Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Langsam im Papiermodus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Langsam im Papiermodus (1187 mal gelesen)
joe.man1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joe.man1 an!   Senden Sie eine Private Message an joe.man1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joe.man1

Beiträge: 30
Registriert: 13.03.2005

erstellt am: 02. Jan. 2006 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.zip

 
Hallo allerseits,

folgendes Problem:
Sobald ich versuche mein Modell auf Papier zu bringen (5Arbeitsblätter in A2) wird mein Rechner sehr langsam. Wenn ich mein Model auf dem Papier einfach Render (verborgene Linien) und dann versuche die Seite einzurichten dauert jeder Mausklick mehrere Minuten.
Kann es evtl. daran liegen das ich eine kleine Exeltabelle und ein kleines Bitmap eingefügt habe??
Nebenbei gesagt es läuft auf meiner neuen Workstation (3,73GhzP4/2GB Ram) genauso beschi...... wie auf meinem Laptop(2GhzCentrino/1,5GB Ram).
Bis zu dem Moment wo ich versuche das Modell auf Papier zu bringen läuft alles recht gut.

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 03. Jan. 2006 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joe.man1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

läßt sich leider nicht ändern . Ich hab auch bei größeren Zeichnungen diese Probleme. Das Programm rechnet für den Drucker alle schön
als Vektoren vorhandene Elemente in Pixel um.
Bei großen Formaten und hohen Auflösungen dauert das etwas.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 07. Jan. 2006 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joe.man1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

brauchst du unbedingt die gerenderte Ansicht zum Einrichten der Seite? Ansonsten kannst du auch einstellen, dass das Rendering nur zum Drucken erfolgt, dann kann man aúch flüssig mit der Zeichnung arbeiten.

Wenn's unbedingt eine Ansicht mit verborgenen Linien sein muss, zum besseren Beschriften etc., dann besteht auch die Möglichkeit das Ansichtsfenster zu explodieren - mit der entstehenden 2D-Zeichnung kann man dann auch wieder flüssig arbeiten. Dadurch erschließt sich sogar der Vorteil das man unliebsame Linien aus der Ansicht herauslöschen kann (z.B. Deckenplatten bei Gebäudeansichten). Natürlich soll auch der größte Nachteil nicht unerwähnt bleiben - bei Änderungen am Modell muss man alles nochmal machen.

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joe.man1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joe.man1 an!   Senden Sie eine Private Message an joe.man1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joe.man1

Beiträge: 30
Registriert: 13.03.2005

erstellt am: 07. Jan. 2006 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian,

wie kann ich das denn machen, ich finde keine Einstellung im Papierbereich um nur beim Drucken zu Rendern. Das würde mir auf jeden Fall reichen.

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joe.man1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joe.man1 an!   Senden Sie eine Private Message an joe.man1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joe.man1

Beiträge: 30
Registriert: 13.03.2005

erstellt am: 07. Jan. 2006 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian,

wie kann ich das denn machen, ich finde keine Einstellung im Papierbereich um nur beim Drucken zu Rendern. Das würde mir auf jeden Fall reichen.

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 07. Jan. 2006 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joe.man1 10 Unities + Antwort hilfreich


Viewport.jpg

 
Hallo Jörg,

das ist eine Einstellung im Eigenschaftsmenü des Ansichtsfensters (siehe  Anhang).

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joe.man1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joe.man1 an!   Senden Sie eine Private Message an joe.man1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joe.man1

Beiträge: 30
Registriert: 13.03.2005

erstellt am: 07. Jan. 2006 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Es kann doch so einfach sein      .

Vielen Dank

Bin aber trotzdem mit der Geschwindigkeit im allgemeinen sehr unzufrieden.
Ich kenne 3D Grafikprogramme, da kann ich Modelle von der Größe farbig gerendert, flüssig drehen.
Bei meiner Arbeit wäre es schon wichtig, um die Zeichnung am Ende zu prüfen. (auf Schnittpunkte  usw.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 09. Jan. 2006 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joe.man1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

die Prüfung deines Modelles machst du doch im Modellbereich? Da sollte der Umgang mit gerenderten Modellen aber viel schneller gehen als mit gerenderten Ansichtsfenstern im Papierbereich. Bei deinem Modell (und deinem Rechner) sollte da auch ein flüssiges Drehen drin sein, vor allem farbig gerendert. Dies hängt nur von der Auswahl des passenden Modus ab - z.B. ist der LightWorks/FlatOpenGL-Renderer deutlich schneller als der HiddenLine-Modus, was aber sich auch von der Grafikkarte abhängt.

Weitere Mittel um die Geschwindigkeit zu erhöhen:

- ACIS Darstellungsgenauigkeit herabsetzen
- gleiche Bauteile immer als Block anlegen und nicht einfach kopieren

Zum Teil gibt es auch Performance-Probleme mit importierten Modellen aus Fremdformaten - bei 3ds-Modellen mit vielen Facetten geht der Rechner nach meiner Erfahrung ziemlich in die Knie.

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz