Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Schnitterstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Schnitterstellung (1191 mal gelesen)
heilo
Mitglied
Technologe


Sehen Sie sich das Profil von heilo an!   Senden Sie eine Private Message an heilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heilo

Beiträge: 128
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 03. Jun. 2005 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe ein Problem bei der Schnittetstellung.
Wenn ich in der Entwurfspalette eine Ansicht meines Rotarionskörpers anzeigen lasse, erscheint eine normale Draufsicht mit gestrichelten Innenkanten.
Bei der Schnittansicht sehe ich das Modell fast genauso, nur die Innenkanten sind voll dargestellt.
Es ist ein Volumenkörper.
Alle anderen Einstellungen sind auch wie bei anderen Zeichnungen.
Irgendwo muß ich wohl doch unbewußt etwas verstellt haben, nur WO?
Als Anfänger weiß man leider einige kleine Tricks nicht.
Welche Einstellungen muß ich überprüfen?
Es handelt sich um ein sehr kleines Teil (ø 12, Länge 26mm).
Testversion  TC 10.1 Pro.
Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Viele freundliche Grüße
    Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 03. Jun. 2005 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,

wenn ich das richtig verstehe siehst du also nur die Kanten und keine schraffierte Schnittfläche?

Rotationskörper werden wenn die Kontur nicht sauber geschlossen ist, als ACIS Oberflächenmodell erstellt - wenn man dieses schneidet ist dann natürlich keine sichtbare Schnittfläche vorhanden. Der Körper kann aber auch noch nachträglich in ein ACIS-Volumenkörper umgewandelt werden. Dann sollte es auch mit der Schnittdarstellung klappen.


mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heilo
Mitglied
Technologe


Sehen Sie sich das Profil von heilo an!   Senden Sie eine Private Message an heilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heilo

Beiträge: 128
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 04. Jun. 2005 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian,

mein Teil ist ein Volumenkörper. Dort habe ich als erstes nachgeschaut,
da ich die Rotationsform mittels "zu Pollinie verbinden" erstellt habe. Auch der Maßstab des Schraffurmusters ist wie in einer anderen ähnlichen Zeichnung. Ich habe dann den Körper gelöscht und die Rotationsform noch einmal mittels Polylinie nachgezeichnet(mit schließen). Gleiches Ergebnis.
Ich muß also irgendwo etwas verstellt haben, das eine schraffierte Schnittfläche verhindert. Vielleicht weiß jemand Rat.

Schönes Wochenende noch
      Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 06. Jun. 2005 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,

erstell doch in der gleichen Zeichnung mal einen einfachen Quader und leg von dem eine Schnittansicht an, dann siehst du erstmal ob es an irgendwelchen Einstellungen liegt.

Wo hast du denn nachgeschaut ob es sich um einen Volumenkörper handelt? In der Eigenschaftspalette des Körpers wird nur zwischen ACIS-Körpern und TC Surface unterschieden. Bei dem ACIS-Körper kann es sich dann aber um einen Volumenkörper oder ein Oberflächenmodell handeln. Diese lassen sich mit den Funktionen "Format/Create Surface" bzw. "Format/Create Solid" umwandeln.

Ansonsten kannst du Zeichnung auch einfach mal ins Forum stellen.

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heilo
Mitglied
Technologe


Sehen Sie sich das Profil von heilo an!   Senden Sie eine Private Message an heilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heilo

Beiträge: 128
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 07. Jun. 2005 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian,

ich hatte tatsächlich nur in den Eigenschaften nachgeschaut. Da dort der Punkt in Volumenkörper war, bin ich davon ausgegangen, das es ein Volumenkörper ist. Habe dann auch mal den Punkt vor Oberflächen gemacht, mit gleichem Ergebnis. Danach wieder zurück, auch wieder mit gleichem Ergebnis. Ich hatte mich erinnert, mal wo gelesen zu haben,das es unbedingt für die Schnitterstellung Volumenkörper sein müßten. Dies leuchtet ja auch ein, wo soll die Schraffur denn herkommen, wenn in der Mitte nichts ist. Das man da wo ganz anders was ändern muß, wußte ich als Anfänger nicht. Ich hatte aber auf einem anderen Layer die Fotm noch einmal mit einer Polylinie nachgezogen und rotiert. Ach dabei war keine Schnittfläche zustande gekommen.
Da das Teil relativ einfach war habe ich gestern früh noch mal probiert, es ging wieder nicht. Ich habe dann alles bis auf meinen Hilfslayer, auf dem ich ein Gewirr von Hilfslinen errichtet hatte alles gelöscht, zur Sicherheit die Zeichnung geschlossen, dann wieder geöffnet, alle anderen Layer gelöscht, neue Layer mit etwas anderer Bezeichnung erstellt, und eine neue Polylinie (mit Schnittpunkt fangen vom Hilfslayer) erstellt. Danach hat es mit der Schnittschraffur geklappt!  Warum weiß ich aber auch nicht.
Es ging mir nicht um das nochmalige Zeichnen dieses relativ Teiles, ich möchte nur wissen, warum es nicht funktionierte. (Manchmal hat man ja auch kompliziertere Teile) Und ich möcte aus meinen fehlern lernen.
Heute bin ich leider nicht zum konstruieren gekommen. Aber so bald es klappt, werde ich mit einer hoffenlich noch vorhandenen älteren Kopie dieses Bauteiles (als es noch nicht funktionierte) die Umwandlung versuchen. Werde mich dann nochnals melden.

Mit freundlichen Grüßen
    Lothar


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heilo
Mitglied
Technologe


Sehen Sie sich das Profil von heilo an!   Senden Sie eine Private Message an heilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heilo

Beiträge: 128
Registriert: 13.05.2005

WindowsXP SP3
Intel Core2 1,86GHz
2,0GB RAM
Nvidia Quadro FX 550
Integrated RAMDAC 128MB
ACAD 2007

erstellt am: 09. Jun. 2005 05:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Es lag tatsächlich daran, daß es kein Volumenkörper war. Nach Umwandeln in Völumenkörper über:
Format
Volumenkörper erstellen
  Aus Oberfläche
hat es einwandfrei funktioniert.
Wieder etwas dazugelernt, nicht überall wo "Volumenkörper" drinsteht (Eigenschaften) ist auch ein Volumenkörper drin.
Hatte mich erinnert, mal hier im Forum etwas gelesen zu haben, das zur Schnitterstellung ein Volumenkörper notwendig ist. aber als in Eigenschaftenmenü der Punkt vor Volumenkörper war, habe ich das so für wahr angenommen. Allein hätte ich mich wahrscheinlich an diesem Punkt festgefahren.
Recht herzlichen Dank für den Tip.
Habe auch versucht herauszufinden, was die Ursache war, leider ohne Erfolg. Kann mir jemand mögliche Ursachen nennen? Lag es an einer nicht vollständig geschlossenen Polylinie? Wie kann man solche Fehler von vornherein verhindern?

Viele Grüße
  Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz