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Autor Thema:  Kollisionen, Mechanik, Simulation (2509 mal gelesen)
Coolmonkey
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erstellt am: 05. Jul. 2005 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

weis jemand, ob man in TCP8.2 irgendwo einstellen kann, das ein Objekt nicht in ein anderes "hineingeschoben werden kann"? Manchmal könnte das gut Sinn machen, wenn man z.B. Gehäuseteile konstruiert und dann nochmal auseinander nimmt und später zum "anprobieren" mal zusammenhalten will. Natürlich kann man das ganze auch mit Fang und Koordinaten etc. machen, ist halt nur umständlicher...

und was mich noch interessiert: Kann man mit TC mechanische Bauteile simulieren? D.h. irgendwo Achsen definieren, und später z.B. ein Getriebe bewegen und schauen was passiert? Genial wäre, wenn man daraus dann einen kleinen MPEG2- oder AVI-Film machen könnte, zwecks Präsentation.

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arom
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TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 05. Jul. 2005 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coolmonkey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Coolmonkey,

Turbocad ist vom Preisleistungsverhältnis dass coolste Programm.

Aus diesem Grund wurde auf solchen Schnickschnack wie Kollisionserkennung beim Hinundherschieben in der Parterstellung verzichtet.

Dass kann noch nicht mal Solidworks, dort kann man lediglich im Assemblebereich Freiheitsgrade für Bewegungen lassen um dann beim Bewegen Kollisionen erkennen.

Filme zur Präsentation kann man, wenn man einen kleinen Geldbeutel hat mit Blender erstellen, welches unter anderem stl importieren
kann.

Alternativ geht das auch mit dem TC-Plugin Animation Lab.
http://www.imsischools.com/Precision_Design/animation_lab_system_req.htm

arom

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Coolmonkey
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Beiträge: 75
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erstellt am: 06. Jul. 2005 02:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Interessant, dieses AnimationLab. Auf der angegebenen Seite konnte ich aber keine näheren Details dazu erfahren. Und bei der deutschen Imsi Vertretung scheint es das nicht zu geben (?)

Ich find's aber generell gut wenn eine Software erstmal preiswert ist, und man sich all die "Extra-Würste" nachträglich zulegen kann wenn man sie dann braucht ;-)

Hast du zu diesem "Blender" Tool noch mehr Infos? Und STL kann es aber nur importieren, nicht exportieren. Richtig?

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arom
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Interiordesign


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TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 06. Jul. 2005 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coolmonkey 10 Unities + Antwort hilfreich

RexDanni
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erstellt am: 06. Jul. 2005 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coolmonkey 10 Unities + Antwort hilfreich

Sag mal Coolmonkey,

mit welcher Version von TC arbeitest Du eigentlich - Pro oder Standart?

Das was Du von TC alles erwartest ist schon heftig.
Da kann ich mich nur Arom anschließen - selbst Programme wie SolidWorks oder Solid Edge steigen hier aus.
Da bleibt dann nur noch UG, ProE oder Catia übrig und da kannst Du für den gewünschte Funktionsumfang 20.000 Euros aufwärts rechnen.

Du solltest Dir vielleicht bei Deiner Wunschliste erst mal TurboCAD V10.1 Pro oder besser noch die neue V11.1 Pro besorgen.....

Hans Jörg 

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

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Coolmonkey
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Beiträge: 75
Registriert: 23.09.2003

erstellt am: 06. Jul. 2005 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für den Link :-)

ach was "erwarten" tu ich das von TC ja gar nicht, bei dem guten Preis. Für meine Version habe ich gerade mal ca. 70 EUR mit 2 dicken Büchern hingelegt. Ich habe die TC 8.2 Professional. Wieso ich die 8.2 und nicht gleich 10.1 oder 11 oder xyz genommen habe: Weil ich mir als Anfänger dachte, ich nehme besser genau die Version, für die auch die Trainingshandbücher vom CNC-Modellbautechnik Bayer geschrieben sind. So ist garantiert, das man alles nachvollziehen kann.

Ansonsten hätte ich mir natürlich gleich die neueste Version gekauft. Aber für das was ich mache reicht erstmal 8.2 Pro voll aus. Die anderen Dinge wie Animation etc. wären halt "schön".

Ich schau mir jetzt den Blender mal näher an

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