Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Ein paar Probleme mit TurboCad....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Ein paar Probleme mit TurboCad.... (1473 mal gelesen)
Maggie99
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Maggie99 an!   Senden Sie eine Private Message an Maggie99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maggie99

Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2006

erstellt am: 13. Jan. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich besitze seid drei Tagen die TurboCad Version 11. Leider komme ich bei einigen Punkten nicht weiter:
Ich bearbeite zurzeit eine Vorlage von einem Gebäudeplan bzw. Flächenplan (.dxf Datei), in dem ich einige Änderungen einzeichnen möchte, (baul. Veränderungen etc.). Ich möchte nun Maßstabsgetreu in diesen Plan Zeichnungen (Räume etc.) einpflegen. Kann mir hier jemand helfen? Wo nehme hieru die entsprechenden Einstellungen vor?
Eine weitere Frage: Wie kann ich Objekte aus dem Raster meines bestehenden Planes wieder löschen? Ich habe dort ein Rechteck eingefügt, das über die Standard-Befehle "Löschen" nicht mehr verschwindet.
Vielen Dank für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 13. Jan. 2006 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maggie99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich mache recht wenig mit dxf-Dateien in TC rum kann daher wenig dazu sagen.

Wenn ich aber eine dxf-Datei einlade dann speichere ich diese erst einmal als TCW Datei also dem TC Format wieder ab.

Erst dann nehme ich Änderungen an der Datei (tcw-datei) vor.

Was das löschen angeht da würde ich zunächst die Zeichnung makieren und dann explodieren.

Versuche das einmal obs dann mit dem löschen geht.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 13. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maggie99
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Maggie99 an!   Senden Sie eine Private Message an Maggie99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maggie99

Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2006

erstellt am: 13. Jan. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider hat das mit dem Löschen auch nicht funktioniert. Ich kann das Rechteck innerhalb der Zeichnung nicht auswählen, sondern er markiert immer die gesamte Fläche mit allen Elementen. Diese kann ich dann einzeln nicht anwählen...
Aber danke für die Mühe

Gruß
Maggie99

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

VISI CAD 2016 (Progress + 2.5D CAM)
TurboCAD 21.2 Platinum 64bit,
TC CAM Plug-in 3.5 (auf 32bit)
(TC seit Pro 6)
Intel Core i7-3770, 4 x 3.4GHz
8GB DDR3 RAM / 100GB SSD / 1TB HD
NVIDIA GeForce 605 (1GB)
Win7 Pro 64bit

erstellt am: 13. Jan. 2006 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maggie99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maggie99

Wenn die ganze Fläche markiert wird würde ich es mal mit explodieren versuchen - Ich kriegte schon öfters Dxf-Files bei denen die ganze Zeichnung aus einem einzigen grossen Block bestand.
Ansonsten würde ich wie 19roomer68 die Datei als TCW speichern, so hast du bessere Kontrolle über Linienstärken, Farben, Papiereinstellungen usw.

Gruss Blechi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kon-Tiki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kon-Tiki an!   Senden Sie eine Private Message an Kon-Tiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon-Tiki

Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 13. Jan. 2006 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maggie99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maggie99

Aus meiner anfänger - zeit:
Kontrolliere ob Du im Modell- und nicht im papierbereich arbeitest. Modellbereich erforderlich.
Du musst u.U. mehrere male die ganze zeichnung explodieren.
Dann geht die sucherei los. Am besten geschieht das mit der funktion Bearbeiten / Auswahl nach -> Layer.
Beobachte welche objekte da markiert erscheinen. So kannst Du auch Dein rechteck wieder finden.
Empfehlung: taste dich beim explodieren hin - mit kanonen auf flöhe schiessen ist sinnlos! 
Ziehe aber das prozedere nur auf DER zeichnung durch, die Du im TCW format abgespeichert hast. Das original ist, wenn alle taue reissen, immer noch als dxf vorhanden für erneute versuche. Wobei:  nicht unbed. wichtig ist.

Viel erfolg wünscht
Kon-Tiki.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 14. Jan. 2006 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maggie99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier noch ein paar Tips:

Zuerst einmal nach dem öffnen der DXF Datei unter "Optionen" -> "Zeichnung einrichten" -> "Einheiten" auf "Metrisch" stellen,
dann Maßstab auf "1:1" und Einheiten auf "2 Nachkommastellen" einstellen.

Dann musst Du prüfen ob die Maße alle Korrekt sind, also der Raum in Deinem Plan auch wirklich so groß ist wie er bemaßt ist.
Im Modellbereich immer 1:1 zeichnen.

Nun zur Auswahl von Objekten:
Das zuletzt gezeichnete Objekt kann immer mit der Taste "F7" wieder ausgewählt werden, das zuerst gezeichnete mit der Taste "F6". Damit kann man durch die erstellten Objekte "blättern".

Du solltest alle Deine hingefügden Objekte auf einem eigenen Layer zeichenen, damit Du mehr Kontrolle darüber hast.
Auch das Verwenden verschiedener Farben ist sehr gut, da man so unter "Auswahl nach Farbe" sehr genau auswählen kann.

Zum Schluss gebe ich Dir noch den Tip, die Hilfe zu dem Stichwort "Offenes/geschlossenes Auswahlfenster" durchzulesen.
Das ist sehr wichtig, um das Auswahlwerkzeug besser zu nutzen.

Servus
Hans Jörg  

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maggie99
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Maggie99 an!   Senden Sie eine Private Message an Maggie99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maggie99

Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2006

erstellt am: 16. Jan. 2006 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank, erstmal vorab für die Hilfe! Ich bin jetzt wieder ein gutes Stück weiter.
Habe noch ein paar andere Fragen:
-Ist es wie bei Excel möglich, Objekten Kommentare zuzufügen, die nur aufblenden, wenn man den Mauszieiger drüber bewegt?
- Habe in meiner Zeichnung ein Raster, wo die Abstände in der Realität 1,80m auseinander sind. In der Modellansicht allerdings 1,81136mm auseiander liegen. Wie kann ich idealerweise den Abstand des Raster auf 1,80mm anpassen, um leichter umrechnen zu können?
Bzw. gibt es einen Umrechner? Wenn ich z.b. eine 7 Meter Lange Wand einzeichnen möchte - gibt es über einen Umrechner die Möglichkeit direkt an den Maßstab anzupassen?
Vielen vielen Dank für die Hilfe! Habe halt noch so meinen Schwierigkeiten mit TurboCad...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 16. Jan. 2006 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maggie99 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben solltest Du im Modellbereich immer im Maßstab 1:1 zeichnen !!
Damit umgehst Du die Gefahr von Rechenfehlern.

Den Ausgabemaßstab gibst Du erst im Papierbereich vor.
Wenn solche Ungenauigkeiten beim vermessen auftreten,
liegt es häufig daran das in den Default Einstellungen der Bemaßungswerkzeuge ein Rundungsfaktor von 0,2 eingestellt ist.
Das ist natürlich völliger Blödsinn.
So werden z.b. 1,84mm als 1,8 und 1,86 als 2mm bemaßt.

Also hier erstmal auf 0,01 Einstellen.

Hans Jörg 


------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kon-Tiki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kon-Tiki an!   Senden Sie eine Private Message an Kon-Tiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon-Tiki

Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 16. Jan. 2006 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maggie99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RexDanni,

Bedanke mich auch für Deinen hinweis betr. defaulteinstellung und genauigkeit.
Dazu kann ich eigentlich nur sagen "Glücklich sind diejenigen die stets dazulernen wollen" (Natürlich frei nach Kon-Tiki).
Mit freundlichen grüssen
Kon-Tiki.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz