Dann wird es mit der gewunschten Grosse eingefugt.

Gruss
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Janker
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Janker an!   Senden Sie eine Private Message an Janker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janker

Beiträge: 16
Registriert: 19.11.2002

erstellt am: 17. Apr. 2006 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Silvia, hallo Johannes,

leider haben mir euere Tipps nicht weitergeholfen.
Ich hab mich weiter auf die Suche gemacht. Dabei hab ich die TC Version 8.2 nochmals installiert. Dort konnte ich die Symbole problemlos ändern und in der ursprünglichen Größe wieder einfügen.

Es scheint sich also um einen Bug im TC 10.1 zu handeln. Ich bin nach einiger Suche auf der IMSI Seite auf ein Patch cadsymbolshotfix1.zip gestoßen das dieses Problem behandelt. Aber leider läßt es sich bei mir nicht installieren, da angeblich die Version nicht stimmt.

Also werd ich wohl in Zukunft den Workaround wählen, oder die Version 11 beschaffen.

Viele Grüße und Danke

Hermann Janker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 19. Apr. 2006 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herrmann!

Das Cadsymbolshotfix ist eine Fehlerbereinigung des Programms
CADSYMBOLS von ISMI. Das Hotfix hat mit Turbocad alleine nichts
zu tun. In dem Extraprogramm CADSYMBOLS werden die be-
nötigten Symbole nicht maßgerecht in TC eingefügt. Um diesen
Fehler zu beheben ist dieses Programm dazu gedacht. Schwierig-
keiten mit eigenen Symbolen habe ich nur, Die mit einer früheren
Version von TC erstellt wurden. (Als ich noch im Papierbereich
zeichnete). Wenn ich so ein Symbol nun in TC 11 einfüge, ist es
auf der Zeichenfläche riesengroß und man muß es erst wieder auf
die richtige Größe skalieren. Bei TC 10 und 11 gibt es bei mir
aber mit neuen, eigenen Symbolen keine Schwierigkeiten.

Viele Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Janker
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Janker an!   Senden Sie eine Private Message an Janker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janker

Beiträge: 16
Registriert: 19.11.2002

erstellt am: 22. Apr. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe mich in der Sache Symbolgröße an die Hotline gewandt.

Die Antwort dazu:
Zitat Anfang
"Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass es für diesen Sachverhalt keine Einstellungsmöglichkeit im Programm TurboCAD v.10 gibt. Frühere und nachfolgende Versionen speichern die Symboldatei in der von Ihnen vorgebenenen Maßeinheit. TurboCAD v.10 verwendet standardmäßig Millimeter.

Nach Rücksprache mit der Entwicklungsabteilung möchten wir Ihnen mitteilen, dass dieses Verhalten des Programms zum heutigen Zeitpunkt leider nicht mehr verändert werden wird, bzw. es wird keine Programmverbesserung oder -änderung in Form eines Updates oder Patches mehr zur Verfügung gestellt werden.

Bitte erstellen sie Ihre Symbole mit der Maßeinheit Millimeter (Optionen > Einheiten > Einheiten im Arbeitsbereich - Einheiten: mm). Alternativ haben Sie die Möglichkeit die Symboldatei bspw. in m zu erstellen und die Eigenschaften der Datei zu einem späteren Zeitpunkt zu verändern. Speichern Sie ein Symbol, so wird dieses als TCW-Datei im Symbolbibliotheksordner abgelegt (Optionen > Symbolbibliotheken). Diese können Sie mit TurboCAD wiederum öffnen und die Einheiten von mm auf m zu ändern. Dies wird bei dem späteren Einfügen des Symbols berücksichtigt.

Es tut uns leid keine andere Aussage machen zu können."

Zitat Ende

Wir können das Problem also abhaken. Es wird, solange ich TC 10.1 Deluxe verwende bei einem Workaround bleiben. Aber gut zu wissen, dass der Fehler nicht bei einem selbst liegt. Es wurde ja bereits  festgestellt, dass Software nicht fehlerfrei programmiert werden kann.

Viele Grüße und Danke für die Tipps.


Hermann Janker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz