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Autor Thema:  Explodieren von Polylinien - Bögen werden zerlegt :( (3068 mal gelesen)
martinga
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erstellt am: 17. Sep. 2005 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe aus einem 3D ACIS Objekt mit Explodieren zunächst Flächen erzeugt, danach in Polylinien zerlegt und diese dann nochmals explodiert. Nun zerlegt Turbo Cad mir Bögen an diesen Konturen in kleine Einzellinien, was aber nicht erwünscht ist. Ich hätte gerne das die Bögen erhalten bleiben,da es sonst unsaubere Konturen gibt wenn ich die Konturen per dxf an den Laserbetrieb weitergebe. Ich arbeite z.Zt. mit 10.1pro. Habe das in der Testversion von 11.1 aber auch probiert, mit dem selben Ergebnis.
Kennt jemand Abhilfe? Vorweg,ich habe keine Lust alle Bögen nachzuzeichnen oder mit Verbinden etc. nachzubearbeiten

Grüsse Martin

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krodon
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erstellt am: 17. Sep. 2005 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinga 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hast Du genau vor?

Wenn Du bis zu gehtnichtmehr explodierst erhälst Du diesen Schrott.
Wieso willst Du die Polylinie noch weiter unterteilen?

Viele Grüße

  Edi

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martinga
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erstellt am: 17. Sep. 2005 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.
Es hat sich in der Vergangenheit herausgestellt, das der Laserbetrieb mit Polylinien schon mal Probleme hat beim Einlesen. Daher ist es sinnvoll die Kontur in gerade Linien und Bögen zerlegen zu können. TC macht aber offensichtlich beim Explodieren einer Polylinie nur noch Linien aus der Kontur. Im Bereich der Bögen wird dann durch Liniensegmente der Bogen nachgeahmt. Wenn diese Kontur dann an die Lasermaschine geht entsteht ein stufiger Bogen. Das Laserprogramm ist aber durchaus auch in der Lage Bögen zu fahren. Problem verstanden?

Gruß Martin

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krodon
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erstellt am: 17. Sep. 2005 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

ich weiß nicht, ob man beim Lasern so etwas wie eine Fräsradiuskorrektur hat.
Falls ja, könntest Du das Programm BoCNC benutzen.
Du würdest die Polylinie als DXF exportieren und
könntest bei dieser Software mittels "Stege einfügen"
(0.1mm) die Geraden von den Radien von Hand trennen.

Viele Grüße

    Edi

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arom
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erstellt am: 17. Sep. 2005 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martinga,

ich habe mal eine ähnliche Frage im englischsprachigen Forum gestellt, und bekam dann alle möglichen Lösungsansätze.
Vielleicht ist ja was für Dich dabei.

Link: http://forums.imsisoft.com/forums/Thread.cfm?CFApp=200&&Message_ID=371392&_#Message371392

arom

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arom
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erstellt am: 24. Sep. 2005 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martinga,

hier folgende Möglichkeit um aus einer Facette Linien und Kreisbögen zu machen.

- Arbeitsebene durch Facette

- Kreis, Rechteck oder sonst was über die ausgeqewählte Facette so zeichnen das sie überdekct wird.

- Eben gezeichnete Figur markieren und in Oberfläche umwandeln, so entsteht eine Solid Oberfläche.( Format...Oberfläche erstellen...aus 2D-Profil )

- Mittels Einfügen und Schnittpunkt wird bei Auswahl des Volumenkörpers und der Fläche eine Linie gezeichnet welche der Facette entspricht, durch welche die Arbeitsebene gelegt wurde.

Ich habe das mit einem Torbogen als Negativ ausprobiert, und es wurden mir drei Linien und ein Kreisbogen präsentiert.

arom

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martinga
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erstellt am: 26. Sep. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten. Das sollte doch aber irgendwie noch einfacher gehen. Ich möchte schließlich nicht nochmal etwas zeichnen, was schon existiert. Aus dem Zeitalter des Pauspapiers sind wir doch eigentlich raus.
Werde das Thema weiter verfolgen und falls möglich meine Lösung dann hier posten.

Grüsse
Martin

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arom
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Hallo Martin,

als nachpausen kann man das eigentlich nicht bezeichnen, eher als kopieren.
Gebe zu, ist natürlich auch umständlich aber leider kenne ich keine andere Möglichkeit aus einer Facette eine Referenzfigur zu machen.

arom

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Beagle
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erstellt am: 13. Sep. 2011 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinga 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe ein ganz ähnliches - wenn nicht sogar dasselbe - Problem (auch im Bereich CNC/CAM-Aufbereitung):

Ich habe häufig Freiformkurven in TurboCad (natürlich NICHT selbst erzeugt, sondern importiert o.ä.), die leider nicht aus sauberen Kreisbögen bestehen, sondern als Linienkette mit zig Punkten. Oft waren es auch keine Freiformen, sondern exakte Bögenkombinationen, die auf welchen Wegen auch immer zerschossen wurden.

Nun suche ich eine "Rückführungsmöglichkeit". Ich kenne aus anderen Programmen solche Funktionen, die teils auch noch unter Angabe von Fehlertoleranzen durch die Punkte einer Linienkette eine saubere Bogenkette errechnen. Ich habe mit Turbocad noch keine schnelle Möglichkeit hinbekommen (von Hand über Bögen durch 3 Punkte oder Splines kann man umständlich zum Ziel kommen).

Weiß einer Rat? Wenn nicht über TurboCad möglich, dann evtl. auch mit kostenfreien externen Varianten?

viele Grüsse, Frank

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Collin06
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Beiträge: 15
Registriert: 08.02.2012

erstellt am: 08. Feb. 2012 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinga 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube genau hier bin ich richtig. Beim explodieren werden Rundungen leider nicht mehr Rund in der CNC Bearbeitung, sondern ergeben eine Rundung aus lauter kleinen, eckigen Linien. Wer kann mir hierbei helfen?

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Leopoldi
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Heimwerker i.R. www.max-mg.de


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Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 08. Feb. 2012 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinga 10 Unities + Antwort hilfreich

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