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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
Autor
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Thema: Schneiden eines Quaders (1797 mal gelesen)
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Hans-Otto Mitglied
Beiträge: 17 Registriert: 10.04.2005
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erstellt am: 07. Feb. 2006 23:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Tag, ich verwende TurboCAD 11.2 Pro und habe folgendes Problem, das ich leider nicht lösen kann: Ein 3D-Objekt, beispielsweise ein Quader, soll in zwei Teile geschnitten werden. Die Schnittfläche soll aber keine plane Fläche oder Ebene sein, wie sie sich beim "Schneiden durch Arbeitsebene" oder "Schneiden durch Linie" ergibt, sondern eine im Raum beliebig gekrümmte Fläche, so dass deren Flächenpunkte und/oder Eckpunkte nicht auf einer Ebene liegen. Danke für die Hilfe. Hans-Otto Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Turbocadler Mitglied Schlosser
Beiträge: 52 Registriert: 05.08.2004 TC 15 prov. Intel P4
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erstellt am: 08. Feb. 2006 00:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hans-Otto
Hallo Hans Otto! Dazu fällt mir nur die Boolesche 3D-Operation ein. Zeichne Dir einen Volumskörper, der die Schnittkontur beinhaltet an die Stelle, wo Du die Schnittkante benötigst. Danach mit 3D-Differenz arbeiten. Grüße Turbocadler Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hans-Otto Mitglied
Beiträge: 17 Registriert: 10.04.2005
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erstellt am: 08. Feb. 2006 21:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi TurboCadler, habe ich schon probiert, funktioniert aber nicht, weil sich mit dem Befehl 3D-Differenz zwar der Volumenkörper markieren läßt, nicht jedoch die Ebene, die den Volumenkörper schneidet. Offensichtlich sind sich 3D-Funktionen und 2D-Funktionen spinnefeind. Ich werde jetzt mal versuchen, die Ebene zum 0,001 mm hohen Volumenkörper zu machen - vielleicht mag das TurboCAD dann eher ... Gruß, Hans-Otto Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
debebaboil Mitglied Taxifahrer
Beiträge: 79 Registriert: 12.08.2004 XP-Home AMD Athlon XP 3200+ 1024 MB Geforce FX-5200<P>TC 8.2 pro
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erstellt am: 08. Feb. 2006 22:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hans-Otto
Hallo Hans-Otto! Mir ist zwar immer noch nicht ganz klar, in welcher Weise genau Du den Quader schneiden willst aber kannst Du da nicht auch das Werkzeug `3D-Abschnitt´ mit der Kontextmenü-Option `Durch Ebene/3 Punkte´, `Durch geschlossene Polylinie´ oder `Senkrecht zur Ansicht´ verwenden und hernach den entstandenen Körper vom Ursprungsquader (bei erhalten bleibenden Subtrahenden) abziehen ? Dann müsste doch sowas dabei rauskommen, wie Du willst. Oder Du versuchst, den gewünschten Körper anders zu erstellen - mit dem Erhebungswerkzeug oder 3D-Gitter z.B.? Deine TC-Version müsste da ja wahrscheinlich noch ganz neue Optionen bieten... Ausserdem lassen sich die -wie auch immer- entstandenen Körper doch auch explodieren, um die Knotenpunkte neu anzuordnen, was ja dann auch einer schiefen Schnittebene entspräche ... Viele Grüsse debebaboil
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arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 08. Feb. 2006 22:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hans-Otto
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