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Thema: Wie kann ich diese Schelle korrekt ausrichten ? (1806 mal gelesen)
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19roomer68 Mitglied
Beiträge: 476 Registriert: 11.09.2004 TC 15 Pro mit Konstruktionspaket Athlon XP 2800+ 1 GB RAM DDR 400 Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM
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erstellt am: 24. Jun. 2005 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, hänge mal wieder an einer Stelle und beiße mir die Zähne aus. Habe die auf dem Bild dargestellte Schelle erstellt und will diese nun an dem Rohr ausrichten. Der Aussendurchmesser des Rohres ist gleich dem Innendurchmesser der Schelle. Problem ist nun dass das Rohr um 20° ansteigt und zudem noch um 15° nach rechts aus einer Ebene geschwenkt ist. Die Schelle habe ich nachträglich erstellt. Mit der Funktion durch 3 Punkt klappt garnichts. Kann mir jemand sagen wie ich die Schelle genau um das Aussenrohr legen kann so dass die seitlichen "Flügel waagrecht liegen ? Noch eine Frage: Wie kann ich die Arbeitsebene genaue mittig in der Rohrachse verlaufen lassen ? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 24. Jun. 2005 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Hallo roomer, lade doch mal die TC-Datei. Arbeitsebene mittig durch Rohr, wenn es egel ist wie mittig würde ich es folgendermassen machen: 1. Arbeitsebene durch 3 Punkte. 2. Fang Quadrant und Mittelpunkt an 3. Die beiden Mittelpunkte und einen Quadranten fangen arom [Diese Nachricht wurde von arom am 24. Jun. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
19roomer68 Mitglied
Beiträge: 476 Registriert: 11.09.2004 TC 15 Pro mit Konstruktionspaket Athlon XP 2800+ 1 GB RAM DDR 400 Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM
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erstellt am: 24. Jun. 2005 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Servus arom, mh, aus Deinem Hinweis werde ich nicht schlau. Hier nochmals ein Teil des Rohres. Hat eine Auslauf welcher mit Vereinigung verbunden ist. Kannste nochmal eine etwas genauere vorgehensweise erläutern. Habs nach Deiner Anleitung probiert. Leider ohne Erfolg. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 24. Jun. 2005 19:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Soll die Arbeitsfläche durch die Achse des Rohres und gleichzeitige durch die Achse des Auslaufstutzens gehen ? Wenn ja, ungefähr selbe Vorgehensweise wie oben. Das Rohr hat doch sicher auch ein anderes Ende. Fang dort den Mittelpunkt,dann Mittelpunkt Stutzen, dann Mittelpunkt anderes Rohrende. Reihenfolge ist wie bei jedem Dreieck egal! arom [Diese Nachricht wurde von arom am 24. Jun. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
debebaboil Mitglied Taxifahrer
Beiträge: 79 Registriert: 12.08.2004 XP-Home AMD Athlon XP 3200+ 1024 MB Geforce FX-5200<P>TC 8.2 pro
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erstellt am: 24. Jun. 2005 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Hi Roomer! Ich hab´s mal folgendermassen probiert und es ging recht problemlos: 1. Erstellung einer einfachen (geraden) Mittelpunktslinie (3D-Polylinie) durch das Rohr in dem Bereich, wo später die Schelle liegen soll. 2. Auswahl der Schelle im Objekt-Koordinatensystem 3. Fang am entsprechenden Punkt auf der Mittelpunktslinie 4. Drehung der Auswahl (Schelle) an der Z-Achse mit Fang an einem beliebigen Punkt der (geraden) Mittelpunktslinie. 5. Ggf. noch Drehung der X-Achse für die Ausrichtung der Flansche. Viele Grüsse
debebaboil
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19roomer68 Mitglied
Beiträge: 476 Registriert: 11.09.2004 TC 15 Pro mit Konstruktionspaket Athlon XP 2800+ 1 GB RAM DDR 400 Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM
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erstellt am: 24. Jun. 2005 22:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, stehe heute etwas auf dem Schlauch.... @arom Du beschreibst die Ausrichtung der Arbeitsebene. Bei Arbeitsebene durch Objekt liegt die im Zentrum des Rohres. durch 3 Punkte muss da doch nicht sein ODER ? Das reicht doch nicht für die Ausrichtung der Schelle ODER ? Warum soll ich die Arbeitsebene durch das Rohr legen. Müsste doch auch mit versetzen durch 3 Punkte gehen.... Wie gesagt, werde leider nicht ganz schlau. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 24. Jun. 2005 22:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
hallo roomer, ich glaube wir haben gerade aneinander vorbei geredet, denn ich habe lediglich deine Zusatzfrage nach der Arbeitsebene durch die Rohrachse beantwortet, und wollt mir eigentlich erst ein Bild machen wenn ich die beiden relevanten Korpi selber hin-und herdrehen kann. arom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
debebaboil Mitglied Taxifahrer
Beiträge: 79 Registriert: 12.08.2004 XP-Home AMD Athlon XP 3200+ 1024 MB Geforce FX-5200<P>TC 8.2 pro
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erstellt am: 25. Jun. 2005 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Hi Roomer! Das mit dem Verschieben durch drei Punkte dürfte hier tatsächlich nicht so gut funktionieren, denn bei diesem Werkzeug wird nur mit dem ersten Quell-/Zielpunktpaar eine präzise Ausrichtung/Ankoppelung dieser beiden Punkte erreicht. Mit den anderen beiden Quell-/Zielpunktpaaren kann man dann noch festlegen, in welche Richtung das zu verschiebende Objekt um den ersten Punkt gedreht bzw. `geklappt´ werden soll. Aber diese Quell-/Zielpunktpaare liegen hernach nicht zwingend aufeinander, wie es beim Ersteren der Fall ist. Ich denke, dass es - wie arom beschreibt - doch auch mit dem entsprechenden Ausrichten der Arbeitsebene senkrecht zum Rohr bzw. durch´s Rohr gehen müsste... Die Schelle müsstest Du dann zum Ausrichten - wie gesagt - im Objektkoordinatensystem und nicht im BKS oder MKS auswählen... Viele Grüsse debebaboil
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19roomer68 Mitglied
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erstellt am: 25. Jun. 2005 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo debebaboil, Du hast geschrieben: Ich hab´s mal folgendermassen probiert und es ging recht problemlos: 1. Erstellung einer einfachen (geraden) Mittelpunktslinie (3D-Polylinie) durch das Rohr in dem Bereich, wo später die Schelle liegen soll. 2. Auswahl der Schelle im Objekt-Koordinatensystem 3. Fang am entsprechenden Punkt auf der Mittelpunktslinie 4. Drehung der Auswahl (Schelle) an der Z-Achse mit Fang an einem beliebigen Punkt der (geraden) Mittelpunktslinie. 5. Ggf. noch Drehung der X-Achse für die Ausrichtung der Flansche. Konnte Deinen Vorschlag nicht unbedingt nachvollziehen, oder habe ich die von Dir genannten Punkte anders verstanden.
Es hat nun trotzdem mit den Tipps geklappt. Habe wie Du gesagt hast, die 3D Limie im Rohrinneren erstellt. Beim 2. Schritt soll ich die Schelle auswählen. OK noch, aber jetzt muss doch die Schnelle auch zum Rohr. Dies fehlt bei Deiner Angabe. Vieleicht kannst Du Deine Vorgehensweise nochmals etwas genauer beschreiben. Z.b. Drehung der Schelle ab z-Achse mit Fang an .... Da komme ich nicht ganz mut was Du meinst. Hier aber nochmals mein Vorgehen. Arbeitsebene durch das Rohr 3D Linie erstellt Schelle bewegen durch 3 Punkte, Fang Mittelpunkt Schelle und Ende 3D- Linie. Schelle liegt nun beim Rohr Mittelpunkte sind Deckungsgleich.
In den Koordinaten kann man nun sehen das Z = 0 ist, soweit OK. Wenn ich nun y = 0 machen und x auf 90 einstelle, dreht sich die Schnelle in die richtige Richtung. Vieleicht hast Du das gleiche gemeint, nur hab ich nicht richtig verstanden. danke und gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
debebaboil Mitglied Taxifahrer
Beiträge: 79 Registriert: 12.08.2004 XP-Home AMD Athlon XP 3200+ 1024 MB Geforce FX-5200<P>TC 8.2 pro
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erstellt am: 25. Jun. 2005 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Hi Roomer! Du hast es schon ungefähr so gemacht, wie ich gedacht hatte. Interessanterweise aber mit einem ganz anderen Werkzeug, denn mein Vorschlag bezog sich gar nicht auf das `Verschieben durch 3 Punkte´, sondern ich habe ausschliesslich mit dem Auswahlwerkzeug gearbeitet. Wenn man in den Eigenschaften für das Grenzkoordinatensystem der Auswahlumrahmung `Objektkoordinaten´ angibt und für die Eigenschaften der Kontrolleiste `Grenzkoordinatesystem´ anklickt, kann man das zu verschiebende Objekt in seinem eigenen, lokalen Koordinaten-System auswählen, verschieben, kopieren und um seine eigenen Achsen - auch über die Kontrolleiste - drehen und hat nicht den durch das MKS oder BKS vorgegebenen Auswahlquader, bei dem die Achsen schief zum Objekt aber orthogonal zum BKS bzw. MKS liegen. Meistens wähle ich diese Option, weil ich sie praktischer und eindeutiger im Handling finde, als das Verschiebe-Tool und man trotzdem an der jeweiligen Objektgeometrie orientiert arbeiten kann. Aber es ist immer wieder gut zu sehen, dass eine ganze Reihe von Wegen nach Rom führt..... Viele Grüsse debebaboil
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19roomer68 Mitglied
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erstellt am: 25. Jun. 2005 21:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Servus debebaboil, werde mal versuchen das nachzuvollziehen was Du geschrieben hast. Mit den Koordinatensystemen habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht so auseinandergesetzt. Muss da mal bissl tiefer einsteigen. Mal sehen ob ich die Vorteile die Du schreibst ebenfalls nachvollziehen kann. Danke und Gruß P.S: Bin am 22.07. in KF, geb dann einen aus
Muss doch nochmal editieren:
Wie hast Du aber dann die Schelle, die ja ca. 800 mm vom Rohr weg war, direkt auf das Rohr bekommen ? Die Schelle muss mit ihrem Radius ja genau aussen am Rohr anliegen. [Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 25. Jun. 2005 editiert.] Un nochmal edit: Habe jetzt mal versucht Deine Angaben nachzuvollziehen und in den Koordinatenfeldern ein bisschen rumgespielt. Bei der von dir beschriebenen Variante Grenzkoordinatensytem, bleiben nach den Änderungen alle Werte unten in der Leiste auf NULL. Den Quader um das Objekt habe ich immer noch. Den Sinn warum Du das ganze handlicher findest kann ich noch nicht erkennen. Werde mir jetzt nochmal das Handbuch schnappen und darin mal was über die Systeme lesen. Aber soweit ich weis ist das nicht unbedingt ausführlich. Vieleicht bringt mich ja noch jemand auf den Trichter. Gruß [Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 25. Jun. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
debebaboil Mitglied Taxifahrer
Beiträge: 79 Registriert: 12.08.2004 XP-Home AMD Athlon XP 3200+ 1024 MB Geforce FX-5200<P>TC 8.2 pro
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erstellt am: 26. Jun. 2005 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Hallo Roomer! Zur ersten Frage: Ich hab´ die Schelle einfach aufgenommen und an der Mittelpunktslinie gefangen. Dann hab´ ich noch die Drehleiste für die Z-Achse ebenfalls an der Mittelpunktslinie gefangen - Das war´s. ...und zur Zweiten: Wenn als Grenzkoordinatensystem (GKS) das Objektkoordinatensystem (OKS) gewählt und für die Kontrolleiste das Grenzkoordinatensystem als Bezugsgrösse festgelegt wird ist es logisch, dass nach Manipulationen am ausgewählten Objekt alles auf Null springt: Die Bezüge innerhalb des OKS ändern sich bei einer Manipulation des Objektes ja nicht, weil man das Objekt mitsamt seinem OKS verändert aber nichts innerhalb des OKS. Diese Option ist aber dann praktisch, wenn man z.B. ein zum BKS oder MKS völlig quer liegendes Objekt um eine seiner eigenen Achsen in einem festgelegten Winkel drehen will ohne die Arbeitsebene entsprechend anpassen zu müssen. Wenn Du für die Kontrolleiste ein anderes Bezugssystem als das OKS brauchst, kannst Du es in den Eigenschaften des Auswahlwerkzeuges ja entsprechend einrichten. Allerdings funktioniert es in meiner Version (8.2) nur theoretisch, weil schon die blosse Auswahl eines anderen Koordinatensystems für die Kontrolleiste hakt. Falls noch Fragen auftauchen: ich bin erst wieder gegen Ende nächster Woche da aber vielleicht kann´s ja auch nochmal jemand anders erläutern, denn ich glaub´, dass ich mich manchmal etwas umständlich ausdrücke. Übrigens glaube ich auch, dass es nicht notwendig ist, wirklich alle Wege nach Rom zu kennen. Wenn Du eine für dich praktikablere Lösung gefunden hast, dann musst Du ja nicht unbedingt alle anderen Lösungen, die im Forum angeboten werden nachvollziehen, wenn sie nur Verwirrung stiften. Ich denke, dass bei der Arbeit mit dem Programm jeder seinen eigenen Stil entwickeln und pflegen sollte, selbst wenn das nicht immer auf dem kürzesten Weg zum Ziel führt. Für genügend Feedback bei den Lösungsvorschlägen im Forum ist ja ohnehin gesorgt... Viele Grüsse aus den Subtropen debebaboil P.S.: den 22.07.05 halt ich mir frei, zumindest tagsüber... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |