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Thema: Langsam im Papiermodus (1187 mal gelesen)
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joe.man1 Mitglied
Beiträge: 30 Registriert: 13.03.2005
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erstellt am: 02. Jan. 2006 21:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo allerseits, folgendes Problem: Sobald ich versuche mein Modell auf Papier zu bringen (5Arbeitsblätter in A2) wird mein Rechner sehr langsam. Wenn ich mein Model auf dem Papier einfach Render (verborgene Linien) und dann versuche die Seite einzurichten dauert jeder Mausklick mehrere Minuten. Kann es evtl. daran liegen das ich eine kleine Exeltabelle und ein kleines Bitmap eingefügt habe?? Nebenbei gesagt es läuft auf meiner neuen Workstation (3,73GhzP4/2GB Ram) genauso beschi...... wie auf meinem Laptop(2GhzCentrino/1,5GB Ram). Bis zu dem Moment wo ich versuche das Modell auf Papier zu bringen läuft alles recht gut. Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Satti Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 950 Registriert: 01.08.2003 TurboCAD Professional 2015 KOMPAS-3D V15
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erstellt am: 03. Jan. 2006 20:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joe.man1
Hallo Jörg, läßt sich leider nicht ändern . Ich hab auch bei größeren Zeichnungen diese Probleme. Das Programm rechnet für den Drucker alle schön als Vektoren vorhandene Elemente in Pixel um. Bei großen Formaten und hohen Auflösungen dauert das etwas. Viele Grüße Frank Sattler ------------------ www.turbocad-training.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spp Mitglied
Beiträge: 180 Registriert: 28.03.2002 TurboCAD Professional V11
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erstellt am: 07. Jan. 2006 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joe.man1
Hallo Jörg, brauchst du unbedingt die gerenderte Ansicht zum Einrichten der Seite? Ansonsten kannst du auch einstellen, dass das Rendering nur zum Drucken erfolgt, dann kann man aúch flüssig mit der Zeichnung arbeiten. Wenn's unbedingt eine Ansicht mit verborgenen Linien sein muss, zum besseren Beschriften etc., dann besteht auch die Möglichkeit das Ansichtsfenster zu explodieren - mit der entstehenden 2D-Zeichnung kann man dann auch wieder flüssig arbeiten. Dadurch erschließt sich sogar der Vorteil das man unliebsame Linien aus der Ansicht herauslöschen kann (z.B. Deckenplatten bei Gebäudeansichten). Natürlich soll auch der größte Nachteil nicht unerwähnt bleiben - bei Änderungen am Modell muss man alles nochmal machen. mfg Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joe.man1 Mitglied
Beiträge: 30 Registriert: 13.03.2005
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erstellt am: 07. Jan. 2006 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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joe.man1 Mitglied
Beiträge: 30 Registriert: 13.03.2005
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erstellt am: 07. Jan. 2006 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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spp Mitglied
Beiträge: 180 Registriert: 28.03.2002 TurboCAD Professional V11
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erstellt am: 07. Jan. 2006 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joe.man1
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joe.man1 Mitglied
Beiträge: 30 Registriert: 13.03.2005
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erstellt am: 07. Jan. 2006 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Es kann doch so einfach sein . Vielen Dank Bin aber trotzdem mit der Geschwindigkeit im allgemeinen sehr unzufrieden. Ich kenne 3D Grafikprogramme, da kann ich Modelle von der Größe farbig gerendert, flüssig drehen. Bei meiner Arbeit wäre es schon wichtig, um die Zeichnung am Ende zu prüfen. (auf Schnittpunkte usw.)
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spp Mitglied
Beiträge: 180 Registriert: 28.03.2002 TurboCAD Professional V11
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erstellt am: 09. Jan. 2006 21:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joe.man1
Hallo Jörg, die Prüfung deines Modelles machst du doch im Modellbereich? Da sollte der Umgang mit gerenderten Modellen aber viel schneller gehen als mit gerenderten Ansichtsfenstern im Papierbereich. Bei deinem Modell (und deinem Rechner) sollte da auch ein flüssiges Drehen drin sein, vor allem farbig gerendert. Dies hängt nur von der Auswahl des passenden Modus ab - z.B. ist der LightWorks/FlatOpenGL-Renderer deutlich schneller als der HiddenLine-Modus, was aber sich auch von der Grafikkarte abhängt. Weitere Mittel um die Geschwindigkeit zu erhöhen: - ACIS Darstellungsgenauigkeit herabsetzen - gleiche Bauteile immer als Block anlegen und nicht einfach kopieren Zum Teil gibt es auch Performance-Probleme mit importierten Modellen aus Fremdformaten - bei 3ds-Modellen mit vielen Facetten geht der Rechner nach meiner Erfahrung ziemlich in die Knie. mfg Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |