Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Feder in 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Feder in 3D (2288 mal gelesen)
po
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von po an!   Senden Sie eine Private Message an po  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für po

Beiträge: 23
Registriert: 30.08.2004

Win7 Pro/ i7, 4GB RAM
TurboCad 17.2 pro

erstellt am: 30. Aug. 2005 01:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BonnellFoto.jpg

 
Hallo, TC-Gemeinde,
ich beisse mir die Zähne daran aus, eine Bonnell-Feder (siehe Anhang; wird in der Matratzenindustrie eingesetzt) zu zeichnen. Sie wird aus einem Draht mit Durchmesser 2,3 mm gefertigt. Die Drahtenden sind ca. 3-mal um die obere und untere Windung gewunden. Der Durchmesser der Spiralgänge nimmt von oben gesehen bis zur Mitte ab und dann wieder zu.
(Taillenfeder). Kann man sowas überhaupt konstruieren?

Mit freundlichen Grüßen
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 30. Aug. 2005 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für po 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

in der englischen Version stehen ab V10.2 (bei der deutschen Version weiss ich's nicht genau, auf alle Fälle aber ab V11) 3D-Splines zur Verfügung, die man auch als Extrusionspfad z.B. für einen Kreisquerschnitt verwenden kann - damit sollte sich eigentlich was machen lassen. Die Konstruktion der Spline-Kurve ist aber bestimmt nicht ganz so einfach.

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 31. Aug. 2005 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für po 10 Unities + Antwort hilfreich


Feder.jpg

 
Hallo Peter,

ich hab inzwischen mal ausprobiert, wie sich das mit den 3D-Splines machen lässt. Das Resultat siehst du im Anhang - ich würde sagen für den ersten Versuch gar nicht mal so übel.

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

po
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von po an!   Senden Sie eine Private Message an po  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für po

Beiträge: 23
Registriert: 30.08.2004

Win7 Pro/ i7, 4GB RAM
TurboCad 17.2 pro

erstellt am: 01. Sep. 2005 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian,
danke für die Hilfe. Das Bild sieht wirklich super aus.
Die Hilfe wäre perfekt, wenn du mir die entsprechende Datei zukommen lassen würdest, eventuell mit einer kleinen Anleitung, wie du das hingekriegt hast.
MfG
peterotto@t-online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 02. Sep. 2005 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für po 10 Unities + Antwort hilfreich


Feder.zip

 
Hallo Peter,

so anbei die Zeichung als V11 und V10 Datei. Ich hab die Zeichung zwar als 10.0 rückgespeichert, ich glaube aber dass 3D-Splines erst ab 10.2 funktionieren - also probiers mal aus, die Feder als ACIS-Volumen müsste ja auf jeden Fall geladen werden.

Ich hab noch eine Anleitung dazu geschrieben - ich stells mal direkt hier ins Forum, vielleicht wär das ja auch was für die TC Hilfeseite.

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

po
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von po an!   Senden Sie eine Private Message an po  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für po

Beiträge: 23
Registriert: 30.08.2004

Win7 Pro/ i7, 4GB RAM
TurboCad 17.2 pro

erstellt am: 04. Sep. 2005 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Sebastian
genial gemacht! Wäre ich als Laie nie drauf gekommen.
Jetzt weiss ich: Ich weiss, dass ich nichts weis, weisser geht´s nicht!
Bin noch meilenweit entfernt davon, die Möglichkeiten von TC voll auszuschöpfen. Trotz guter Anleitung konnte ich die Feder noch nicht nachvollziehen, aber ich arbeite daran und es übt ungemein.
Mit freundlichen Grüßen

Peter Otto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz