Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Konstruierte Teile Als Symbole verwenden??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Konstruierte Teile Als Symbole verwenden?? (2507 mal gelesen)
Henry M.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Henry M. an!   Senden Sie eine Private Message an Henry M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry M.

Beiträge: 60
Registriert: 08.01.2006

TurboCAD V15.2 Prof. + Konstruktionspaket
Windows 7 Prof. (64 bit)

erstellt am: 18. Mrz. 2006 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Felge-Typ01-004.jpg

 
Hallo,

ich habe mir verschiedene Teile in TurboCAD konstuiert. Nun möchte ich diese Teile gern als Symbole für Konstruktionen verwenden in denen sie zu einem fertigen "Produkt" zusammengesetzt werden.
Ich habe nun diese Dateien (Beispiel im Anhang) im .tcw Format gespeichert und versucht sie einfach in eine neue Datei einzufügen.
Soweit auch kein Problem, wenn ich jedoch mehrere Teile einfüge wird mir angezeigt das die Anzahl der Beleuchtungen auf 8 Begrenzt ist.

Meine Frage ist nun, wie kann ich meine Bauteile die ich erstellt habe so speichern das ich sie in weiteren Zeichnungen wieder als Symbol verwenden kann ohne das die Beleuchtungen zu Problemen führen?
Ich würde auch gern so eine Art Bibliothek erstellen in der ich meine Teile nach Kathegorien sortieren und auch weitergeben könnte.

Kann mir jemand bei der Lösung des Problems helfen?

Danke schon einmal dafür.

------------------
mfG Henry M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fi-team
Mitglied
Design-Engineer


Sehen Sie sich das Profil von fi-team an!   Senden Sie eine Private Message an fi-team  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fi-team

Beiträge: 23
Registriert: 21.06.2005

TC 11 Prof.

erstellt am: 20. Mrz. 2006 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry M. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry,

versuch´s doch mal mit "Speichern von Dateien als Symbol".
Wie das genau geht, steht im Handbuch oder in Deiner Online-Hilfe.
(Es hier zu beschreiben wird zu viel Text)

Gutes Gelingen

Silvia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 20. Mrz. 2006 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry M. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Du aus Deiner Felge ein Symbol machen möchtest brauchst Du diese einfach nur mit der gedrückten Maustaste in die Symbolpalette zu ziehen, und dem Symbol einen Namen geben. ( nur im Drahtgittermodus möglich)
Also einfacher gehts nicht mehr, steht alles in der Onlinhilfe.

Deine eigenen Symbolbibliotheken kannst Du Dir im Ordener Eigenen Dateien -> TurboCADV11 -> Eigene Symbole anlegen.
Z.b. mit dem Explorer.
Hier kannst Du dir dann die verschiedenen Symbole speicher.

Hans Jörg

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry M.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Henry M. an!   Senden Sie eine Private Message an Henry M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry M.

Beiträge: 60
Registriert: 08.01.2006

TurboCAD V15.2 Prof. + Konstruktionspaket
Windows 7 Prof. (64 bit)

erstellt am: 20. Mrz. 2006 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich danke euch für die Antwort. Das es so einfach ist hätte ich nicht gedacht.
Im Handbuch hatte ich nachgesehen, aber scheinbar hatte ich es überlesen. Das mit dem einfach rüber ziehen ist ja genial, nur das mit dem speichern als Symbol habe ich noch nicht gefunden. Werde aber noch einmal im Handbuch nachschauen.

------------------
mfG Henry M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fog
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von Fog an!   Senden Sie eine Private Message an Fog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fog

Beiträge: 56
Registriert: 02.11.2005

TC 15,16,17,18 Pro
AutoCAD

erstellt am: 20. Mrz. 2006 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry M. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry,

das gewünschte Teil einfach in die Symbolpallette ziehen,
einen Namen vergeben(das man es wieder schneller findet),
danach oben in der Symbolpallete auf speichern
(Eigene Symbole,Bibliotheksordner auswählen) gehen !
Deine Symbole werden dann in Eigene Dateien/TC11/My Symbols gespeichert, dort kann man auch jederzeit ändern oder nach Bedarf löschen !!

Beim Einfügen von Symbolen einmal explodieren zum Bearbeiten !!

Gruß
Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry M.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Henry M. an!   Senden Sie eine Private Message an Henry M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry M.

Beiträge: 60
Registriert: 08.01.2006

erstellt am: 20. Mrz. 2006 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie gesagt, da mit dem rüberziehen und dann in der Symbolpalette speichern habe ich nach den Antworten gefunden und es klappt auch.
Ich hatte das so verstanden das es noch ne Option gibt wie Datei|Symbol speichern oder so. Vieleicht habe ich das auch nur falsch verstenden.
Die eine Möglichkeit reicht ja im Prinzip auch, ist ja auch sehr einfach.
So kann ich meine Eizelteile entwerfen und dann später zu einem Gesamtprojekt zusammenfügen.

------------------
mfG Henry M.

[Diese Nachricht wurde von Henry M. am 20. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 20. Mrz. 2006 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry M. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry,

wenn Du Teile als Datei speichern willst, was auch viele Vorteile hat,
kannst Du die überflüssigen Lichter unter >>Ansicht >>Beleuchtung
einfach abschalten.

Zu den Vorteilen: Du kannst die Teile als externe Referenz (xref)
in die Zusammenbauzeichnung einfügen. Danach ist die Bearbeitung der Einzelteile möglich, so daß sich hinterher in der Zusammenbauzeichnung die Änderungen automatisch aktualisieren lassen.

Wenn Du die Einzelteile in der Datei als Blöcke vereinbarst, kannst
Du die Teile in Deine Zusammenbauzeichnung kopieren und sie werden
automatisch als Blöcke in die Blockpalette übernommen.
Blöcke sparen bis zu 70% des Speicherbedarfs einer Datei!

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 20. Mrz. 2006 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry M. 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut gesprochen Frank - 10 points for you

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry M.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Henry M. an!   Senden Sie eine Private Message an Henry M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry M.

Beiträge: 60
Registriert: 08.01.2006

TurboCAD V15.2 Prof. + Konstruktionspaket
Windows 7 Prof. (64 bit)

erstellt am: 21. Mrz. 2006 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Satti,

das mit den Dateien einbinden als Referenz klingt gut, damit sollte ich mich mal auseinandersetzen.
Mal schauen was das Handbuch dazu sagt, denn dann kann man wie Du schon schreibst die Teile Ändern ohne sie neu einbinden zu lassen.

Diese Information kann einen ja auf interessante Ideen bringen 

------------------
mfG Henry M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fi-team
Mitglied
Design-Engineer


Sehen Sie sich das Profil von fi-team an!   Senden Sie eine Private Message an fi-team  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fi-team

Beiträge: 23
Registriert: 21.06.2005

TC 11 Prof.

erstellt am: 22. Mrz. 2006 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry M. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Morgen,

die Idee, die Dateien als externe Referenzen einzubinden, ist eigentlich ganz gut.
Meine Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass es, sollten Zeichnungen als Dateien verschickt werden, einfacher ist, die Dateien als Blöcke einzufügen. Denn anderenfalls müssen alle eingebundenen Referenzzeichnungen auch mit verschickt werden. Damit spare ich dann keinen Speicherplatz mehr und ich muss auch noch darauf achten, dass ich keine Ref. vergesse.
Oder bin ich da im Irrtum?

Gruß

Silvia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 31. Dez. 2007 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry M. 10 Unities + Antwort hilfreich


SymboleBilder.gif

 
Hallo zusammen,

ich habe folgende Fragen:

1.) Darstellung der kleinen Bilder in der Symbolpalette
2.) Speicherort für eigene Symbole

zu 1.)
Suche ich fertige 3D-Symbole aus der Palette, so werden die Abbildungen oft als 3D-Bilder dargestellt (Siehe Zeichnung!).
Ziehe ich eine selbst erstellte 3D-Zeichnung in die Symbolpalette, so erscheint die Zeichnung nur als 2D-Bild.

zu 2.)
Weiter oben wurde geschrieben, wo eigene Symbole abgespeichert werden. Es kam mir so vor, als sei es wichtig, nur die Stelle zu benutzen.
Nun habe ich aber begonnen, meine Symbole an anderer Stelle abzuspeichern. Hat das Nachteile für mich?

Grüße Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 02. Jan. 2008 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry M. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

gesundes Neues Jahr !

Du hast am Silvesterabend ja noch ganz schön lang gearbeitet.
Zu den Fragen:

Wenn Du ein Symbol in der 3D-Ansicht als Icon angezeigt haben
möchtest, mußt Du das Symbol als Datei im gewünschten Ordner
abspeichern und bei der Abfrage der Dateiinformationen den
Haken bei aktuelle Ansicht setzen. Dann wird als Icon das angezeigt,
was zum Zeitpunkt des Abspeicherns auf Deinem Desktop zu sehen ist.

Der Speicherort für die Symbole spielt keine Rolle, Hauptsache man
findet sie wieder, wenn man sie braucht.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.sattler-media.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 07. Jan. 2008 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry M. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

hier ein Video. Es zeigt das speichern eines Symbols durch ziehen in die Symbolpalette sowie die Änderung der 2D_Ansicht des kleinen Symbolbildes in ein 3D-Bild.

Siehe hier: http://de.youtube.com/watch?v=ahJ70SCh6Fc

Gruss Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz