Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Architekturwerkzeuge: was neues in TC11?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Architekturwerkzeuge: was neues in TC11? (2078 mal gelesen)
pebe
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Innenarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von pebe an!   Senden Sie eine Private Message an pebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pebe

Beiträge: 69
Registriert: 15.12.2002

XP
sempron 3100, 512MB-Ram,
ati Radeon 9200
Zuhause Turbocad
in der Arbeit Microstation
(+++ Archicad,+Autocad)

erstellt am: 25. Sep. 2005 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
arbeite bzw. lerne noch an Turbocad 10.
Muss jetzt nebenbei zwei Hauseingabepläne zeichnen und hab´mir gerade überlegt, ob das Architekturmodul in der 11er vielleicht sinnvolle neue Features aufweisst.
Mich nervt eigentlich ziemlich, daß Fenster und Türen erst selbst zusammenbauen muss und als Block definieren, um sie dann einzubauen.
Ich kann die Elemente dann auch nicht über Parameter verändern.
wenn ich nur eine Bibliothek an einfachen Umfassungszargen möchte mit 2 verschiedenen Türhöhen und 5 verschiedenen Mauerstärken haben will, muss ich 10 verschiedene Türtypen vorzeichnen.
Gibt´s da nicht etwas, was schneller geht? Vielleicht eine vorgefertigte Türbibliothek. Oder gibt´s da irgendeine Verbesserung in der 11er?
Einen Scherz finde ich auch die sogenannte "Floorplan Bridge" (in der 10er Version). Sie dient der Umwandlung von Floorplan-Dateien in Turbocad-Dateinen, beides IMSI-Produkte:
Wände sind plötzlich keine Wände mehr, Türen sind keine Blöcke mehr. Die Anbindung der beiden Produkte finde ich ziemlich schwach, die Weitebearbeitung einer Floorplan-Datei in Turbocad unnötig kompliziert und langwierig - obwohl hier doch eigentlich ziemlich viel Potenzial liegen könnte. Hat man da irgendwas verbessert?

Schöne Grüße,
Pebe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 26. Sep. 2005 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pebe,

die V11 hat zwar einige neue Funktionen im Architekturbereich, aber
eine Standardlösung für Fenster und Türen hat Sie auch nicht.
Auch die CADsymbols sind da nicht zu empfehlen.
Einige Fenster und Türen-Hersteller bieten jedoch schon 3D-Dateien an.
Ansonsten bleibt halt doch nur die eigene Konstruktionsarbeit.

Die Einbindung von Floorplan-Dateien halte ich auch für sehr schwach.
Allerdings wüßte ich auch nichts , was ich in Floorplan konstruieren würde, was ich in TC nicht kann.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pebe
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Innenarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von pebe an!   Senden Sie eine Private Message an pebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pebe

Beiträge: 69
Registriert: 15.12.2002

XP
sempron 3100, 512MB-Ram,
ati Radeon 9200
Zuhause Turbocad
in der Arbeit Microstation
(+++ Archicad,+Autocad)

erstellt am: 27. Sep. 2005 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halo Satti,

vielen Dank für Deinen Beitrag.
Hatte auch grundsätzlich nicht viel Hoffnung, daß sich bei FloorPlan Bridge was ändert. Ich finde einfach ziemlich liederlich, die Anbindung an TC so zu vernachlässigen:
In Floorplan kann ich innerhalb weniger Stunden ein ganzes Haus aufreissen, in Turbocad könnte ich sehr effektiv die Werkpläne dazu machen- das geht aber nicht, weil beim Import in Turbocad die Bibliotheken zerstört werden.
Floorplan könnte eine günstige Lösung für einfache Bauwerke sein, schnell und schlank, leicht erlernbar, für den Architektenenturf oder das Angebot vom Fertighaushersteller - und so hätte ich mir das eigentlich vorgestellt.
Ich frag mich eigentlich, warum IMSI dieses Potential nicht sieht?

...hab mir auch überlegt, Cadsymbols dazuzukaufen. ...also hilft mir das auch nicht weiter. Vielleicht muss ich doch grundlegend über IMSI-Software nachdenken...

Die Floorplan-Bridge war für mich durchaus ein Kaufargument für TurboCAD. Bin jetzt ziemlich enttäuscht.

schöne Grüsse,

Pebe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 27. Sep. 2005 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pebe,

vielleicht denke ich etwas anders aber ich kann in TurboCAD
viel schneller exakte Pläne zeichnenals in jedem anderen Programm.
Floorplan ist doch für professionelle Arbeit viel zu ungenau.
Für meine Planungen habe ich mir eine eigene Teilebiblithek angelegt, die auch ständig wächst. Außerdem habe ich von unseren Lieferanten
die 3D-Modelle ihrer Systeme, Profile etc. schicken lassen.
Nur auf diese Weise ist es mir möglich so viele Projekte zu realisieren, wie jetzt. Planungen , an denen ich früher Tage gearbeitet habe, schaffe ich jetzt in Stunden,
das sogar mit nahezu fotorealistisch gerenderten Ansichten.

Es gibt sicher noch Punkte, die ich bei TC verbessert sehen würde,
aber da ist nichts, was mich zum Wechseln veranlassen würde.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pebe
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Innenarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von pebe an!   Senden Sie eine Private Message an pebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pebe

Beiträge: 69
Registriert: 15.12.2002

XP
sempron 3100, 512MB-Ram,
ati Radeon 9200
Zuhause Turbocad
in der Arbeit Microstation
(+++ Archicad,+Autocad)

erstellt am: 29. Sep. 2005 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Satti,

ich sage nicht, das Turbocad wirklich schlecht ist, es gibt schlechtere Software, die mehr kostet. (...zum Beispiel Autocad)
Für den Hausgebrauch ist das Programm nicht schlecht, so wenn man nur nebenbei etwas zuhause macht.
sollte ich mich ´mal doch ganz selbstständig machen, rentiert sich andere Software mit mehr Performance - auch für Messebau.
Mir ist das Turbocad immerhin 10x lieber als Autocad.

schöne Grüße und ´mal einen großen Dank für Dein Engagement hier im Forum,

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pebe
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Innenarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von pebe an!   Senden Sie eine Private Message an pebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pebe

Beiträge: 69
Registriert: 15.12.2002

XP
sempron 3100, 512MB-Ram,
ati Radeon 9200
Zuhause Turbocad
in der Arbeit Microstation
(+++ Archicad,+Autocad)

erstellt am: 04. Okt. 2005 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


haus_2geschossig.zip

 
Hallo Mit-User,

bin nocheinmal auf ein Architektur-problem gestolpert: Geschosse.
Normal gibt es in jeder CAD grundsätzlich 2 Möglichkeiten:
1. Definition von Geschossen über Ebenengruppen und eine benannte Arbeitsebene
2. Definition über zwei unabhängige Zeichnungen, die gegenseitig über X-ref´s verbunden sind.

Bis jetzt habe ich mit Variante 1 gezeichnet. Für Variante 2 habe ich keine Lösung gefunden, weil TC wohl keine Referenzen anhängt, sondern jede Datei sofort fest miteinbaut.

Also dann doch für Ebenengruppen als Geschosse entschieden.
Jetzt habe ich aber wieder das Problem mit meinen Fenstern und Türen:
Die Türen sind zwar in der Wand eingebettet, schalten sich aber nicht mit der Wand aus und ein. Sie sind entsprechend ihres Layers ein- oder ausgeschaltet. Ich sehe also alle Türen im EG und OG im Grundriss gleichzeitig- oder ich sehe gar keine Türen.

Wie habt Ihr das hingekriegt?
Gibt es noch eine dritte Möglichkeit, um Stockwerke zu simulieren?
Geht es doch irgendwie, X-refs anzuhängen?


ich habe die Datei ´mal gezipt und mit angehängt.

bitte helft mir,
schöne Grüße,

Pebe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 05. Okt. 2005 01:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pebe,

hast du dir das Hilfethema "Externe Referenzen" angeschaut?
Ich selbst arbeite gewöhnlich nicht mit x-refs, habe sie aber schon mal (ich glaube mit Vers. 10.1) erfolgreich angewendet.

Gruß

Hans-Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 06. Okt. 2005 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pebe,

leg doch die Fenster und Türen auf die selben Layer wie die Wände, dann kannst du sie auch direkt mit der Wand aus- und einblenden.

Ich persönlich verwende aber XREF's. Ich zeichne jedes Geschoss in einer einzelnen Datei, da ich das übersichtlicher finde. Die Geschosse werden dann in eine weitere Datei als XREF's eingefügt und zusammengesetzt. In dieser Datei leite ich dann auch Ansichten und Schnitte ab.

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pebe
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Innenarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von pebe an!   Senden Sie eine Private Message an pebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pebe

Beiträge: 69
Registriert: 15.12.2002

XP
sempron 3100, 512MB-Ram,
ati Radeon 9200
Zuhause Turbocad
in der Arbeit Microstation
(+++ Archicad,+Autocad)

erstellt am: 06. Okt. 2005 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Hansjoa und spp,

vielen Dank für Eure Beiträge. Es gibt ja doch x-refs, hab sie nicht gefunden, weil die Onlinehilfe unter X-ref nichts ausspuckt.-da bin ich ja erleichtert.
Dann umgehe ich die ganze Problematik, die ich mit den Geschossen habe.

Bin ausserdem wirklich froh zu hören, das dieses Programm wirklich im Architekturbereich Verwendung findet. Das macht mich wieder zuversichtlich...

Vielen Dank und schöne Grüße,

Pebe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz