Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Konstruktionszeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Konstruktionszeichnungen (2196 mal gelesen)
GerhardKreuzer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GerhardKreuzer an!   Senden Sie eine Private Message an GerhardKreuzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GerhardKreuzer

Beiträge: 7
Registriert: 28.08.2005

erstellt am: 28. Aug. 2005 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HDDWinkel4.zip

 
Hallo,
ich habe nun doch noch mein erstes Modell fertig ( blutiger Anfänger). Leider kann ich keine Konstruktionszeichnungen erzeugen. Damit die unsichtbaren Kanten korrekt gezeichnet werden muß man entsprechend rendern, dann sind die Bemassungen weg, oder ich erzeuge neue Ansichten auf dem Papier und bemaße dort, dann gibt es Probleme mit Bohrungen, denn der Fang "Mittelpunkt und Bogen" geht nicht.
Kann mir bitte wer kurz erklären, wie das von TC gedacht ist, oder hat jemand ein Tutorial, wie man einen Teil konstruiert, und danach Zeichnungen erstellt?

Ich habe auch verucht ein Volumsmodell zu ändren, soll ja bei Entwicklungen vorkommen, aber da bin ich kläglich gescheitert.
Geht das überhaupt und wenn ja, wie?

DANKE

Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Turbocadler
Mitglied
Schlosser


Sehen Sie sich das Profil von Turbocadler an!   Senden Sie eine Private Message an Turbocadler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Turbocadler

Beiträge: 52
Registriert: 05.08.2004

TC 15 prov.
Intel P4

erstellt am: 29. Aug. 2005 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GerhardKreuzer 10 Unities + Antwort hilfreich


HDDWinkel4.jpg

 
Hallo Gerhard Kreuzer!
Ich verstehe da was nicht ganz. Beim Rendern sind bei Dir die Bemaßungen weg?
Sollte die Zeichnung so aussehen wie beim angehängten Bild?
Wurde in TurboCad V10 prov im JPG Format gespeichert.
Grüße
Turbocadler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GerhardKreuzer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GerhardKreuzer an!   Senden Sie eine Private Message an GerhardKreuzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GerhardKreuzer

Beiträge: 7
Registriert: 28.08.2005

erstellt am: 30. Aug. 2005 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
genau, allerdings habe ich nichts von einem netten Bildchen mit Maßen, ich hätte gerne eine Werkzeichnung in zwei bis drei Rißen, in denen das Wekstück mit korrekter Sichtbarkeit dargestellt ist (rendern mit "Verborgene Linien/Verborgene Linien strichliert) UND der entsprechenden Bemaßung in jedem Riß. Optional kann man ja noch ein gerendertes Bildchen in SO dazugeben, aber ohen Maße.
Wirklich interessant wird es, wenn aus mehreren Teilen eine Bauanleitung zusammengebastelt wird, da sind dann die Bildchen gefragt, aber zuerst mal die einfachen Probleme lösen.

Ich habe es jedenfalls nochmals versucht, habe auch alle Layer sichtbar gesetzt, aber die Maße verschwinden. Allerdings verwende ich TC 10.1 Deluxe. Vielleicht sind die Maße nur den Professionals vorbehalten, oder brauchts noch einige Patches?

Liebe Grüße

Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GerhardKreuzer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GerhardKreuzer an!   Senden Sie eine Private Message an GerhardKreuzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GerhardKreuzer

Beiträge: 7
Registriert: 28.08.2005

erstellt am: 30. Aug. 2005 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TurboCadEval.zip

 
Hallo,
ich habe nochmal Screenshots gemacht. Im oberen Shot ist die Zeichnung zu sehen, wie ich sie auch gerne auf Papier hätte, allerdings ist die Sichtbarkeit in den drei Rissen nicht korrekt, denn dann sind ja die Maße weg.
Der untere Shot wäre dann die Papierversion, korrekte Sichtbarkeit, aber keine Maße.
Mir ist auch aufgefallen, daß in gerenderten Zeichnungen im Modellbereich auch kaum eine Bearbeitungsfunktion klappt, ist das ok?
Wenn ja wäre das schon auszuhalten, ist nur so eine Frage.

Gruß

Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 30. Aug. 2005 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GerhardKreuzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,

in den Rendering-Optionen lässt sich (zumindestens in der Pro-Version) einstellen, dass auch 2D-Objekte angezeigt werden sollen. Die Maße werden dann auch im Render dargestellt.

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GerhardKreuzer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GerhardKreuzer an!   Senden Sie eine Private Message an GerhardKreuzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GerhardKreuzer

Beiträge: 7
Registriert: 28.08.2005

erstellt am: 30. Aug. 2005 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HddWinkelShots2.zip

 
Servus Sebastian,
wenn das stimmt, dann ist "Delux" ja nur eine bessere, kostenpflichtige Trialversion. Da ich ca. 5-10 Zeichnungen pro Jahr machen werde, macht es keinen Sinn allzuviel zu investieren, aber die Pro-Version ist derzeit im Sonderangebot, also ist das kein Problem. Ich habe Shots gemacht, vielleicht könntest Du einen Blick drauf werfen, ob es tatsächlich so ist, oder ob ichs einfach übersehen habe. Der "Support" hat noch nicht daran gedacht .....

DANKE

Liebe Grüße

Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 30. Aug. 2005 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GerhardKreuzer 10 Unities + Antwort hilfreich


hidden.jpg

 
Hallo Gerhard,

da scheint ja in der Deluxe tatsächlich was zu fehlen. Anbei ein Bild wie das Ganze bei mir aussieht.

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 30. Aug. 2005 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GerhardKreuzer 10 Unities + Antwort hilfreich


Winkel.zip

 
Hallo Gerhard!

Ich erstelle meine Zeichnungen generell im Maßstab 1:1 im Modelbereich und füge dann die ausgewählten und erstellten Ansichtsfenster im Papierbereich ein. Ich vermaße auch nur im Papierbereich. Man kann auch die Zeichnung mit der Entwurfpalette zusammen stellen. Anbei meine Zeichnung von einem Winkelstück, im Papierbereich ist ein erstelltes Ansichtsfenster, der Rest ist mit der Entwurfpalette erstellt.
(Ich zeichne auch meistens alles nur in 2D, ebenfalls im Modellbereich in zusammenhang mit den Ansichtsfenstern.3d zeichne ich eigentlich selten oder nur zur Verdeutlichung des Teiles)
Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GerhardKreuzer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GerhardKreuzer an!   Senden Sie eine Private Message an GerhardKreuzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GerhardKreuzer

Beiträge: 7
Registriert: 28.08.2005

erstellt am: 30. Aug. 2005 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Sebastian,
das ist vermutlich der Grund. Jetzt kommts noch drauf an, ob das bei V11 neu ist, denn Du hast das ja offenbar schon, oder V10.1 Pro auch schon hatte. Ich werde mich da mal an den Support wenden, damit die mal was dazulernen.
Ich nehme an, die Papieransichten lassen sich auch mit dieser Option rendern .....

Vielen Dank noch mals

Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GerhardKreuzer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GerhardKreuzer an!   Senden Sie eine Private Message an GerhardKreuzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GerhardKreuzer

Beiträge: 7
Registriert: 28.08.2005

erstellt am: 30. Aug. 2005 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Manfred,

danke für Deine Datei, aber meine TC-Version würgt sie gleich wieder raus. Ich verwende derzeit TC Deluxe V10.1 (Trial), vermutlich hast Du eine Pro - Version.
Ansonsten habe ich mir den Arbeitsablauf auch so vorgestellt. Modell in 3D zeichnen, damit kann man eine schöne Ansicht rendern und auch eine Bauanleitung basteln, und dann auf den Projektionen in die Ansichen am Papier vermaßen. Leider stellte ich schnell fest, daß der Fang "Mittelpunkt(Bogen)" in der Projektion nicht geht, wie aber vermaße ich dann Bohrungen??
Für meine Begriffe ein  Manko für eine V10, naja.
Laut imsi ist das Programm auch für Maschinenbauer, aber dafür fehlt mir z.B. eine Unterstützung für normgerechte Gewindedarstellung. Für meine Zwecke reichts, denn ich schreibe halt einfach M xy dazu.
Ach ja, eine Bemaßung der Bohrungen trägt immer das Durchmesserzeichen ....
Ich verwende derzeit eine "Führungslinie", aber für V10, naja.

Was passiert eigentlich mit den assoziativen Maßen, wenn ich das Modell ändere? Gehen die dann auch im Papierbereich mit, denn das wäre schon wichtig. Das Programm sollte ja solche Fehler vermindern, nicht induzieren.
Vielleicht bin ich aber auch nur von meinem Printplattenentwurfsprogramm verwöhnt, denn das reflektiert jede Änderung im Schaltplan auch auf der Platine, samt einer Meldung in einer Textdatei (Engeneering Change Order) und umgekehrt, das System hat aber erst V4 hinter sich.

Liebe Grüße

Gerhard

PS: Vielleicht kannst Du mir einen Screenshot posten, wenns nicht zu mühsam ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 30. Aug. 2005 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GerhardKreuzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,

die Möglichkeit 2D-Objekte im Render mit darzustellen existiert auch schon in V10 Pro und funktioniert natürlich auch in den Ansichtsfenstern im Papierbereich. In der Pro-Version lassen sich (bei Acis-Objekten) auch in den Ansichtsfenstern alle Fangfunktionen benutzen.

Die von Manfred vorgeschlagene Entwurfspalette (die ich auch sehr häufig benutze) ist auch der Pro-Version vorbehalten und funktioniert zudem nur für Acis-Objekte. Damit lassen sich sehr schnell Ansichten und Schnitte erstellen, die auch explodiert und nachbearbeitet werden können.

Noch eine andere Möglichkeit besteht darin, das Ansichtsfenster zu explodieren (geht nur in den Rendermodi), wobei alles in 2D-Polylinien zerlegt wird. Dies ist ideal wenn man z.B. Ansichten von Gebäuden nachbearbeiten will, da für das Wand- und Dachtool ja die Entwurfspalette nicht geht. Nachteil ist, dass wirklich alles in Polylinien zerlegt wird, auch Kreise - damit geht der Mittelpunktfang natürlich auch nicht mehr.

Die assoziativen Bemaßungen werden nur an das Modell angepasst, wenn im Modellbereich bemaßt wird. Bei Bemaßung im Papierbereich sind die Maße ja mit dem Ansichtsfenster verknüpft und reagieren auch nur auf eine Änderung dessen Größe.

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 31. Aug. 2005 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GerhardKreuzer 10 Unities + Antwort hilfreich


Entwurf.JPG

 
Hallo Gerhard!

Anbei die Fotos der Entwurfpalette und der Zeichnung. Bei Änderungen im Modellbereich werden zwar im Papierbereich die Änderungen sofort im Ansichtenfenster übernommen, jedoch die Vermaßung nicht! Die muß dann von Hand gelöscht und das Teil neu vermaßt werden. Ich vermaße, wie gesagt, nur im Papierbereich. Dann braucht man bei Änderungen nicht erst die Maße löschen, die würden sich zwar im Modellbereich automatisch mit ändern, jedoch habe ich da kein rechtes Vertrauen darin. Das mache ich lieber sicherheitshalber neu. Zum Anderen kann ich gleich Teile der Zeichnung kopieren und in anderen Zeichnungen einfügen, ohne die Vermaßung mitzukopieren, da ich ja die Kopie noch verändere.
Bei der Entwurfpalette kann ich noch automatisch Schnitte durch das Werkstück erzeugen lassen, ohne daß ich den Schnitt selber zeichen müßte!
Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 31. Aug. 2005 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GerhardKreuzer 10 Unities + Antwort hilfreich


Winkel.jpg

 
Anbei Zeichnung.
Ich konnte die 2 Bilder nicht auf einmal anhängen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz