Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Bearbeiten von CGM-Dateien???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Bearbeiten von CGM-Dateien??? (4561 mal gelesen)
JanaX
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JanaX an!   Senden Sie eine Private Message an JanaX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanaX

Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2005

erstellt am: 22. Mrz. 2006 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Habe ein kleines Problem: bin absoluter CAD-Neuling und benötige dringend für eine Seminararbeit eine Möglichkeit bei mit CAD erstellten Werkzeugzeichnungen (rein zweidimensional) die angegebenen Maße zu ändern. Die Zeichnungen liegen als CGM-Datei vor. Momentan öffne ich sie mit Spicer Imagination und ändere sie in Microsoft Paint entsprechend ab. Hierdurch leidet jedoch die Bildschärfe erheblich. Welches Programm eignet sich um diese Aufgabe durchführen zu können und welches ist zudem nicht zu kompliziert zum Einarbeiten..... Laut Media-Markt würde sich hierfür Design CAD 3Dmax oder die neue prof. Version von Turbo CAD eignen. Was meint ihr?
Vorab vielen Dank für eure Hilfe!!!!

Jana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 22. Mrz. 2006 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanaX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Bei der Version TC11P können CGM-Dateien geöffnet, aber nicht unter
CGM abgespeichert werden. Inwieweit Sie sich bearbeiten lassen, weiß
ich nicht, habe ich noch nicht gemacht.
Vielleicht kannst Du ja mal so eine Datei mit anhängen zum Testen.
Viele Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JanaX
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JanaX an!   Senden Sie eine Private Message an JanaX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanaX

Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2005

erstellt am: 23. Mrz. 2006 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy!


Vorab erst mal vielen Dank!
Habe eben versucht die Datei anzuhängen, jedoch ist der CGM-Dateityp nicht zum downloaden zugelassen.... hmmmm...
Wichtig wäre für mich eben die in der Zeichnung vorhandenen Maße zu ändern...

Viele Grüße

Jana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 23. Mrz. 2006 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanaX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jana,

Du kannst die Datei in eine .zip packen und dann hochladen.
Ich hab bei mir mal geschaut, womit ich .cgm bearbeiten kann.
Corel Draw V11 und Adobe Illustrator kann .cgm importieren,
bearbeiten und exportieren. Zum Maße ändern sollte das reichen.
Zur richtigen CAD-Verarbeitung müßtest Du TurboCAD nehmen als .dwg
oder .wmf abspeichern und mit einenem der o.g. Programme in .cgm
umwandeln.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JanaX
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JanaX an!   Senden Sie eine Private Message an JanaX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanaX

Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2005

erstellt am: 29. Mrz. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe mir nun die Testversion von Turbo CAD Prof. sowie Corel runtergeladen. Eine Bearbeitung ist bei beiden Programmen möglich. Werde aufgrund der einfacheren Einarbeitung aller Wahrscheinlichkeit nach mich für Corel entscheiden

Vielen Dank nochmals für die Tipps!

Beste Grüße

Jana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz