Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Übernahme von Daten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Übernahme von Daten (2440 mal gelesen)
Schliemann
Mitglied
Archäologe

Sehen Sie sich das Profil von Schliemann an!   Senden Sie eine Private Message an Schliemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schliemann

Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2005

erstellt am: 22. Sep. 2005 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

zunächst möchte ich als Newbee artig guten Tag zu allen in diesem Forum sagen. Nun meine Frage: ich habe jede Menge Messungen mit einer Total Station (Leica TS307) vorgenommen und will diese nun in TC Pro 11 importieren. Die Messungen tragen ein Label (laufende Nummer) und die Koordinaten XYZ. Der Tachymeter gibt diese als ASCII-Datei aus. Wie kann ich am elegantesten diese Informationen in TC Pro 11 so importieren, dass die Koordinaten übernommen werden und das Label des jeweiligen Punktes erhalten bleibt?

Schon mal Danke für eure Tipps,
kw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Scheurich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H. Scheurich an!   Senden Sie eine Private Message an H. Scheurich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Scheurich

Beiträge: 161
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 23. Sep. 2005 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schliemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schliemann,

wie sollen die Daten dargestellt und weiter verarbeitet werde?
Lade doch bitte die ASCII-Datei, zur Ansicht, hoch.

Gruß,
H. Scheurich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schliemann
Mitglied
Archäologe

Sehen Sie sich das Profil von Schliemann an!   Senden Sie eine Private Message an Schliemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schliemann

Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2005

erstellt am: 23. Sep. 2005 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Daten werden nach folgendem Schema vom Tachymeter übergeben:

590012 1016.692 1017.096 33.136 --------
590013 1014.726 1016.950 33.148 --------
590014 1014.506 1018.910 33.127 --------
590015 1016.467 1019.081 33.166 --------
590016 1016.424 1018.335 33.120 --------
590017 1016.511 1017.714 33.152 --------
590018 1016.517 1017.455 33.068 --------
590019 1016.513 1017.472 33.045 --------
590020 1016.503 1017.748 33.027 --------
590021 1016.453 1018.066 32.974 --------
590022 1016.382 1018.086 32.947 --------
590023 1015.981 1017.538 32.972 --------
590024 1016.523 1017.369 33.040 --------

An erster Position steht das Label des Messpunkts, es folgen x und y - Koordinaten und schließlich die Höhenlage z. Die nachfolgenden Striche haben keine Bedeutung. Format = normale txt-Datei, wie sie von Notepad oder NoteTab Pro (mein Favorit) verarbeitet wird.

Kannst Du damit was anfangen?

Danke, KW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schliemann
Mitglied
Archäologe

Sehen Sie sich das Profil von Schliemann an!   Senden Sie eine Private Message an Schliemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schliemann

Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2005

erstellt am: 23. Sep. 2005 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

noch ein Nachtrag: die Messungen/Punkte sollen ganz simpel mittels Linien verbunden werden. Hatte ich vergessen, anzumerken...

kw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Scheurich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H. Scheurich an!   Senden Sie eine Private Message an H. Scheurich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Scheurich

Beiträge: 161
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 23. Sep. 2005 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schliemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja, damit kann ich etwas anfangen.
Wie sollen die Label's der Messpunkte verarbeitet oder
eingebunden sein?

Gruß,
H. Scheurich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schliemann
Mitglied
Archäologe

Sehen Sie sich das Profil von Schliemann an!   Senden Sie eine Private Message an Schliemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schliemann

Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2005

erstellt am: 23. Sep. 2005 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

dein Feedback ist echt klasse! Also, die Nummer der Messpunkte sollte einfach als Text (etwa wie bei einer Bemaßung) neben dem betreffenden Punkt stehen, damit ich diesen Punkt jeweils identifizieren und zum Zeichnen der Liniensegmente benutzen/fangen kann.

Danke für Deine Tipps,
kw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Scheurich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H. Scheurich an!   Senden Sie eine Private Message an H. Scheurich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Scheurich

Beiträge: 161
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 27. Sep. 2005 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schliemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schliemann,

wie ist die Erweiterung der Datei die eingelesen werden soll?

Gruß,
H. Scheurich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Scheurich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H. Scheurich an!   Senden Sie eine Private Message an H. Scheurich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Scheurich

Beiträge: 161
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 28. Sep. 2005 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schliemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schliemann,

das mit der Dateierweiterung (Dateityp) habe ich übersehen.
Aber noch was Anderes.
Sind die Maßangaben in Meter? Das ist für die Umrechnung notwendig.

Gruß,
H. Scheurich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Scheurich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H. Scheurich an!   Senden Sie eine Private Message an H. Scheurich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Scheurich

Beiträge: 161
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 28. Sep. 2005 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schliemann 10 Unities + Antwort hilfreich


DUE1.zip

 
Hallo,

wenn es auch lange gedauert hat, hier ist mein Lösungsvorschlag.
Eine ähnliche Variante verwende ich zum teilweise einlesen
von CNC-Dateien in TC.

Zum Anwenden des Tools wird die Datei aus dem zip-Archiv in folgenden
Pfad kopiert.

...\IMSI\TCWP11\Program\Draggers\

Beim starten von TC wird die DLL mit geladen und die Funktion
steht zur Verfügung.
Die Maße habe ich auf Verdacht hin in Meter umgerechnet.

Die Verwendung des Tools ist auf eigene Gefahr!!!

Auf meinem System läuft es fehlerfrei. (habe noch nichts negatives
festgestellt)

Ich hoffe, das es Dir weiter hilft.

Gruß,
H. Scheurich

Anlage:
DUE1.zip -> DUE1.dll

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes G.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Johannes G. an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes G.

Beiträge: 89
Registriert: 06.04.2004

Tc 10.prof

erstellt am: 29. Sep. 2005 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schliemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo H. Scheurich
Hallo Kw

hatte mit grossem Interesse dem Ergebnis entgegen gesehen da ich auch Vermessungsdaten verarbeite. (Ich verwende hierzu jedoch ein Vermessungsprogramm welches die Daten in einen dxf-File umwandelt den ich dann mit TC weiter verarbeite).

H.Scheurich.
Klasse, von mir aus ein grosses Lob fur die Entwicklung.

Dein Tool habe ich getestet. Es funktioniert bei mir teilweise.
Die x und y-Werte sowie das Label (Kenn-Nummer) des Messwertes werden korrekt angegeben.
Die Angabe des z-Wertes (Hohenwert = 3. Wert) fehlt jedoch.

Dann vielleicht noch eine Anmerkung (und Vorschlag zur weiteren Entwicklung)von mir.
- Es wird eine Linie zwischen den Messpunkten gezogen. Dass ist eigentlich nicht sinnvoll, da die Vermessungspunkte in der Regel unabhängig sind. Vielmehr sollte der Wert als Punkt angegeben werden.
- Punkt, z-wert und Labelwert sollten in verschiedenen Layern abgelegt werden damit man sie einfach weiter verarbeiten kann.

Gruss Johannes G.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schliemann
Mitglied
Archäologe

Sehen Sie sich das Profil von Schliemann an!   Senden Sie eine Private Message an Schliemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schliemann

Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2005

erstellt am: 02. Okt. 2005 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

zunächst einmal herzlichen Dank für die Lösungsvorschläge. War einige Tage beruflich unterwegs. Ich werde nun alles in Ruhe testen und melde mich ggf. wieder. Die Massangaben waren in Meter und Dezimalstellen. Die Anmerkung von Johannes, die Messpunkte stünden unabhängig von Linien, ist natürlich richtig. Diese werden auch von mir in einem separaten Layer abgelegt. Von der Uni Karlsruhe weiß ich, dass dort im Auswertegerät Messpunkte als kleines Dreieck mit Punkt im Zentrum und dem Label in DXF exportiert werden.
Noch kurz zu meinen Messungen: Es handelt sich um Werte einer archäologischen Ausgrabung, die mittels Linien verbunden werden und so bestimmte Schichten wiederspiegeln. Daher ist auch die z-Koordinate ganz wichtig.

Gruß,
Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 08. Okt. 2005 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schliemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zunächst großes Lob und 10 Punkte an H. Scheurich. Eigentlich erwarte ich von einem 3D-Cad-Programm, dass es 3D-Messdaten aus einem ASCII-File oder Excel-File oder irgendeiner Datenbank übernehmen kann. Ich habe bisher nicht danach gefragt und weiter recherchiert, weil ich mir aus einem selbstgestrickten alten ATARI-Programm eine "Krücke" gebastelte habe. Mit dem Programm hatte ich vor Jahren meinen alten Stiftplotter mittels HPGL angesteuert. TurboCad kann ja HPGL einlesen, allerdings ohne die Z-Koordinate. Alles läuft mehr schlecht als recht; deshalb verfolge ich Forumsbeiträge zu diesem Thema mit großem Interesse und hoffe, dass H. Scheurich nicht müde wird, hier weiter zu machen. Ich will ja nicht unverschämt sein, aber so eine kleine automatische Dreiecksvermaschung zwischen den 3D-Punkten wäre geil. Nu man los...

Gruß

Hans Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Scheurich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H. Scheurich an!   Senden Sie eine Private Message an H. Scheurich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Scheurich

Beiträge: 161
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 09. Okt. 2005 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schliemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

danke erst mal für das Lob. (Tut gut.)

@ Johannes G.
Du schreibst, das bei Dir der Z-Wert fehlt.
Wie stellt sich das dar? Ist die Line nur 2D?

Dann auch noch danke für die Vorschläge zur weiteren Entwicklung.
Ich habe eigentlich nicht mit Vermessung zu tun. Und das Tool ist
eine kleinere und abgeänderte Variante einiger Funktionen aus einem
Programm von mir. Das Programm wird im Maschinen- und Werkzeugbau
eingesetzt. Das hört sich jetzt riesen gross an, ist es aber nicht.
Es ist viel mehr eine Sammlung kleiner Tools die mir das erledigen
meiner täglichen Arbeit mit TurboCAD erleichtern.
Sollte ich das Tool weiterentwickeln, werde ich diese Vorschläge
berücksichtigen. Das ist ja auch eine ganz logische Sache die Du
da beschreibst. Ich denke jeder von den TC-Anwendern arbeitet ähnlich,
wenn auch mit anderen Objekten.

@ Hans Joachim
Wow, Du warst oder bist noch "ATARIaner". Auf was für einer Hardware hast Du
denn gearbeitet? Das GFA-Basic vom ATARI ST war schon toll. Ich habe damals
auch einige Dinge für den "800er" mit "ATARI Basic" und den "1040er" mit "OMICRON"
und "GFA-Basic" geschrieben. In den letzten Jahren ist der 1040er eher selten in Betrieb.
Erkläre mir doch bitte mal das mit der "Dreiecksvermaschung". Denkst Du dabei an die
Markierungspunkte oder an das 3D-Gitter?

Gruß,
H. Scheurich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 10. Okt. 2005 01:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schliemann 10 Unities + Antwort hilfreich


Maschen.jpg

 
Hallo H. Scheurich,

ich habe mit dem 1040 STF und Omikron-Basic gearbeitet. Letzteres war wegen der starken mathematischen Ausrichtung ein ideales Entwicklungswerkzeug und die Programme für damalige Verhältnisse sehr schnell. Heute ist es keine nostalgische Verklärung, die mich gelegentlich mit dem ATARI arbeiten lässt, sondern es sind meine eigenen komplexen Programme, die leider nur auf dem ATARI laufen, mit denen ich dem PC und TurboCad zuarbeite. Das führt aber dazu, dass ich mir mittlerweile eine Sammlung von 5 ATARIs angelegt habe, aus Angst, einer nach dem anderen könne ausfallen.

Thema Dreiecksvermaschung
Will man eine Landschaft, ein Gesicht, eine Autokarosserie usw. - also ein räumliches konkav oder konvex gewölbtes Gebilde in seiner Gestalt angenähert beschreiben, muss man ein Raster von 3D-Punkten darüber legen, die durch x-,y-,z-Koordinaten definiert sind. Alle Punkte werden durch Dreiecke verbunden. Dreiecke deshalb, weil nur sie eindeutig durch räumliche Koordinaten beschrieben werden können. Ein Viereck könnte hingegen um zwei verschiedene Achsen verdreht sein (ein Stuhl mit vier Beinen wird in der Regel mit nur drei Beinen Bodenkontakt haben). Idealerweise sollte die Punktdichte so gewählt werden, dass die Wölbungen der sphärischen Flächen gleich groß werden.
Beispiel: Möchte ich ein Gesicht vermaschen, müsste ich an der Nasenspitze eine höhere Punktdichte als an der Stirn wählen, wenn die Wölbungen der Dreiecke eine Höhe von z.B. 1 mm nicht übersteigen sollen. Einfach ausgedrückt wird aus einer Linse (Gemüse, nicht Optik) ein Brillant mit Fassetten, der also die Form der Linse nur angenähert wiedergibt. Wie diese Vermaschungen aussehen, kann man ja selbst mit TurboCad erzeugen: Einfach einen Rotationskörper zeichnen und mit den Einstellungen - wie in anliegender Datei gezeigt - abbilden. Irgendwo habe ich eine Beschreibung des Algorithmus herumliegen, wonach die Winkel der Dreiecke zu maximieren sind - find ich aber auf die Schnelle leider nicht. Da ist es vielleicht einfacher zu googln.

Für die weitere Bearbeitung in TurboCad wäre es vorteilhaft, wenn die Dreiecksmaschen einen Volumenkörper statt einer Oberfläche bilden würden. Dann ließen sich einfach Schnitte hindurch legen. Das wäre einfach super! Dieser Gedanke erzeugt momentan einen vermehrten Speichelfluss; deshalb höre ich auf, bevor ich anfange zu sabbern.

Gruß

Hans-Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Scheurich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H. Scheurich an!   Senden Sie eine Private Message an H. Scheurich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Scheurich

Beiträge: 161
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 10. Okt. 2005 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schliemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Joachim,

nochmal zum Thema ATARI.
Es gibt prima ATARI-Emulator für den PC.
Ich verwende die Steem Engine. Dieser Emulator
emuliert z.B. auch den 1040 ST mit der Einschränkung,
das der DMA Port nicht Hardwaremäßig verfügbar ist.
Das bedeutet, es können keine Programme verwendet
werden, die einen Dongle an diesem Port haben.
Ansonsten aber echt Klasse. Programmierung geht auch gut.
Die Geschwindigkeit ist auf ein Vielfaches der original Hardware von ATARI steigerungsfähig.


Nun noch mal zu der Dreicksvermaschung. Naja, an diese Anwendung
habe ich nur im entferntesten gedacht. Ist sehr aufwendig, aber
bestimmt nicht unmöglich. Wir können uns ja noch mal darüber schreiben.
Mir scheint, das Du Dich schon intensiver mit der
Thematik beschäftigt hast. Wenn Du Vorschläge hast, lass mal
sehen. Neugierig bin ich jedenfalls.

Gruß,
H. Scheurich.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 10. Okt. 2005 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schliemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Joachim und Hubert,

wenn man die Verbindung von 3 Punkten zur geschlossenen Polylinie
schaffen würde, könnte man sie in Oberflächen umwandeln.
Diese wiederum könnte man mit >>Einfügen >>Abschnitt schneiden.
Die Gruppe von Linien könnte man explodieren, und durch Polylinie
verbinden in eine offene Polylinie umwandeln. Diese "Höhen-Schnittlinie"
ließe sich dann zur Schnittebene ergänzen.

Vielleicht hat Hubert dazu die passende Idee.

@Hubert: Ich hoffe , Du bist schell und problemlos nach Haus gekommen.

Viele Grüße

Frank Sattler 

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 13. Okt. 2005 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schliemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hubert und Frank,

momentan fehlt mir die Zeit, mich mit Dreiecksvermaschung auseinanderzusetzen - vielleicht klappts im Winter. Jedenfalls wäre es schön, wenn man das nicht allein bewältigen müsste.

@ Hubert
Nach ATARI-Emulatoren habe ich schon öfter im Internet recherchiert; war ja auch einiges Interessantes dabei. Aber immer vermisste ich die Aussage, ob OMIKRON-Basic problemlos darauf läuft. Wenn du das bestätigen könntest, wäre das eine sehr wertvolle Information für mich. Ich würde mir sofort so ein Teil zulegen.

Gruß

Hans-Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz