Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Welches Werkzeug zum ausrichten der Schaufel am Radius ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Welches Werkzeug zum ausrichten der Schaufel am Radius ? (1150 mal gelesen)
19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 24. Apr. 2005 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AusrichtenISO.JPG


AusrichtenPLAN.JPG

 
Hallo,

habe für meine Konstruktion die auf dem Bild dargestellte Schaufel gezeichnet.

Die Schaufel rotiert später in einer Trommel.

Ausrichten der Schaufel am Arm war soweit kein Problem.

Nun muss ich aber die Schaufel genau am Radius der Trommel ausrichten, d.h. der tiefste Punkt der Schaufel muss genau innen an der Trommel anliegen.

Zur Hilfe habe ich mir diesen "Hilfskreis" gezeichnet.

Habe nun Problem genau die vordere Kante der Schaufel an den Radius dieses Hilfskreises zu verschieben.

Sicherlich könnte ich zoomen und über die Eingabefelder die Schaufel verschieben.

Später kommen aber noch 4 weitere Schaufeln hinzu. Muss also genau exakt sein.

Mit welchem Werkzeug kann ich die Schaufel verschieben bzw. was kann ich als Fangpunkt am Kreis nehmen.

Nichts was ich bisher verwendet habe klappt.

Hoffe jemand hat eine Antwort.

Danke im voraus.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 24. Apr. 2005 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo roomer,

ich frage mich, ob das mit der Spirale geklappt hat. Wenn ja, solltest du vielleicht einen Hinweis geben, so dass man sich nicht unnötig Mühe macht und ein Tutorial durcharbeitet, auch wenn es einem selber was gebracht hat.
Vielleicht sollte man auch mal eine Sache zu Ende führen und nicht ständig neue anfangen.
Der Lernerfolg ist sicher höher.

Gruss arom

[Diese Nachricht wurde von arom am 24. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 25. Apr. 2005 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstellen der Spirale mit Fang des Mittelpunktes klappt jetzt. Hat mich bei meiner Konstruktion wieder etwas nach vorne gebracht.

Habe mich gerade nochmals um das "Problem" in diesem Thread gekümmert und auch eine Lösung gefunden.

Habe die Arbeitsebene genau mittig der Schaufel bzw. deren Bolzen gelegt. Auf dieser Ebene auch den Hilfskreis erstellt. In der Planansicht dann eine senkrechte Hilfskonstruktion nich oben verlegt so dass diese den Kreis schneidet. Mit verschieben durch 3 Punkte konnte ich dann dich Schaufel richtig platzieren. Schaufel als das Objekt makiert das versetzt werden soll. Quellpunkt die Kante vorne an der Spitze der Schaufel, Zielpunkt ist der Schnittpunkt vom Kreis zur senkrechten Hilfskonstruktion.

Gibt es eigentlich noch eine elegantere Lösung für das verschieben der Schaufel ?

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 25. Apr. 2005 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ausrichteniz.jpg

 
Hallo nochmal,

doch ein kleines Problem.

Leider zu früh gefreut.

Das ausrichten der Schaufel klappt nach der von mir dargestellten Variante.

Nun ist es aber so, dass ich die Form der Schaufel erst einmal erstellen muss. In dem ersten Beispiel habe ich die Schaufel erst einmal in einem Zylinder ausgerichtet (Fang Mittelpunkt des Objektes).
Dann in die Zeichnung gezoomt und die Schaufel über die Koordinaten soweit nach unten verschoben, dass die vordere Kante bundig mit der Zylinderwand ist.

Wie gesagt händisch und eventuell etwas ungenau.

Dachte nun, legste mal eine Kreis mit gleichem Innendurchmesser über den Zylinder dann kann ich die Schaufel auch wieder mit Schnittpunkt fangen ausrichten. Leider gubt es das Problem dass der Kreis nicht Deckungsgleich mit dem Zylinder wird, obwohl gleicher Durchmesser eingegeben und mit Mittelpunkt fangen ausgerichtet.


Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Schaufel automatisch auszurichten und zwar soweit bis die vordere Schaufelspitze an das innere des Zylinders stößt ?

Über 3D-Differenz ziehe ich dann den Zylinder von der Schaufel ab. Der Teil der im Zylinder drin ist geht dann natürlich auch weg.

Hoffe es gibt eine genauere Variante.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 26. Apr. 2005 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roomer,

inwiefern sind der Kreis und der Zylinder nicht deckungsgleich? Kleinere Differenzen entstehen durch den Aufbau des Solids aus Facetten. Wie exakt die Darstellung lässt sich über die ACIS-Einstellungen beeinflussen.

Die Ausrichtung würde ich eigentlich auch so machen wie du, also Kreis und vertikale Hilfslinie an die Schaufelspitze zeichnen und dann die Spitze durch 3 Punkte auf den Schnittpunkt verschieben.


mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 26. Apr. 2005 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus spp,

die differenzen kommen klar durch die Facettierung.

Zoomt man sich hinein, soliegt der Hilfskreis an einer Stelle an,
und hebt sich an einer anderen Stelle ab.

Leider ist der Punkt wo ich fangen muss genau da wo sich die Linie abhebt, d.h. das ist dann "ungenau".

Muss mal unter den ACIS Einstellungen schauen wo ich was verstellen kann.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 27. Apr. 2005 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roomer,

bei kreisbasierten ACIS-Körpern erfolgt der Fang unabhängig von der eingestellten Darstellungsgenauigkeit immer auf dem "exakten" Kreis. Die Genauigkeit deiner Konstruktion wird dadurch also nicht beeinflusst.

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz