Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Zeichnungsblattgröße wo in TC 8.2 Pro einstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Zeichnungsblattgröße wo in TC 8.2 Pro einstellen? (1070 mal gelesen)
Stefan Brosche
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Brosche an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Brosche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Brosche

Beiträge: 43
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 05. Okt. 2005 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
meine Blätter zum Drucken haben das Maß 881 x 630 mm. Wie / wo kann ich dieses Format in TC einstellen damit ich auch vor dem Drucken unter "Seitenansicht / Zeichnungsblatt" darauf zugreifen kann?

Grüße,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kon-Tiki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kon-Tiki an!   Senden Sie eine Private Message an Kon-Tiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon-Tiki

Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 05. Okt. 2005 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Brosche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan Brosche

Soweit ich mich erinnere (an Vers 8.2)gibt es folgende lösung:
stelle im drucker (-treiber)das gewünschte papierformat ein. z.b. A4.->übernehmen ->ok. Danach erst in die seitenansicht = papierbereich wechseln. Eigentlich sollte es auch funktionieren wenn du die einstellungen im fenster "druckvorschau" tätigst. Damals funktionierte das bei uns unter win 98 nur, wenn uns das system wohl gesinnt war. Ansonten haben wir das ganze nach dem ersten vorschlag in den griff bekommen. Aber: wie V 8.2 unter XP und SP 2 läuft entzieht sich meiner kenntnis.
Hoffe einen brauchbaren vorschlag gemacht zu haben und wünsche viel erfolg.
Kon-Tiki.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Brosche
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Brosche an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Brosche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Brosche

Beiträge: 43
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 05. Okt. 2005 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kon-Tiki,
danke für deine Antwort. Im Druckertreiber hab ich das Format schon eingestellt und wird auch in der Liste bei "Seitenansicht / Druckerpapier" unter Benutzer1 angezeigt. Aber die Frage ist wie bekomm ich die Sondergröße auch in die Liste bei "Zeichnungsblatt" ?

Für weitere Hilfe echt prima.
Grüße,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes G.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Johannes G. an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes G.

Beiträge: 89
Registriert: 06.04.2004

Tc 10.prof

erstellt am: 05. Okt. 2005 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Brosche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Papierbereich wählen

- Drucken
-- Seite einrichten
--- im Bereich Druckerpapier (oben) die Papiergrosse einstellen
---- Seitenlayout anwählen
    (Seitenränder vom Drucken ubernehmen)
    bei Modellhöhe und Modellbreite die jeweiligen Papiermasse
    eingeben 
    zurück zum Fenster Drucken
    kontrollien ob die Zeichnung im druckbaren Bereich liegt (graue   
    strichlierte Linie)
    eventuell Ansichtsfenster verschieben
Drucken

Gruss
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kon-Tiki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kon-Tiki an!   Senden Sie eine Private Message an Kon-Tiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon-Tiki

Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 05. Okt. 2005 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Brosche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan

Sorry daran habe ich im moment nicht gedacht: Wenn Du eine sondergrösse für das druckerpapier eingeben willst, markiere auf dem registerblatt "Seite einrichten Papier 1" im feld "Zeichnungsblatt" das kästchen "Format". Die vorhandene angabe z.b 210 mm x 297 mm (Für A4)muss blau hinterlegt sein. Gib nun die neuen werte ein z. b. 150 x 200. Beachte nach der ersten zahl ein leerschlag, dann x wieder leerschlag. Keine mass - sorte (mm, m) usw. eingeben. Beende mit ok, oder gib den druckbefehl. Beachte aber, dass die im modellbereich gezeichneten objekte ev. mit dem befehl "Ansichtsfenster einfügen" neu positioniert werden müssen. Und: wenn das format von deinem drucker kleiner ist als dein gewünschtes papierformat, wird die angelegenheit nicht mit erfolg gekrönt. TC verweigert den dienst.
Ich hoffe, dass Du nun erfolg hast.
Selber konnte ich die oben beschrieben angaben nur nach einer notiz von ted, mit dem ich einige zeit an der gleichen station gearbeitet habe, auf der version 10.1 nachvollziehen. Er arbeitete sowohl mit 8.2 und dan kurze zeit noch mit mit auf 10.1.
Gruss
Kon-Tiki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kon-Tiki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kon-Tiki an!   Senden Sie eine Private Message an Kon-Tiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon-Tiki

Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 05. Okt. 2005 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Brosche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan und Johannes

Just in dem moment als ich meine zeilen abgeendet habe, pfeift mein handy und meldet eine neue nachricht - die von Johannes. Genau wie er schreibt, mache ich's auch. Habe mich da halt einfach an die notiz gehalten.
Hoffe aber jedenfalls auf erfolg.
Kon-Tiki.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Brosche
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Brosche an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Brosche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Brosche

Beiträge: 43
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 06. Okt. 2005 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy Johannes, hy Kon-Tiki,
danke für eure Antworten, so funktionierts.
Hab auch noch in nem anderen Beitrag gefunden wie ich die Sondergröße dauerhaft mit in die Auswahlmöglichkeiten bei "Format / Zeichnungsblatt" hinzufügen kann.
In der TCW.ini Datei gibts die Rubrik "Paper Tabels" dort kann man manuell die Größe (Hab sie "Benutzer 1" getauft)eintippen, dann auf speichern und beim nächsten Start von TC ist die neue Größe mit in der Drop-Down Liste in der Seitenansicht.

Also danke nochmal für eure Hilfe.
Grüße,
Stefan.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz