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  2D-Bauplan Modellflieger in TC10.1 übernehmen ?

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Autor Thema:  2D-Bauplan Modellflieger in TC10.1 übernehmen ? (4612 mal gelesen)
19roomer68
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erstellt am: 17. Apr. 2005 01:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe hier einen Bauplan von meinem Modellflieger rumliegen. Zur Übung möchte ich diesen nun in TC10.1 zeichnen und als 3D darstellen.

Wie kann ich nun die Ausschnitte, und da hauptsächlich die Rippen der Tragfläche ins TC übernehmen.

Will das Profil natürlich 1:1 übernehmen. Die Seitenwände und ähnliches könnte ich abzeichnen.

Gibt es eine Möglichkeit z.B. einen Scan der Zeichnung einzulesen und dann zu übernehmen.

Hätte ja dann ein 2D Teil dem in nur noch die Dicke zuweisen müsste.

Danke für Euren Rat.


Gruß

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arom
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erstellt am: 17. Apr. 2005 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo roomer,

mit dem Werkzeug "Vektorisieren" wird sowas gemacht.

Gruss
arom

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Ted
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erstellt am: 17. Apr. 2005 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloah 19roomer68

Das von arom vorgeschlagene Verfahren ist gut und OK. Es verlangt aber, dass die eingescanten Bilder absolut sauber sind. D.h. keine Papierstruktur, keine Falten vom Plan. Sonst "sausen" die Vektolinien ab. Dieses Problem hatten wir z.B. bei den Wasserlinien von Schiffsrümpfen.
Unser Vorgang:
Einscannen der benötigten Teile mit dem Scanpgm.
Wechsel zu TC. Hier separater Layer mit Namen z.B. "Scan 1" einrichten.
Mit Hilfslinien die Dimension des Bauteiles festlegen sowohl in Länge und Höhe (Breite). Danach "Einfügen" wählen, entsprechendes Bild (Scan) auswählen und in das Rechteck einfügen. Achtung: Die Markise von links oben nach rechts unten aufziehen (jeweils Ecke zu Ecke der Hilfslinien) sonst steht das ganze auf dem Kopf!
Die äaussersten Punkte genau auf die Hilfslinien ausrichten. Ev. auch zusätzliche Punkte. Wenn Du das ganze OK findest:
Gehe zu "Layer" und mache einen weiteren neuen, oder nimm Layer 0 und gib eine andere Farbe. Z.B. rot. Danach musst Du nachzeichnen. Leider! Wenn die Masse auf den 1/10 stimmen sollen!
Du hast den Vorteil den "Scan - Layer" jederzeit unsichtbar zu machen um Deine Arbeit zu kotrollieren. Wenn OK, musst Du Deine Arbeit in Polylinien umwandeln. Wähle hier "Automatisch" (unten in der Statusleiste nach Aufruf der Funktion "In Polylinien umwandeln".
Ansonsten hast Du im 3D nur einen "Gartenzaun" der die Kontur begrenzt. Kontrolle: wenn Du das gezeichnete Objekt mit einer Schraffur füllst und es füllt sich wirklich, dann ist alles OK. Ansonsten musst Du die "Bruchstellen" in der Kontur suchen.
Eine Menge Arbeit trotz CAD, aber die Masse sind somit wirklich brauchbar.
Viel Glück und Erfolg wünscht
Ted.

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RexDanni
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erstellt am: 18. Apr. 2005 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine kleine Anmerkung zu vektorisieren von Plänen.

Auf den meisten Modellflugplänen die ich bisher gesehen habe werden die Konturen mit Strichstärken von 0,7 - 1,5mm gedruckt.
Woran orientiert man sich denn nun beim Vektorisieren bzw. nachzeichnen, an der Innenkontur, an der Mittellinie oder doch besser ganz aussen?
Im schlimmsten Fall können solche Bauteile bis zu 3mm zu klein bzw. zu groß werden. Wenn dann 2 solcher Bauteile zusammen kommen wird's ganz lustig.
Dabei ist noch garnicht berücksichtigt das der Plan häüfig schon eine Kopie der Kopie usw...ist. Also jeder Verzug des Papiers durch den Kopiervorgang, Feuchtigkeit usw. die Sache weiter verschlimmert.

Mein Fazit lautete schon vor 6 Jahren, das ich so nicht arbeite weil eben alles viel zu ungenau wird.
CAD zeichen heist mit einer Strichstärke von Null zu arbeiten und deshalb erhält man so genau passende Teile.

Im Endeffekt ist es weniger Arbeit alles selber zu konstruieren und man hat die Gewissheit das es hinterher auch passt.

Ist aber nur meine Meinung...

Hans Jörg

 

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

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19roomer68
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erstellt am: 18. Apr. 2005 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Rex Danni,

so wird´s jetzt auch gemacht.

Den Akt mit abscannen usw. gebe ich mir nicht.

Werde alles einmal abzeichnen und gut iss.

Gruß
Christian

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arom
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Interiordesign


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erstellt am: 18. Apr. 2005 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

@19roomer68:
für eine 3d Darstellung zur Übung wie du es vorhattest ist vektorisieren okay, zumal ja noch die einzelnen Rippen über skalieren an das Gesamtprofil angepasst werden können.
Allerdings zur genauen Konstruktion ist diese Methode wie Rex Danny richtig sagt nicht geeignet.
Gruss
arom

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NoSch
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erstellt am: 20. Apr. 2005 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich


Rumpf6.JPG


Rumpf5.JPG


Rumpf3.JPG

 
Hallo roomer,
... ich kann mich nur RexDanni anschließen !!!
Wenn Du mal im Inet bei den Modellfliegern schaust, gibt es auch Tools, die Profile (z.B. aus der Hepperle-Profil-DB) ins DFX-Format migrieren. Dann hast Du ein exaktes Profil als Grundlage für 2D, das Du mit all den gewünschten Ausschnitten und Holmausschnitten versiehst. Wenn Du dann alle Bauteile in 2D gefertigt hast, hast Du eine Supergrundlage für 3D. Aber dann gehts ins Eingemachte !! Das dauert dann, bis Du die 3D-Technik richtig beherrscht, ist eine ganz andere "Denke" als die 2D-Vorgehensweise. Kleiner Tipp im Hinblick auf Holmausschnitte (wenn der Flügel nicht gerade ein Rechteckgrundriß hat, -alle Rippen gleiches Maß-, sondern z.B. Trapezform) würde ich die Ausschnitte nicht gleich in die Kontur der einzelnen Rippen reinkonstruieren, sondern nur die Lage und den Umriß der einzelnen (quasi den Querschnitt) Holmleisten an die Kontur der Wurzel- und der Endrippe zeichnen. Wenn Du die Rippen später in 3D-Objekte umwandelst und aufrecht stehend auf dem Flügelgrundriß an ihrem endgültigen Ort positioniert hast, hast Du an der Wurzel- und Endrippe den genauen Lageort der Holmleisten und kannst den Holmquerschnitt als 2D-Objekt nutzen, um über Extrusion entlang Pfad die Holmleiste in 3D zu erzeugen. Als Pfad zeichnest Du eine 3D-Linie eines Eckpunktes des Holmanfangsrechteckes (Wurzelrippe) zum korrespondierenden Punkt an der Endrippe und schon hast Du alles um den Holm in 3D an der richtigen Position und Lage zu konstruieren. Und was das wichtigste ist, Du kannst dann via 3D-Differenz in allen Rippen die exakten Holmausschnitte erzeugen, die dann auch 100% passen! Diese Vorgehensweise ist insoweit die richtige, wenn der Flügel nämlich Trapezform hat oder gepfeilt ist und Du die Rippen fräsen lassen willst (geht allerdings nur -wie z.B. bei HansJoerg "RexDanni", der nämlich auch 2 1/2D oder sogar 3D Fräsen kann) dann hast Du die Ausschnitte (aufgrund der Materialstärke der Rippen) nämlich im richtigen Holm-Verlaufswinkel in den Rippen !!!
Wenn Du nur 2D fräsen lassen willst, und saugend enge Holmausschnitte, dann mußt Du Untermaß zeichnen und die Rippen im Block auf Sollmaß auffeilen. Wenn Du erstmal eine gewisse Übung im 3D-Zeichnen hast, kannst Du solche Ergebnisse erzielen siehe die angehängten Bilder. Aber bis dahin fließt noch reichlich Wasser durch die Spree (wie ich als Berliner sagen würde). Frag mal RexDanni, wie lange wir uns durch die TurboCad - Versionen gekämpft haben, bis wir solche Dinger zu Stande brachten, also nicht den Mut verlieren und bei RexDanni mal die Tutorials anschauen !
Gruß Norbert

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19roomer68
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Beiträge: 476
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erstellt am: 20. Apr. 2005 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus NoSch

danke für die Hinweise.

Saubere Arbeit.....


Welche Tuorials von Rex Danni meinst Du ?


Danke und Gruß

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