Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Problem mit fang

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Problem mit fang (2104 mal gelesen)
Turboquatsch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Turboquatsch an!   Senden Sie eine Private Message an Turboquatsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Turboquatsch

Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2006

erstellt am: 24. Mrz. 2006 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite seit vielen jahren mit den jeweiligen Turbocad Pro Versionen. Speziell die dauernden Problem mit der mangelnden Kompatibilität der dxf. und dwg. Zeichnungen ( Zulieferer beklagen sich über merkwürdige Elektrosymbole und zig Layer, obwohl ich nur auf einem layer gezeichnet habe) machen mich wahnsinnig, insbesondere wegen der
doch sehr dürftigen Kompetenz des Imsi-Supports. Bevor ich nun zu einer professionellen Software wechsle, mit allem Lernaufwand etc., wollte ich schauen ob turbocad 11 die Probleme endlich im Griff hat.
Bis zur Weitergabe von Dateien bin ich gar nicht gekommen, weil ich vorher immer wieder auf das Fenstersims steige und den Kollegen drohe endgültig zu springen. Die halten mich aber noch davon ab, solange nicht wenigstens der TC11-verantwortliche IMSI Mann unten steht, auf dem ich weich landen könnte.
Es geht mir um die Fang-Funktion:
trotz aktiviertem Fang-Button fängt gar nix, nur mit rechter maustaste,fang,etc. So dauert jede Fangaktion 3x so lange, völlig undenkbar so zu arbeiten.
Weiß jemand Rat ? Oder ist das TC11 ein Programm, was man sich erst selbst zu Ende programmieren muß bevor man es benutzt ?

Gruß


Peter

------------------
hätte ich die Kraft nichts zu tun, täte ich nichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 25. Mrz. 2006 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Turboquatsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Turboquatsch,

Also der Reihe nach zu Deinen Problemen:

1. DXF/DWG

Das beim Speichern von TC Dateien in DXF/DWG Format Layer angelegt werden kommt von der Schnittstelle selbst. Wenn ich in meinem anderen CAD Programm UGS NX4 in DXF exportiere, passiert das selbe.
Deine Zeichenobjekte bleiben aber unverändert auf dem Layer auf dem Sie erzeugt werden, man kann die anderen also problemlos löschen.

Weiterhin musst Du darauf achten welche Optionen und Versionen der DXF/DWG Schnittstelle Du beim Export auswählst. In TC11 sind derzeit 3 Versionen von DXF/DWG verfügbar.
Die Optionen findest Du unter "Speicheren unter -> DXF/DWG -> Einrichten"

Wenn es beim Öffnen solcher aus TC Daten erzeugten DXF/DGW Zeichnugen zu Problemen kommt, liegt das häufig auch am empfangenden CAD Programm. Es arbeiten dann zwei Grundverschiedene CAD Programme über eine 3. Schnittstelle zusammen.
Da kann es schon mal Schwierigkeiten geben.

Vorallem da keiner der CAD-Hersteller, und schon gar nicht Autodesk bzw AutoCAD wirklich möchte das die Software des Konkurenten super unterstützt wird.


2. Merkwürdige Symbole:

Wenn Zeichenobjekte als Symbole oder Blöcke eingefügt werden, kann TurboCAD dies auch so in der DXF/DWG Datei speichern, da dies ja eine AutoCAD Funktion ist.
Wenn aber das andere System dies nicht unterstützt, kommt es zu Merkwürdikeiten.
Am besten umgeht man das damit das man beim Export die Blöcke bzw. Symbole auflöst. Auch das kann man unter "Einrichten" auswählen.

3. Fang Funktion:

Bei dieser Funktion hat es in TC11 eine Änderung gegeben, die auf die Wünsche amerikanischer Anwender zurück zu führen ist.

Und zwar wurde der Fang so geändert das beim aktivieren eines beliebigen Fanges, die Funktion "Kein Fang" nicht automatisch deaktiviert wird.
D.H. man kann zwar z.b. die Fänge "Schnittpunkt,Mittelpunkt und Scheitelpunkt" aktivieren, aber solange die Funktion "Kein Fang" aktiv ist, funktionieren diese nicht.
(Die Funktion "Kein Fang" ist das Maussymbol ganz oben über den Fangsymbolen)

Bis zur Version 10 war das so gelöst, dass die Funktion "Kein Fang" automatisch aktiviert wurde sobald man alle Fankfunktionen deaktiviert hatte. Sobald man einen beliebigen Fang aktivierte, wurde die Funktion "kein Fang" deaktiviert.

Ich halte die Lösung in der V11 für sehr schlecht, da Sie die Performance des Programms stark beeinträchtigt. Deshalb habe ich dies bereits während der Betaphase moniert.
Nach den sehr schlechten Erfahrungen während vieler TC-Schulungen mit dieser Funktionsweise des Fang's habe ich dies in den letzten Wochen bei IMSI massiv kritisiert, und endlich auch Gehör gefunden.
D.h es kommt in den nächsten Tagen ein Patch der einem die Wahlmöglichkeit einräumt so wie früher zu arbeiten oder mit dem neuen System weiter zu machen.

Bis dahin hat sich folgender Workaround bewährt:
Man legt die Funktion "kein Fang" auf einen Tastaturbefehl in die Nähe der "Shift" bzw."Strg" Taste, da man diese sowieso oft benötigt und die Hand dort schon liegt. ( z.B. die Taste mit dem °Symbol)

Während des Zeichnens habe ich nun die am meisten benötigten Fänge z.B. Scheitelpunkt, Mittelpunkt und Schnittpunkt dauernd eingeschalten, so das ich damit fangen kann.
Muss ich nun eine Linie oder ein Objekt ausserhalb einer Fangmöglichkeit platzieren, schalte ich mit dem Tastaturbefehl alle Fänge vorübergehend aus. Ein weitere Tastendruck aktiviert wieder alle Fänge.
Wichtig ist bei dieser Vorgehensweise genau auf das angezeigte Fangsymbol (bei aktivierten Werkzeug "Magnetischen Punkt anzeigen")zu achten, damit auch der gewünschte Fang verwendet wird.

Auf diese Art kann man auch mit der neuen Funktionsweise flüssig arbeiten.

4. IMSI Support:
Da ist Deine Aussage sicher nicht richtig. Im Gegensatz zu früher hat sich hier in den letzten 1 1/2 Jahren sehr viel getan!
Es sitzen 2 sehr kommpetente Leute im IMSI Support die auch einen direkten Draht zu den Entwicklern von IMSI haben, was früher nicht der Fall war. Die beiden sind schon richtig fit.

Zum Schluss noch eine persöhniche Anmerkung.
Da auch ich mehrere CAD Systeme benutze darunter mit UGS NX4 ein absolutes Megaprogramm für über 20.000 Euro mit mehrmonatigem Schulungsaufwand.
Wenn Du glaubst damit hättest Du keine Anwenderprobleme sondern alles ist "heile Welt" dann hast Du dich aber absolut getäüscht.
Wenn Du mal mehrer Tausend Euros jährlich an Wartungsverträgen zahlen musst, um überhaupt in den Genuss eines Supports zu gelangen, dann ist schnell vorbei mit dem tollen Profiprogramm.

Aber das muss jeder für sich selber Entscheiden.

Du wirst aber auch mit anderen Programmen nicht darum herum kommen, dich mit jeder neuen Version ausgiebig zu beschäftigen, damit man nicht in eine solche Falle wie mit der Fangfunktion gerät.

Schönes Wochenende und bitte nicht springen
Hans Jörg      
 

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 25. Mrz. 2006 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Turboquatsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Du solltest auf jeden Fall zu einem anderen Programm wechseln.
Dann lohnt sich das Springen aus dem Fenster wenigstens und Dein
Geld ist wenigstens wieder in den Konsumkreislauf geflossen,
bevor Du das Sozialsystem entlastest.

Zur Thematik Schnittstellen: Bei uns in der Nähe gibt es eine Firma,
die davon sehr gut lebt, zwischen verschiedenen CAD-Programmen zu konvertieren. In welches CAD-Programm willst Du Deine DXF/DWG den
importieren ? Bei AutoCAD LT habe ich und eine Reihe meiner Kollegen
und Kunden keine Probleme.

Viele Grüße

Frank Sattler


------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

erstellt am: 27. Mrz. 2006 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Turboquatsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter

Hast du alle Beleuchtungs-Objekte gelöscht? Einer meiner Lieferanten fand auch immer "komische Symbole" in meinen Dxf-Files. Seit ich alle Leuchten lösche gibts das Problem nicht mehr.

Gruss Blechi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 29. Mrz. 2006 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Turboquatsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Unser Freund ist wohl doch gesprungen sonst hätte er sich wohl bedankt für Eure und meine Hilfe...

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Turboquatsch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Turboquatsch an!   Senden Sie eine Private Message an Turboquatsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Turboquatsch

Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2006

erstellt am: 30. Mrz. 2006 00:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, ich bin nicht gesprungen....
sondern war und bin gerade beruflich unterwegs und konnte noch nicht reagieren, sorry dafür.
Ganz herzlichen Dank für die netten und wirklich kompetenten Hilfen zu meinen Problemen mit Turbocad 11.
Sobald ich wieder zurück bin, werde ich eure Antworten und Erklärungen im Einzelnen versuchen nachzuvollziehen.
Zum Thema dxf +dwg. Kompatibilität werde ich mal die "Beleuchtungskörper " anschauen. Jedenfalls ist es immer so, daß bei meinen Dateien ein Layer mit dem Namen "Ashade" erscheint, den ich zwar manuell ausschalten kann, der sich aber nach dem Versand, oder auch Rückversand an mich, immer von selbst wieder erzeugt.
Meine Zuliefererpartner die sich beschweren benutzen unterschiedliche Programme, meist Autocad, aber auch Laserprogramme die Trumpf-Lasermaschinen bedienen.

mit schönem gruß

Peter

------------------
hätte ich die Kraft nichts zu tun, täte ich nichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz