| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
| |
| TURBOCAD TRAINING CENTER IN DER UMWELTTECHNIK | Projekt PAMOS und CAMOS , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Bearbeiten von CGM-Dateien??? (4600 mal gelesen)
|
JanaX Mitglied
|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi! Habe ein kleines Problem: bin absoluter CAD-Neuling und benötige dringend für eine Seminararbeit eine Möglichkeit bei mit CAD erstellten Werkzeugzeichnungen (rein zweidimensional) die angegebenen Maße zu ändern. Die Zeichnungen liegen als CGM-Datei vor. Momentan öffne ich sie mit Spicer Imagination und ändere sie in Microsoft Paint entsprechend ab. Hierdurch leidet jedoch die Bildschärfe erheblich. Welches Programm eignet sich um diese Aufgabe durchführen zu können und welches ist zudem nicht zu kompliziert zum Einarbeiten..... Laut Media-Markt würde sich hierfür Design CAD 3Dmax oder die neue prof. Version von Turbo CAD eignen. Was meint ihr? Vorab vielen Dank für eure Hilfe!!!! Jana Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mlaufer Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1111 Registriert: 10.07.2001 TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz, Win7 P 64-bit, 16 GB RAM, SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M
|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JanaX
Hallo! Bei der Version TC11P können CGM-Dateien geöffnet, aber nicht unter CGM abgespeichert werden. Inwieweit Sie sich bearbeiten lassen, weiß ich nicht, habe ich noch nicht gemacht. Vielleicht kannst Du ja mal so eine Datei mit anhängen zum Testen. Viele Grüße: Manfred! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JanaX Mitglied
|
erstellt am: 23. Mrz. 2006 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hy! Vorab erst mal vielen Dank! Habe eben versucht die Datei anzuhängen, jedoch ist der CGM-Dateityp nicht zum downloaden zugelassen.... hmmmm... Wichtig wäre für mich eben die in der Zeichnung vorhandenen Maße zu ändern...
Viele Grüße Jana Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Satti Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 950 Registriert: 01.08.2003 TurboCAD Professional 2018/19 KOMPAS-3D V18 Solid Edge 2022 ZW3D 2024
|
erstellt am: 23. Mrz. 2006 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JanaX
Hallo Jana, Du kannst die Datei in eine .zip packen und dann hochladen. Ich hab bei mir mal geschaut, womit ich .cgm bearbeiten kann. Corel Draw V11 und Adobe Illustrator kann .cgm importieren, bearbeiten und exportieren. Zum Maße ändern sollte das reichen. Zur richtigen CAD-Verarbeitung müßtest Du TurboCAD nehmen als .dwg oder .wmf abspeichern und mit einenem der o.g. Programme in .cgm umwandeln. Viele Grüße Frank Sattler ------------------ www.turbocad-training.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JanaX Mitglied
|
erstellt am: 29. Mrz. 2006 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Habe mir nun die Testversion von Turbo CAD Prof. sowie Corel runtergeladen. Eine Bearbeitung ist bei beiden Programmen möglich. Werde aufgrund der einfacheren Einarbeitung aller Wahrscheinlichkeit nach mich für Corel entscheiden Vielen Dank nochmals für die Tipps! Beste Grüße Jana Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |