| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
| |
| TURBOCAD TRAINING CENTER IN DER UMWELTTECHNIK | Projekt PAMOS und CAMOS , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: TurboCad Pro 10.1 Problem mit Masseinheiten-Rundung (1793 mal gelesen)
|
towimuc Mitglied Entwickler
|
erstellt am: 21. Okt. 2005 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe im Papierbereich bei den Eigenschaften der Bemaßungen in der Rubrik 'Einheiten/Toleranz' ins Feld 'Runden' mal den Wert '0' eingetragen, da ich die Werte nicht gerundet haben wollte. Der Wert wird zunächst akzeptiert - aber jetzt sind keine Eingaben von Toleranzen mehr möglich und es kommt immer die Meldung für den Rundungswert 'Bitte Zahl zwischen 1E-07 und 100000 eingeben' (Null liegt doch dazwischen...). Sobald dieses Meldungsfenster einmal aufgetaucht ist, wird das Programm instabil und friert beim Wechseln zwischen Zeichnungsblättern und Modellbereich komplett ein. Kennt zufällig jemand das Problem, und weiß, ob man so eine Zeichnung noch retten kann? Wenn einmal eine Null für 'Runden' eingegeben wurde scheint mir die Datei irreversibel kaputt
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spp Mitglied
Beiträge: 180 Registriert: 28.03.2002 TurboCAD Professional V11
|
erstellt am: 22. Okt. 2005 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für towimuc
Hallo, erst mal willkommen im TC Forum. Das mit dem Rundungswert hab ich bisher noch nicht festgestellt - bis jetzt eben! Nach dieser Fehlermeldung kann man echt nicht mehr zwischen Papier und Modell wechseln, da hängt sich die Zeichnung total auf. Das Programm allerdings läuft normal weiter, also abspeichern oder eine neue Zeichnung öffnen funktioniert noch. [Ironie] Ob die Null allerdings wirklich zwischen 1E-07 und 100000 liegt, das sollte man noch mal mit einem Mathe-Lehrer klären. [/Ironie] Nu aber mal im Ernst, das sind immerhin 7 Nachkommastellen auf die da gerundet werden kann. Selbst wenn man also mit Metern als Bereichseinheiten arbeitet ergibt sich noch eine Genauigkeit von 0,1 my. Und dann könnte man die Bereichseinheiten ja noch auf mm stellen. mfg Sebastian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
towimuc Mitglied Entwickler
|
erstellt am: 23. Okt. 2005 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
[oops] Erwischt! Die Null ist natürlich nicht dazwischen ... [/oops] Das dumme ist, daß selbst nach dem Abspeichern und neu öffnen keine Toleranzen mehr eingegeben werden können. Man kann an der Zeichnung dann nicht mehr weiterarbeiten - sobald man eine Toleranz eigenben will kommt wieder die Fehelrmeldung und es ist wieder Feierabend.... Wenn man das Problem kennt, ist es ja auch völlig unkritisch - man braucht ja nur die Rundung kleiner als das Raster machen, dann passt wieder alles. Ich werde mal rumbasteln und meine Teile einfach über das Clipboard oder Export/Import in eine frische Datei übertragen - dann ist hoffentlich alles wieder heile... Danke für das Ausprobieren (und die Mathe-Nachhilfe) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Satti Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 950 Registriert: 01.08.2003 TurboCAD Professional 2018/19 KOMPAS-3D V18 Solid Edge 2022 ZW3D 2024
|
erstellt am: 23. Okt. 2005 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für towimuc
|
Jon Mitglied Automatenaufsteller
|
erstellt am: 30. Sep. 2006 00:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für towimuc
|
RexDanni Moderator
|
erstellt am: 30. Sep. 2006 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für towimuc
|
Satti Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 950 Registriert: 01.08.2003 TurboCAD Professional 2018/19 KOMPAS-3D V18 Solid Edge 2022 ZW3D 2024
|
erstellt am: 02. Okt. 2006 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für towimuc
Hallo Jon, ich hab mal in meinen Fertigungsmeßtechnik-Unterlagen nachgesehen. Wenn ich eine Toleranz angebe, muß wenigstens ein Wert ungleich 0 sein. Sollte irgendjemand behaupten, er könne Toleranz 0 fertigen, würde ich ihn gern zu den Kollegen von X-FAB vermitteln, die werkeln hier in der Nähe an Schaltkreisen und versuchen schon ewig diese lästigen Toleranzen zu überlisten. Viele Grüße Frank Sattler
------------------ www.turbocad-training.de Offizieller Sponsor der CAD Konferenz 2006 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jon Mitglied Automatenaufsteller
|
erstellt am: 18. Okt. 2006 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für towimuc
Hallo Frank, das eigentliche Problem dabei ist: wenn man mal eine null eingegeben hatte werden künftig keinerlei Eingaben mehr akzeptiert und man hat von nun an immer zehn Kommastellen in jeder Bemassung. Dieses Verhalten ist ein Fehler!! Es müsste so sein das wenn man 0 einträgt dies einfach nicht übernommen wird. Ich habe nun eine riesige Zeichnung und muß jedes Maß von Hand korrigieren !! Für dieses Fehlverhalten des Programms sollte es einen Patch geben. Gruß, Jon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |