Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Förderband mit TCad10

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Förderband mit TCad10 (2207 mal gelesen)
Lexel
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Lexel an!   Senden Sie eine Private Message an Lexel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lexel

Beiträge: 27
Registriert: 01.06.2004

erstellt am: 30. Sep. 2005 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

folgendes Problem habe ich im 3d-Modus mit TCad10:
Ich versuche ein Förderband zu zeichnen, daß über 3 Rollen läuft,
wobei von Rolle 1 nach 2 es gerade verläuft und von Rolle 2 nach 3
einen Winkel von 30 Grad einnimmt aber nicht seitlich versetzt, sondern das die 3. Rolle um 30 Grad um die Rollenachse gedreht ist.

hat hier jemand Erfahrung damit, wie man sowas anpackt ?

Viele Grüße
Lexel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 30. Sep. 2005 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lexel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meinst du, dass die Rollenachse der 3.ten Rolle um 30 Grad in Bezug auf die 2.te gedreht ist?

arom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 30. Sep. 2005 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lexel 10 Unities + Antwort hilfreich


Rollenbahn1.jpg


Rollenbahn2.jpg


Rollenbahn3.jpg

 
Hallo Lexel,

habe mal was probiert so wie ich es verstanden habe.

Auf die Rolle 1 habe ich vezichtet. Denke dass das Problem
mehr bei der Drehung zu sehen ist.

Schau Dir mal die Skizzen an, ob dies so ist wie Du es meinst.

Rolle 3 um 30° gedreht.

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lexel
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Lexel an!   Senden Sie eine Private Message an Lexel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lexel

Beiträge: 27
Registriert: 01.06.2004

erstellt am: 04. Okt. 2005 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,
vielen Dank für die Antwort, -Du hast es auf den Punkt getroffen !
Jetzt natürlich meine heißersehnte Frage:
Wie geht das ?

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 04. Okt. 2005 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lexel 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Lexel,

wie das geht verate ich natürlich nicht ;-).

OK, hier ne kurze Anleitung wie ich es erstellt habe. Sicherlich gibt es noch andere Wege.

Wir zeichen in der 2D Ansicht, Ansicht von vorne 2 Kreise die zentrisch zueinander ausgerichtet sind.

Der erste Kreis hat den Durchmesser der Rolle, der zweite Kreis den Durchmesser der Rolle + 2 x die Dicke Deines Bandes.

Beispiel:

Rolle hat 100 mm, Band hat eine Dicke von 5 mm, dann wird der äussere Kreis 110 mm.

Über boolsche 2D Operation ziehe ich den inneren Kreis vom äusseren Kreis ab. Es verbleibt eine Kreisringfläche.

Mit dem Tool Kreis auftrennen, trenne ich den Kreis bei oben und unten auf so dass ich einen Halbkreis bekomme.

Den anderen Teil kann ich dann löschen. Man hat nun zwei Halbkreise ineinander liegen welche einen Abstand von 5 mm zueinander haben.

Die Halbkreis sind dort wo sie aufgetrennt wurden offen, d.h. die Halb kreise müssen dort mit einer Linie jeweils verbunden werden.

Mit "in Polylinie umwandeln" macht Du ein Stück aus dem Teil denn nur dann kannst Du später ein 3D Teil bzw. Solid daraus machen.

Den "Halbmond" einfach spiegeln da Du den ja auch für die andere Rolle brauchst.

Der Halbmond stellt das Band dar, welches um die Rolle geschlungen ist.

Nun erstellt Du innerhalb eines jeden "Halbmondes" einen Kreis mit dem  Durchmesser der Rolle. Gleichen Durchmesser wie für die Erstellung des inneren Kreises verwenden.

Fang dabei auf Kreismittelpunkt einstellen.

Nun extrudierst Du die Teile je nach Breite wie Du es benötigst. Ich gehe dabei immer in das Kontextmenü (rechter Klick mit der Maus auf das Teil) und wähle unter 3D / Dicke zum Beispiel 500 mm aus.

Das mit den beiden Kreisen und den beiden Halbmonden machen.

Wenn Du nun in eine ISO Ansicht wechselt kann man die Rollen und jeweils einen Teil des Bandes erkennen.

Eine Rolle und ein Bandteil drehst Du nun um 30°. Teil makieren und den Wert unten in das Koordinatenfeld eingeben.

Eine Rolle und ein Bandteil sind nun um 30° gegenüber dem anderen gedreht.

So, nun noch die Verbindung der beiden Bandteile:

Arbeitsebene auf Facette wählen. Dabei genau auf die rechteckige Fläche des Bandteils legen da wir dort drauf jetzt zeichnen wollen.

Auf dieser Fläche jetzt ein Rechteck zeichnen welches exakt den Querschnitte (Höhe und Breite) des Bandes hat.

Dies nun auf den anderen 3 Stellen eines jeden Bandteils wiederholen.

Über die Funktion Erhebung kannst Du nun das Rechteck des oberen Bandes von Rolle links mit dem Rechteck der gegenüberliegenden Rolle verbinden.

Die Erhebung folgt dabei auch genau Deiner Drehung die Du gemacht hast.

Mache das gleiche mit dem unteren Bandteil.

So, nun sollte Dein Band fertig sein.

Hoffe nach dem BLA BLA dass auch alles verstanden wurde.

Falls nicht, immer fragen.

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lexel
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Lexel an!   Senden Sie eine Private Message an Lexel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lexel

Beiträge: 27
Registriert: 01.06.2004

erstellt am: 05. Okt. 2005 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Förderband.jpg

 
Hi Christian,
vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe.
Es hat auch einigermaßen geklappt, nur an der Stelle,
wo Du die Ebene durch eine Facette legst, da habe ich
noch so meine Schwierigkeiten.Ich bekomme einfach den Übergang
von der Rundung um die Rolle und dem (geraden) Band nicht
richtig auf die Reihe.
Kannst Du mir da vielleicht noch einen Tip geben ?

Viele Grüße
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 05. Okt. 2005 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lexel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kannst Du mir mal das File hier hochladen oder
aber per Mail schicken ?

Adresse im Profil.

Sind Deine Rollen höhenmäßig auch versetzt ?

Denn der Anfang des Bandes sollte auch einer Höhe bzw. genau in der "Flucht" zum anderen liegen.

Wenn ich das File habe schaue ich nochmals nach.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 05. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lexel
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Lexel an!   Senden Sie eine Private Message an Lexel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lexel

Beiträge: 27
Registriert: 01.06.2004

erstellt am: 06. Okt. 2005 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

ich habe es jetzt geschafft, nachdem mir Christian sehr produktiv
geholfen hat und ich mein Problem mit "Ebene durch Facette" auf die
Reihe bekommen habe.
Also nochmals vielen Dank für Eure nützlichen Beiträge

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Turbocadler
Mitglied
Schlosser


Sehen Sie sich das Profil von Turbocadler an!   Senden Sie eine Private Message an Turbocadler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Turbocadler

Beiträge: 52
Registriert: 05.08.2004

TC 15 prov.
Intel P4

erstellt am: 06. Okt. 2005 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lexel 10 Unities + Antwort hilfreich


Foerderband.zip

 
Hallo Beisammen!
Habe mich auch mit dem Förderband gespielt. Wollte dann versuchen die zweite Rolle um 45 Grad zu drehen. Es kommt ein ganz eigenartiges Gebilde heraus. Mache ich da was falsch?
Wenn jemand mit einer Zeichnung antwortet, dann bitte in TC10.
Grüße
Turbocadler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz