Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Stärke der Extrusion ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Stärke der Extrusion ändern (632 mal gelesen)
ScalePlane
Mitglied
Treuhänder

Sehen Sie sich das Profil von ScalePlane an!   Senden Sie eine Private Message an ScalePlane  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ScalePlane

Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2006

erstellt am: 19. Jan. 2006 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weiss jemand weiter? Versuche schon die längste Zeit, einen 3D Körper in der Z-Achse zu ändern. Ich habe ein einfaches Rechteck, sagen wir 30 x 40 mm, Stärke 6 mm. Nun kommt es mich an, die Stärke auf 8mm zu erhöhen, jedoch nur in der Z-Achse. Als wähle ich das gute Stück aus, aktiviere skalieren, deaktiviere "Seitenverhältnis beibehalten" und wähle die beiden Punkte in der Z-Achse (Verankerungs- und Quellpunkt) aus und gebe mit Shift-Tab 8mm ein. Das Resultat sieht zwar etwas verändert aus, doch stimmen die Masse überhaupt nicht mehr. Irgend etwas mache ich doch falsch, nur komme ich wirklich nicht drauf. Weiss jemand weiter? Vielen Dank für das Feedback!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kon-Tiki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kon-Tiki an!   Senden Sie eine Private Message an Kon-Tiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon-Tiki

Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 19. Jan. 2006 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ScalePlane 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ScalePlane

Es sollte mit folgenden schritten funktionieren:
1. Setze den bezugspunkt des quaders von dessen mitte in eine untere ecke. (Ctr. D > Händchen mit koordinatenkreuz wird sichtbar).
2. Setze den gewünschten wert, hier 8 mm, in der kontrolleiste ins feld "Z" und drücke Enter.

Beachte aber: die kontr.leiste muss die 3 D werte in mass- und nicht massstab anzeigen. (Sonst umrechnerei). Die umschaltung erreicht man ja bequem mit dem schalter unten für "Eigenschaften des 3D Werkzeuges". Und: geht man mit dem messwerkzeug "Abstand" nachmessen, stehen die haare zu berg - der wert stimmt nicht. Der ausdruck bestätigt aber, dass die gewünschten 8 mm höhe da sind.
Mein rat: arbeite mit den kontrollfelder.
Mindestens auf diese weise funktioniert es mit TC 10.1 DeLuxe. Mit den Pro versionen gibt es ev. einfachere Wege.
Viel erfolg wünscht
Kon-Tiki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ScalePlane
Mitglied
Treuhänder

Sehen Sie sich das Profil von ScalePlane an!   Senden Sie eine Private Message an ScalePlane  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ScalePlane

Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2006

erstellt am: 19. Jan. 2006 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kon-Tiki

Vielen Dank für Dein Hinweis. Danach habe ich schon lange gesucht - die Massangabe der Extrusion. Nachdem ich von Massstab auf Masse gewechselt habe (Eigenschaften 3D Werkzeug), kann ich nun die Grösse der Extrusion direkt ansprechen. Somit ist auch die Veränderung der Z-Achse kein Problem mehr. Wünsche Dir noch einen schönen Abend und lauter genaue Zeichnungen...

Peter (ScalePlane)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz