Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Zahnrad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Zahnrad (8693 mal gelesen)
krodon
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von krodon an!   Senden Sie eine Private Message an krodon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krodon

Beiträge: 65
Registriert: 09.09.2004

V 11.2 deutsch
AMD64 3000
W2k prof
Nvidia 6600GT
1024 MB Ram

erstellt am: 16. Sep. 2005 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


10036b.jpg

 
Hallo

ich möchte ein Zahnrad konstriueren, leider komme ich mit den Begriffen nicht zurecht.

Infos zum Original:

Ritzel Stahl
Modul 0,3 / Zähnezahl 9 / dk 3,3 / dt 2,7 / Breite 4 / Bohrung 1,5 Ø

Zähnezahl ist O.K.
Teilkreis = dt = 2,7 ?
Aber wo gebe ich das Modul an?

Wieso hat dieses Zahnrad einen dk von 4.04mm anstatt 3.3mm?

Gruß

  Edi

[Diese Nachricht wurde von krodon am 16. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 16. Sep. 2005 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krodon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Krodon,

warum konstruierst du nicht einen halben Zahn vom Scheitel bis zur Sohle und machst dann daraus mit Spiegeln und Radial-Kopieren das gesamte Zahnrad?

Arom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krodon
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von krodon an!   Senden Sie eine Private Message an krodon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krodon

Beiträge: 65
Registriert: 09.09.2004

V 11.2 deutsch
AMD64 3000
W2k prof
Nvidia 6600GT
1024 MB Ram

erstellt am: 16. Sep. 2005 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und für was ist dann diese Funktion gut?
Ich kann ja auch 2 Kreise zeichnen mit Durchmesser und Teilkreis,
mehr braucht man zur Konstruktion nicht!

Gruß

Edi


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 16. Sep. 2005 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krodon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Modul ist im Teilekreisdurchmesser enthalten, welcher sich aus dem Produkt von Zähnezahl und Modul ergibt.

arom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 16. Sep. 2005 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krodon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edi,

Das Zahnradmodul ist eine SDK-Funktion, wurde also irgendwann von
einem Anwender programmiert und dann in einer späterren Version von TurboCAD ins Programm integriert.

Ich weiß nicht wo das SDK herstammt, aber in den Staaten sind einige
Begriffe, Definitionen und Standards anders als in Deutschland.
Hier die Definitionen nach DIN 3960 für das Modul:

m = d(Teilkreisdurchmesser) / z (Zähnezahl

Für die Herstellung von Zahnrädern  benötigt man schon auch mal eine exakte Zeichnung.
Ich durfte sowas im 4. Semester Maschinenbau einige Monate üben und
bin froh, daß ich das nie beruflich brauchte,

Viele Grüße

Frank Sattler


------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Turbocadler
Mitglied
Schlosser


Sehen Sie sich das Profil von Turbocadler an!   Senden Sie eine Private Message an Turbocadler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Turbocadler

Beiträge: 52
Registriert: 05.08.2004

TC 15 prov.
Intel P4

erstellt am: 16. Sep. 2005 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krodon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Krodon!
Das mit dem Modul ist eigentlich überflüssig. Wenn Du die Zähnezahl und den Teilkreisdurchmesser hast, kann das Modul errechnet werden. Vielleicht erledigt das Turbocad von selbst.
Modul= Teilkreisdurchmesser dividiert durch Zähnezahl
2,7 : 9 = 0,3
Grüße
Turbocadler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 16. Sep. 2005 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krodon 10 Unities + Antwort hilfreich

Dreimal das Selbe macht es wahr.

arom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krodon
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von krodon an!   Senden Sie eine Private Message an krodon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krodon

Beiträge: 65
Registriert: 09.09.2004

V 11.2 deutsch
AMD64 3000
W2k prof
Nvidia 6600GT
1024 MB Ram

erstellt am: 17. Sep. 2005 05:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin,

irgendwie bekomme ich es nicht hin :-(
Der einfachheit halber benutze ich nun folgendes Beispiel:
Modul 0.5; 10 Zähne; dk=6; dt=5

In der Maske gebe ich unter Zähne die 10 ein und unter Teilkreisdurchmesser die 5, den Eingriffswinkel belasse ich.
Nun bekomme ich ein Zahnrad mit 10 Zähnen, aber nur 2.38mm anstatt
6mm.
Wo ist mein Fehler?

Viele Grüße

  Edi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 18. Sep. 2005 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krodon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edi,

ich schätze die Umrechnung von Zoll auf mm ist in dieser Funktion
(weil SDK)nicht erfolgt.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krodon
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von krodon an!   Senden Sie eine Private Message an krodon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krodon

Beiträge: 65
Registriert: 09.09.2004

V 11.2 deutsch
AMD64 3000
W2k prof
Nvidia 6600GT
1024 MB Ram

erstellt am: 18. Sep. 2005 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

das es in Zoll ist könnte schon sein. Wenn ich aber
das o.g. Zahnrad in Zoll umrechne, bekomme ich einen Teilkreis von
0,196 Zoll, das ergibrt einen Außendurchmesser von 60mm :-(
Wenn ich anstatt dessen 1,96 eingebe erhalte ich 6.1mm; fast O.K. ?!?

Hat das Modul bis jetzt keiner ausprobiert?
Warum ist es so buggy?

Viele Grüße

     Edi

(...wenn die Ammis und Tommys endlich mal das Zoll kicken könnten....)

[Diese Nachricht wurde von krodon am 18. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 19. Sep. 2005 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krodon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eddi,

ich hab schon eine Weile mit der Funktion in der V10 experimentiert.
Da die Ergebnisse so merkwürdig waren , nutze ich es nur für symbolische
Darstellungen oder zur Visualisierung (z.B. für die Konstruktion
von geriffelten Teilen wie beim Zirkel.
Für exakte Getriebekonstruktionen ist das nichts.
Die Entwickler, die TC ins Deutsche übersetzen, kennen die Probleme
und versuchen auch solche Funktionen brauchbar zu machen, aber wie
schon gesagt, da Sie keinen Zugriff auf die Daten des
SDK-Programmierers haben, ist das teilweise aussichtslos und
es folgt nur die traurige Antwort: "as designed" auf meine Fragen.
Deshalb suche ich zur Zeit auch nach Partnern in Deutschland die
anwenderspezifische Programmierung für TC machen würden, allerdings nicht nur für den Hausgebrauch sondern für kommerzielle Nutzung,
mit allem, was da damit verbunden ist.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 22. Sep. 2005 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krodon 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnrad.JPG

 
Hallo, an Alle!
Ich habe mich vor einiger Zeit auch intensiv mit Zahnrädern
beschäftigt. Die Lösung ist allerdings nicht auf meinen
Mist gewachsen, sondern ein "alter" Maschinenbauer, den ich
schon länger her, über das Forum kennen gelernt habe, hat mir
hierbei geholfen.
Für das oben erwähnte Zahnrad von Edi muß unter Teilkreisdurchmesser
der Wert 3,3333333 eingegeben werden. Ich rede hier über den Befehl
Zahnradkontur, der über AddOns/Spezialwerkzeuge/Einfügen zu erreichen
ist. Bild anbei.
Der Eingriffswinkel von 20° ist eigentlich Standard bei den
Zahnrädern.
Von oben genannten Fachmann habe ich eine Tabelle der versch.
Eingabewerte für die versch. Module bekommen und den benötigten Wert
daraus abgeleitet.
Hiermit nochmals vielen herzlichen Dank an: RORESO.
Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krodon
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von krodon an!   Senden Sie eine Private Message an krodon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krodon

Beiträge: 65
Registriert: 09.09.2004

V 11.2 deutsch
AMD64 3000
W2k prof
Nvidia 6600GT
1024 MB Ram

erstellt am: 24. Sep. 2005 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Manfred

gibt es einen ZusammenhangZwischen dieser Zahl und dem Teilkreis?
Oder könntest du diese Liste uploaden?

Gruß

  Ed

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 26. Sep. 2005 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krodon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ed!

Hier die Antwort und Tabelle von RORESO:

Wie schon mitgeteilt, ist der Eintrag

Teilkreisdurchmesser schlichtweg falsch. Hier muss Diametralpitch stehen.

Die Amis arbeiten ja bekanntlich mit Zollsystem. Die deutschen Übersetzer

haben das bis zu TC 11.1 noch nicht geschnallt.

Für alle Stirnzahnräderkonturen gilt folgende Beziehung:

Teilkreis-Ø:          do  =            Modul m x Zähnezahl z

Kopfkreis-Ø:        dk  =            Modul m (Zähnezahl z + 2)

Fußkreis-Ø:          df    =            Modul m (Zähnezahl z – 2,5)

Diametralpitch:      p    =            Zähnezahl z : Teilkreis-Ø do

     

Zahnrad: für Modul 0,3 und Zähnezahl 9 gilt:

do  = 0,3 x 9 = 2,7 mm

dk  = 0,3 (9 + 2) = 3,3 mm

df    = 0,3 (9 – 2,5) = 1,95 mm

p    = 9 : 2,7 = 3,3333......

Und hier noch die Werte für die Eingabe:

Modul 1 = Diamtral Pitch 1
Modul 1,5 = Diamtral Pitch 0,666666
Modul 2 = Diamtral Pitch 0,5
Modul 2,5 = Diamtral Pitch 0,4
Modul 3 = Diamtral Pitch 0,333333
Modul 4 = Diamtral Pitch 0,25
Modul 5 = Diamtral Pitch 0,2
Modul 6 = Diamtral Pitch 0,166666
Modul 8 = Diamtral Pitch 0,125
Modul 10 = Diamtral Pitch 0,1

Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krodon
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von krodon an!   Senden Sie eine Private Message an krodon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krodon

Beiträge: 65
Registriert: 09.09.2004

V 11.2 deutsch
AMD64 3000
W2k prof
Nvidia 6600GT
1024 MB Ram

erstellt am: 26. Sep. 2005 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank Manfred!

Nun kann ich Zahnräder zeichnen wie ein großer! ;-)

Viele Grüße

  Edi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ukb
Mitglied
Pensionär


Sehen Sie sich das Profil von ukb an!   Senden Sie eine Private Message an ukb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ukb

Beiträge: 22
Registriert: 28.09.2007

TC18.2
:AMD Phenom II X2 Processor, 3200 MHz, 2 Kerne
RAM: 4GB
MS W7 Home Premium 64 Bit

erstellt am: 03. Okt. 2007 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krodon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo in die Runde
Wegen Zahnrad zeichnen habe ich mir TC 10 gekauft, hatte gleich grosse Probleme.   also hier im Forum angemeldet, nach Zahnrad gesucht und auf diesen Tread gestossen. Lösung ist toll 
Noch einfacher ist die Eingabe von 1/m, also modul in den Taschenrechner eintippen (bei Modellbauern zB 0,3) 1/x Taste und schon hat man den Wert (3,333)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sweeper
Mitglied
Selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von Sweeper an!   Senden Sie eine Private Message an Sweeper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sweeper

Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2023

erstellt am: 18. Aug. 2023 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krodon 10 Unities + Antwort hilfreich


Modul_Zahnrad.jpg

 
Hallo CADler,
und nach 15 Jahren immer noch das gleiche Problem und im deutschen Handbuch steht auch keine Anmerkung drin, was für eine Schande (oder ich finde es nicht).
Ich habe seit ein paar Tagen mein erstes TC, genauer das TurboCad 2021 Platinum und arbeite mich gerade ein mit vielen Hürden und Problemen.
Für meine Vorkriegsdrehbank benötige ich das seltene Modul 1,75 und ergänze...

gerechnet nach krodon
1 : 1,75 = 0,57

oder gerechnet wie mlaufer
DiamtralPitch: p = Zähnezahl z : Teilkreis-Ø do  ----->  30 : 52,5 = 0,57

Ich melde mich wieder, das ist so sicher wie das Amen... in eigenen Threads
Grüße
Sweeper

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz