Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Bemassung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Bemassung (1645 mal gelesen)
trupp
Mitglied
Physiker

Sehen Sie sich das Profil von trupp an!   Senden Sie eine Private Message an trupp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trupp

Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2005

erstellt am: 26. Jul. 2005 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
ich habe eine wahrscheinlich triviale Frage, aber weder im Handbuch noch in den Foren / FAQs eine Antwort gefunden:
Wie bemasse ich den Durchmesser eines Zylinders? Ich sehe zwar das Fangsymbol, wenn ich den Mauszeiger über den Zylinder bewege, jedoch passiert beim Klicken nix. Lineare Bemassungen gehen, Bemassungen eines 2D Kreises gehen auch.
Bitte korrigiert mich, wenn ich die Frage an die falsche Stelle platziert haben sollte.

Dank Euch...

Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jwkubinski
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von jwkubinski an!   Senden Sie eine Private Message an jwkubinski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jwkubinski

Beiträge: 22
Registriert: 24.07.2005

Alles wird gut, nutze den tag

erstellt am: 26. Jul. 2005 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trupp 10 Unities + Antwort hilfreich

mit Wlcher version arbeites du den bitte , mit der 11 geht das
mfg Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jwkubinski am 26. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 26. Jul. 2005 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trupp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Du im Modellbereich einen 3D Körper bemaßen möchtest musst Du zunächst die Arbeitsebene auf die gewünchte Fläche legen.

Dazu im Menü -> Arbeitsbereich -> "Arbeitseben anzeigen" aktivieren.
Damit Du siehst wo diese aktuell liegt, da sich die Bemaßungswerkzeuge immer auf diese beziehen.

Jetzt kannst Du ebenfalls im Menü -> Arbeitsbereich -> "Arbeitsebene2 den passenden Weg wählen mit dem Du deine Arbeitsebene platzierst. Ich würde z.B. "Durch Facette" wählen.

Anschließend kannst Du die Bemaßung platzieren.

Lies Dir mal die Hinweise in der Onlinehilfe zu den Themen Papier- und Modellbereich durch. Bemaßt wird eigentlich ausschließlich im Papierbereich nach fertigstellung der Konstruktion. Hier liegt die Bemaßung dann immer automatisch auf der Ebene der eingefügten Ansichtsfenster. 

Hans Jörg 


------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus D
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Klaus D an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus D

Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2010

erstellt am: 13. Mai. 2010 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trupp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde,

Dies ist mein erster Beitrag, habe mir vor kurzem TC v16 2d 3d deluxe zugelegt. Soweit so gut. Jetzt komme ich allerdings nicht weiter. Habe das selbe Problem wie Trupp.

Auch wenn ich die Arbeitsebene auf die Oberfläche des Zylinders (3d Objekte-Zylinder, keine Kreisextrusion)lege, ist es nicht möglich den Durchmesser zu bemassen. Auch kann ich in der Draufsicht im Papierbereich den Zylinderdurchmesser nicht mit der Radius oder Durchmesserbemassung bemassen.

Hat villeicht jemand eine Lösung?

Danke im Vorraus..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 16. Mai. 2010 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trupp 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemassen1.zip

 
Hallo Klaus D

ich kenne die Einschränkungen der Version 2d 3d nicht.
Mit der Prof 15 geht es z.B. wie in der Anlage gezeigt.

mfg. Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 16. Mai. 2010 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trupp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zur Bemaßung im Papierbereich habe ich mein Video wegen der
Größe zum ersten mal bei YouTube eingestellt 

mfg. Leopoldi
http://www.youtube.com/watch?v=Og-SwMnExiA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus D
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Klaus D an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus D

Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2010

erstellt am: 16. Mai. 2010 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trupp 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für das Video Poldi.Leider hat die Deluxe Version einiges nicht drin. Zb fehlt die Entwurfspalette. Ich bemasse genau so wie im Video, doch es geht noch immer nicht. Muss Durchmesser immer mit Ortogonalbemassung vermassen.

Gruss Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz