Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  3D-Hilfe bei Volumenkörper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  3D-Hilfe bei Volumenkörper (804 mal gelesen)
jensn
Mitglied
Software Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von jensn an!   Senden Sie eine Private Message an jensn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jensn

Beiträge: 103
Registriert: 05.11.2004

erstellt am: 18. Dez. 2005 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Festlager.zip

 
Hallo,

ich beginne gerade mich mal mit TC und 3D zu beschäftigen. Ich bin gerade dabei ein Festager zu zeichnen.

Dazu habe ich auf der "0-Linie" der Z-Achse verschiedene geometrien (Kreis, Rechteck) angeordnet und dann eine Dicke zugewiesesn. Anschließend habe ich die Körper vereinigt.

Nun brauche ich noch eine zweite Bohrung für das zweite Kugellager des Flansches. Der Flansch ist 23mm lang. Wie kann ich nun einen Kreis bei z=23 anordnen und dann extruieren?

Irgendwie fehlt mir da die genaue Vorgehensweise ...

Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fog
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von Fog an!   Senden Sie eine Private Message an Fog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fog

Beiträge: 56
Registriert: 02.11.2005

TC 15,16,17,18 Pro
AutoCAD

erstellt am: 18. Dez. 2005 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich


Festlager_Neu.zip

 
Hallo Jens,

soll das zweite Kugellager auf der hinteren Seite plaziert werden ??
Habe es mal eingezeichnet !

Wenn es richtig sein sollte gehe wie folgt vor:

Deine Ansicht auf die hintere Seite drehen,
"Arbeitsebene auf Facette" legen,
einen Zylinder zeichnen , Den Fang auf den Mittelpunkt des Kreises legen, Durchmesser und Tiefe eingeben ,
danach mittels boolische Operation  "3d Differenz " voneinander abziehen !
Fertig !

Hoffe das war das Richtige !!

Gruß
Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 19. Dez. 2005 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Jensn,

man kann auch das Teil von Anfang an als Schnitt zeichnen und dann
um die Mittelachse rotieren.

Bei Rotationssymetrischen Teilen ein recht schneller Weg um
ans Ziel zu kommen.

Aber so wie Fog beschrieben hat funzt das natürlich auch.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jensn
Mitglied
Software Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von jensn an!   Senden Sie eine Private Message an jensn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jensn

Beiträge: 103
Registriert: 05.11.2004

erstellt am: 19. Dez. 2005 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Flo,

danke für den Tipp.
Ich werde es mal propbieren ob ich das entsprechende Menü finde :-)

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz