Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Sonderzeichen in TC

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Sonderzeichen in TC (4559 mal gelesen)
heilo
Mitglied
Technologe


Sehen Sie sich das Profil von heilo an!   Senden Sie eine Private Message an heilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heilo

Beiträge: 128
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 07. Jun. 2005 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich mache gerade meine Ersten Schritte in TC10.1 Prof. -Anfängerfragen-

Wir haben hier viele sehr kleine Teile, wobei manche Teile sich nur sehr wenig unterscheiden. Deshalb hat man schon vor ca 50 Jahren angefangen für verschiedene Teile Positionen mit Maßen als Variablen einzuführen. Teilweise sind es mehr als 50 Positionen. An diesem System möchte ich auch nichts ändern.

Dazu würde ich fogendes benötigen:
-Hoch-und Tiefstellung hinter Buchstaben
-Griechische Buchstaben für Winkelbezeichnung (alpha, beta....)
-Zeichen für "größer gleich" und "kleiner gleich"
-Winkelangaben in Grad; Minuten und Sekunden
-Basiszeichen für geometrische Toleranzen (Viereck für Buchstaben kann ich zwar mit dem Menü über geometrische Toleranzen erzeugen, aber wo ist das ausgefüllte Basisdreieck versteckt?)
-wie kann man hinter einer Passungsangabe in Klammer die Abmaße eingeben? (habe es bei Toleranzangaben versucht, se gelingt mir nicht, bei reinen Maßen geht es)

Gefunden habe ich Tastencodes mit Alt und vierstelliger Zahl für:
-Durchmesser gleich 2 verschiedene ø und Ø (0248; 0216)
(inzwischen habe ich auch irgendwo im Programm die Zeichen  für Durchmesser, Plusminus und noch ein drittes Zeichern gesehen, kann Sie aber mit der Onlinehilfe nicht wiedefinden)
-Plusminus ± (0177)

Im Voraus bereits vielen Dank
    Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 07. Jun. 2005 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,

wenn Du das Textwerkzeug aktiviert hast, kannst Du unter Eigenschaften
(Kontextmenü rechte Maustaste) die Schrift auswählen. Griechische Buchstaben findest Du z.B. unter UniversalMath1 BT oder Symbol.
Solltest Du diese Schriftarten nicht installiert haben,
kannst Du alles was TrueType ist unter Windows installieren und dann mit
TC nutzen.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heilo
Mitglied
Technologe


Sehen Sie sich das Profil von heilo an!   Senden Sie eine Private Message an heilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heilo

Beiträge: 128
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 09. Jun. 2005 05:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

für den guten Tip.
Habe nun das Meiste gefunden.
Auch das Zeichen für "großer gleich" über der Tastatur mit "ALT GR+3" (bei Schrift Symbol). Das "kleiner gleich" -Zeichen habe ich noch nicht gefunden. Gibt es eine Tabelle Tastaturcodes? (Habe Zeichen von 0000 bis 0255 durchprobiert)
Das Durchmesserzeichen, welches ich mal gesehen hatte, aber über die "Hilfe" nicht finden konnte ist unter:
Multilinientex bearbeiten
versteckt.

- Suche noch nach einfacher Eingabe für die Abmaße in Klammern hach einer Passungsangabe.
- Die Angabe für die Basis von geometrischen Toleranzen (gefülltes Dreick ...) habe ich auch noch nicht gefunden.
- Weiterhin suche ich noch nach einer dauerhaften Voreinstellung für die schrift und Schriftgröße. Vor allem bei geometrischen Toleranzen und Rauheitsangeben nervt es, wenn man jedesmal die Größe neu einstellen muß.

Viele Grüße
  Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

VISI CAD 2016 (Progress + 2.5D CAM)
TurboCAD 21.2 Platinum 64bit,
TC CAM Plug-in 3.5 (auf 32bit)
(TC seit Pro 6)
Intel Core i7-3770, 4 x 3.4GHz
8GB DDR3 RAM / 100GB SSD / 1TB HD
NVIDIA GeForce 605 (1GB)
Win7 Pro 64bit

erstellt am: 09. Jun. 2005 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar

Die gewünschten Tastaturcodes für Schriftzeichen findest du unter Start/alle Programme/Zubehör/Systemprogramme/Zeichentabelle. Wenn ich mich recht erinnere, wird die Zeichentabelle bei der Windows-Installation nicht bei allen Versionen automatisch installiert, du musst sie also evtl. noch unter Start/Systemsteuerung/Software/Windowskomponenten... auswählen.

In TurboCAD 10 kannst du ø auch als %%c, ° als %%d (macht wenig Sinn, da Grad schon auf der Tastatur ist..) und ± als %%p eingeben.

Die Standardschriftgrösse kannst du durch erstellen einer Vorlage dauerhaft einstellen. Einfach die Schriftgrösse / -art einstellen und die Zeichnung als Vorlage speichern.

Soviel ich weis, sind die Geometrischen Toleranzen Makros, also sollte es möglich sein, die anzupassen. Habe allerdings von Programmierung keine Ahnung..

Gruss Blechi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz