Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Umsteiger

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Umsteiger (2017 mal gelesen)
meisterschreiner
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von meisterschreiner an!   Senden Sie eine Private Message an meisterschreiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meisterschreiner

Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2006

erstellt am: 18. Mrz. 2006 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine CAD Karriere begann vor ca. 6 Jahren mit Autocad. War mein "Einstiegsprogramm". Wenn ich heute davor sitze würde ich allerdings ganz schön ins schwitzen kommen. Inzwischen zeichne ich mit Pytha (4 Jahre) und mit PaletteCAD (1 Jahre). Ich benutze CAD zu 70% zur Kostruktion und Präsentation von Möbel und den Rest für Architekturzeichnungen. Gezeichnet wird zu 50/50 in 2D/3D. Alle Präsentationszeichnungen sind gerenderte Bilder erstellt mit GammaRay bzw RadioLap. Soweit meine bisherigen Kenntnisse.

Jetzt meine Frage an die erfahrenen CAD Zeichner:
1. Komme ich mit meinen bisherigen Kenntissen ohne großen Probleme und ewiger Umstellungszeit mit TC klar?
2. Kann ich ein externes Rendering Programm wie z.B. Gamma Ray ankoppeln?
3. Ist TC 11 für meine Anwendungen ausreichend oder brauche ich dann noch Ergänzungsprogramme?

Warum ich auf TC wechseln will: Ich brauche ein günstiges Alternativ-Programm!

Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen. 
Viele Grüße vom Massivholzwurm

PS: Kann mir jemand eine einfache 3D-Zeichnung (Stuhl, Schrank, Tisch etc.) aus TC zur Verfügung stellen um zu testen ob es mit meinem Renderprogramm zu bearbeiten ist?
Format: 3DS oder (wenn möglich)VRML
DANKE

[Diese Nachricht wurde von meisterschreiner am 18. Mrz. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von meisterschreiner am 18. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 18. Mrz. 2006 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meisterschreiner 10 Unities + Antwort hilfreich


ZirkelTC11.jpg


HappyNewYear.jpg

 
Hallo Massivholzwurm,

zu 1) TC ist relativ leicht zu erlernen. Ich habe als Umsteiger von AutoCAD LT ca. 4 bis 6 Wochen benötigt. Für die Nutzung der
Lightworks-Renderengine benötigte ich etwas mehr Zeit, da die Dokumentation etwas mager in diesem Bereich ist.

zu 2) Du kannst in 3DS speichern und einige andere Formate.
Da TC Professional aber die volle Lightworks-Renderengine integriert
hat, rendere ich mit TC auch Objekte und Szenen aus anderen Programmen.

zu 3) Alles was CAD und Visualisierung angeht, kann TC sicher ausreichend. Animation geht allerdings nicht im Programm.
Es gibt zwar das AnimationLab für TurboCAD, aber das ist nur für
einfache Animationen geeignet und dafür etwas zu teuer.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 18. Mrz. 2006 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meisterschreiner 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo meisterschreiner

Zu 1:
Wenn Du von AutoCAD kommst findest Du dich sofort zurecht.
keine große Umstellung. Nur in 3D musst Du Dir die richtigen vorgehensweisen antrainieren.

2:
Brauschst Du nicht TC V11.1 z.B. beinhaltet die Renderengine v6
von Lightworks. Da ist alls dabei was das Schreinerherz begehrt.
Ausserdem kannst Du jede Materialoberfläche als Foto auf Deine Möbel mappen.

3:
TC reicht - mehr brauchst Du nicht.
Einzige Schwachstelle ist eine fertige Stücklistenfunktion, die must Du selber basteln.

Hier noch eine Beispiel aus TC - was willst Du da noch weiter verarbeiten?

Hans Jörg

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 18. Mrz. 2006 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meisterschreiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, 

es sind zwar keine Animationen möglich, dafür bietet TC was vergleichbares: nämlich Panoramaanimationen mittels Quicktimeplayer.

Beispiel: http://www.kaisannes.com/tom/PANORAMA_1.html

Gruss arom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meisterschreiner
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von meisterschreiner an!   Senden Sie eine Private Message an meisterschreiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meisterschreiner

Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2006

erstellt am: 18. Mrz. 2006 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da haben ja gleich 2 echte Experten geantwortet.

Danke - Jetzt liegts quasi nur noch an mir!

Habe d´Ehre
Massivholzwurm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meisterschreiner
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von meisterschreiner an!   Senden Sie eine Private Message an meisterschreiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meisterschreiner

Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2006

erstellt am: 18. Mrz. 2006 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da hab ich jetzt gleich noch eine Frage:
Laut TC - Internetseite ist es möglich von Corel auf TC 11 zu updaten.
Weiß zufällig jemand welche Corel Draw version da mind. drauf sein muß?

Immerhin gäbe das einen hübschen Preisvorteil.

Oder ist es sinnvoller die Version 10 zu kaufen (z.Z. im Ausverkauf), üben und einarbeiten und in einem 1/2 - 3/4 Jahr von der TC 10  auf die TC 12 zu springen wenn die in Deutsch rauskommt?

Grüsse und Dank vom
Massivholzwurm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 18. Mrz. 2006 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meisterschreiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe damals von der 8er Corel Version geupdatet.

Auch eine frühere Version geht.

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meisterschreiner
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von meisterschreiner an!   Senden Sie eine Private Message an meisterschreiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meisterschreiner

Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2006

erstellt am: 19. Mrz. 2006 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen!
Dann hätte ich mit meinem Corel 11 wohl keine Probleme.

Ich hab jetzt mal über die Sache geschlafen und bin zu folgendem Entschluß gekommen:
Ich werde mir TC 10 besorgen und im Herbst wenn TC 12 rauskommt updaten.
Hoffentlich ist das dann auch möglich.
Wenn nicht habe ich immer noch die Hintertüre mit Corel...

Falls jemand bedenken an meinem Vorgehen hat (Funktionsweise)- immer her damit.

Einen schönen Sonntag noch 
Massivholzwurm

------------------
Zirbenschreiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 20. Mrz. 2006 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meisterschreiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jörg,

wir wollen doch nicht zu bescheiden sein,
die V11 Pro hat sogar die Lightworks Renderengine V7.4 drin
und die V12 wird die V7.5 enthalten.

Mehr Infos dazu unter : http://www.lightworks-user.com/

Und Werke des TurboCAD-Gurrus Richard Brehm gibts hier: http://members.shaw.ca/richardbrehm/index.htm

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 20. Mrz. 2006 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meisterschreiner 10 Unities + Antwort hilfreich

ich komm mit dem Lightworkszeugs sowie so immer durcheinander,
das weist Du doch   

Aber dafür haben wir ja dich

Servus
Hans Jörg

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz