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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
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Thema: 3D wird nicht gefüllt (1699 mal gelesen)
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thomasz Mitglied
Beiträge: 2 Registriert: 10.03.2006
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erstellt am: 10. Mrz. 2006 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Habe eine Anfängerfrage. Habe einige Linien und Bögen zu einem Grunsriss zusammengefügt und möchte diese nun als Polylinie verbinden. Der Menüpunkt ist aber ausgegraut. Ich möchte diese Linien mit einer Höhe (Z) versehen, es wird aber hier (natürlich) so nur ein Gerüst erstellt und die Fläche nicht gefüllt. Wo mach ich da einen Fehler? Gruß Thomas
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arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 10. Mrz. 2006 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thomasz
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debebaboil Mitglied Taxifahrer
Beiträge: 79 Registriert: 12.08.2004 XP-Home AMD Athlon XP 3200+ 1024 MB Geforce FX-5200<P>TC 8.2 pro
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erstellt am: 10. Mrz. 2006 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thomasz
Hallo Thomas ! Zunächst einmal: mit welcher Version arbeitest Du überhaupt ? Für die Version 8.2 kann ich folgendes sagen: Polylinien werden nur dann ausgefüllt dargestellt, wenn sie auch wirklich geschlossen sind. Dazu müssen sie aus tatsächlich verbindbaren Einzellinien/Polylinien und Bögen erstellt sein, die sich das gleiche Koordinatensystem teilen und exakt aneinander angrenzen. Mit schlampigen Zeichnungen und dem Befehl >Polylinie verbinden< wirst Du immer Schwierigkeiten haben. Es gibt aber auch die Möglichkeit über den Befehl >Auswahlpunkt Schraffur< das Objekt zu schraffieren, der Schraffur im Kontextmenü die Eigenschaft >Muster: kein< zuzuweisen und auf diese Weise eine geschlossene Grenz-Polylinie zu erhalten. Die ist dann in einer 3D-Darstellung gefüllt. Allerdings gehen bei dieser Vorgehensweise die Skalierungsknoten von in der Zeichnung eventuell vorhandenen Bogensegmenten verloren. Viele Grüsse debebaboil
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thomasz Mitglied
Beiträge: 2 Registriert: 10.03.2006
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erstellt am: 10. Mrz. 2006 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Ich arbeite mit V11. Die Bögen und Linien habe ich allesamt mit dem Fang "erstellt". Aber ich habe jetzt festgestellt, dass wenn ich ein bereits fertiges 3D-Modell hier im Modellbereich lösche, sich auch die Polylinien wieder verbinden lassen. Aber ich werde das auch nochmals anders testen, wie ich die Linien geschlossen bekomme. Habe also z.B. zwei Kreise, dann zwei Linien mit dem Tangendenfang dazu gemacht. Dann die beiden Kreise geteilt (Objekt teilen) und mit "Objekte verbinden" jeweils die Bögen und Linien verbunden. So ergibt sich bspw. die Draufsicht eines Riemens. Und diesem "Gebilde" möchte ich nun ein Z zuweisen und zwar so, dass auch der Mittelteil, welcher durch die Kontur gebildet wurde auch mit gefüllt ist. Gruß Thomas
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arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 10. Mrz. 2006 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thomasz
Hallo Thomasz, du willst also einen Körper herstellen. Am besten geht das mit Normale Extrusion...Zusammengesetzes Profil verwenden. Dabei wird automatische die gesamte Polylinie verwendet. Gruss arom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
debebaboil Mitglied Taxifahrer
Beiträge: 79 Registriert: 12.08.2004 XP-Home AMD Athlon XP 3200+ 1024 MB Geforce FX-5200<P>TC 8.2 pro
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erstellt am: 10. Mrz. 2006 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thomasz
Hallo Thomas ! Von meiner Steinzeit-Version weiss ich, dass die Fangfunktionen genau in dem Bereich, den Du beschrieben hast, oftmals nicht perfekt funktionieren, obwohl sich der Befehl >Polylinie verbinden< ausführen lässt. Wenn man dann aber nah genug heranzoomt an die Verbindungsstellen kann man erkennen, dass die Linien sich ein wenig überlappen und somit - anders als es einem das Programm weismachen will - doch keine Polylinie ergeben. Da kamen dann genau die von dir beschriebenen unbefriedigenden 3D-Gebilde bei raus. In solchen Fällen habe ich die Linien oft mühsam über den Knoten-Bearbeitungsmodus und Scheitelpunktfang miteinander verbinden müssen. Wär mal interessant, zu erfahren, ob es diese Probleme/Ungenauigkeiten in der aktuellen Version auch noch gibt ?!? Viele Grüsse debebaboil
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RexDanni Moderator
Beiträge: 2017 Registriert: 06.06.2000
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erstellt am: 13. Mrz. 2006 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thomasz
Hallo debebaboil, da muss ich Dir jetzt aber wiedersprechen! Selbst in meiner aller ersten Steinzeitversion 2.0 hat der Fang schon absolut zuverlässig gearbeitet. Solche von Dir beschriebenen Fehler liegen nicht am Programm sondern am User. Häufig wird z.B. der Rasterfang zusammen mit anderen Fängen verwendet, dabei kann es passieren das wenn der Rasterpunkt direkt neben z.B. einem Scheitelpunkt liegt, der User zwar meint er habe den Scheitelpunkt gefangen, in Wirklichkeit der Rasterpunkt gefangen wurde. Ähnliches gilt wenn der Ortomodus gleichzeitig mit Fängen verwendet wird, hier kann es zu einer parallel Verschiebung der Fangpunkte kommen. Das beste Mittel gegen solche "Fehlfänge" ist, das Werkzeug Magnetischer Punkt anzeigen" zu aktivieren, den da wird bei der Verwendung des Fangwerkzeugs, dieses nicht nur sozusagen magnetisch angezogen, sondern auch ein Symbol des gerade vom Programm verwendeten Fangpuntes angezeigt. So sehe ich auf den ersten Blick ob der richtige Punkt gefangen wird oder nicht. Das oben beschrieben Problem mit den nicht zu verbindenden Polylinien, kommt recht häufig vor wenn man zwischen den 2D und 3D Modus wechselt. Dabei kann es ungewollt zu Verschiebungen des Koordinatensystems bzw. der Arbeitsbene kommen was zu oben genannten Problemen führt. Abhilfe schafft hier der Befehl "Auf Arbeitseben verschieben", oder der von Dir beschriebene Trick mit der Schraffur den ich immer in früheren TC Versionen angewand habe, als es das Werkzeug "Polylinien verbinden" in TC noch nicht gab. Hans Jörg ------------------ TurboCAD Training Center CNC Modellbautechnik Bayer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
debebaboil Mitglied Taxifahrer
Beiträge: 79 Registriert: 12.08.2004 XP-Home AMD Athlon XP 3200+ 1024 MB Geforce FX-5200<P>TC 8.2 pro
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erstellt am: 13. Mrz. 2006 23:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thomasz
Hallo Hans-Joerg! Also das mit dem Fangen krieg ich schon ganz gut hin und den magnetischen Punkt lasse ich mir aus genau den von dir beschriebenen Gründen immer anzeigen. Auch der Befehl >Auf Arbeitebene platzieren< ist mir - insbesondere bei gespiegelten Objekten - in seiner Funktion durchaus geläufig. Ich habe nicht geschriebenen, dass die Fangfunktionen per se nicht funktionieren, sondern dass Thomas möglicherweise einen Sonderfall erwischt hat, mit dem auch ich mehrmals - aber aus unerfindlichen Gründen nicht immer - Probleme hatte. Das Problem enstand bei folgenden Vorgehensweisen: 1. Teilen eines Kreises mit dem Befehl >Objekt teilen< am Scheitelpunkt einer zuvor mit dem Tangentenfang an diesem Objekt angelegten Linie. 2. Fangen eines Skalierungspunktes des Kreises im Knotenbearbeitungsmodus am Scheitelpunkt einer ebenfalls mit Tangentenfang zuvor am genannten Kreis angelegten Linie In beiden Fällen kam es zu folgenden Auswirkungen: Der Befehl >Polylinie verbinden< liess sich sowohl in der manuellen als auch in der automatischen Version problemlos ausführen und das entstandene Objekt liess sich auch als Polylinie auswählen. Bei der Stärkenzuweisung wurde aber - wie von Thomas beschrieben - die Mitte nicht ausgefüllt. Ich habe mir dann die Polylinie im Knotenbearbeitungmodus angesehen und Scheitelpunkt für Scheitelpunkt sehr (!!!) nah herangezoomt. Dabei konnte ich feststellen, dass sich Bogensegment und Linie teilweise überkreuzten und keinen gemeinsamen Knoten hatten. Nach dem Verbinden mittels Scheitelpunktfang war die Mitte des entstandenen Riemens plötzlich ausgefüllt. Bei anderen Vorgehensweisen hatte ich dieses Problem noch nicht aber über die herstellerfreundliche Pauschalaussage, dass so ein Problem am User läge, werde ich mich noch ein bischen weiter wundern... Viele Grüsse debebaboil
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RexDanni Moderator
Beiträge: 2017 Registriert: 06.06.2000
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erstellt am: 13. Mrz. 2006 23:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thomasz
hallo debebaboil das Problem resultiert aus der Mischung von verschiedenen Fängen und dem Knotenbearbeitungsmodus. hast Du den Kreis explodiert oder was verstehst Du unter "skalierungspunkt"? Evtl. solltest Du in einem solchen Fall nicht den Fang "Tangente" nutzen sondern besser das Linienwerkzeug Linie "zur Tangente" bzw. "von Tangente" Mein Wiederspruch bezog sich auf deine pauschale Aussage über ältere Versionen von TC. Du erweckst dabei den Eindruck als ob diese über eine fehlerhafte Fangfunktion verfügen, was so einfach nicht richtig ist. Auch spitzfindige Äusserungen wie "herstellerfreundliche Pauschalaussage" kannst Du dir mir gegenüber sparen! In TC läuft genügend schief wie z.B. die geänderte Funktionsweise des Schalters "kein Fang" in der Version 11,da brauchen wir nix dazu dichten. Das wars. Hans Jörg
------------------ TurboCAD Training Center CNC Modellbautechnik Bayer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 14. Mrz. 2006 00:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thomasz
Hallo debabeboil, ich habe Hans-Jörg beim letzten CAD-Anwendertreffen in Stuttgart kennengelernt und kann Dir auf Grund eines Gespräches, welches ich mit Ihm gehabt habe versichern, dass seine Aussage keine herstellerfreundliche Pauschalaussage war, sondern das er sich sehr kritisch, in Form von konstruktiver Kritik, mit dem Programm auseinandersetzt und nicht zur Gattung der Kriecher gehört. Zum Fangen von Punkten kann ich nur eins sagen: ETK.
Gruss arom
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debebaboil Mitglied Taxifahrer
Beiträge: 79 Registriert: 12.08.2004 XP-Home AMD Athlon XP 3200+ 1024 MB Geforce FX-5200<P>TC 8.2 pro
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erstellt am: 14. Mrz. 2006 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thomasz
Hallo Hans-Joerg und Arom ! Ich wollte jetzt niemandem gegen das Bein pinkeln aber ich finde die gemachte Aussage, das so etwas am User liegt nach wie vor nicht richtig. Wenn eine Funktion angeboten wird, dann sollte sie auch funktionieren. Und gerade für Anfänger wäre es wichtig, nicht an Klippen hängenbleiben zu müssen, die in keinem Plan verzeichnet sind. Wenn ich Hans-Joerg durch meine Bemerkung in die Nähe eines `Kriechers´ gerückt haben sollte, dann tut mir das leid. Ich neige manchmal zu Spitzfindigkeiten, das gebe ich zu ... Den Kreis habe ich übrigens nicht explodiert, sondern nur im Knotenbearbeitungsmodus den grünen und roten Punkt zur Änderung des Öffnungswinkels des Kreises/Bogens benutzt und diesen dann am Scheitelpunkt der Tangente gefangen. Aus mathematischer Sicht hätte diese Vorgehensweise funktionieren müssen - tat sie aber nicht immer. Auch mit >Objekt teilen< gab´s ähnliche Probleme. Weshalb ich seitdem den von Hans-Joerg beschriebenen Weg wähle (Tangente Bogen zu Bogen und ähnliches). Es war aber eben mühsam, dem Problem auf den Grund zu gehen und da ist dann eine Aussage wie die vom Fehler des Users einfach nicht hilfreich. Viele Grüsse debebaboil Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |