Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  ACIS - benutzerdefinierte Parameter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  ACIS - benutzerdefinierte Parameter (1396 mal gelesen)
Hans-Otto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Otto an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Otto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Otto

Beiträge: 17
Registriert: 10.04.2005

erstellt am: 17. Apr. 2005 00:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

unter Optionen > Zeichnung einrichten > ACIS > ist es möglich, die Facetierungsparameter benutzerdefiniert einzustellen. Die Hilfe gibt Hinweise, was sie bewirken.

Keinen Hinweise habe ich darüber gefunden, wie sich die einzelnen Parameter auswirken. Ich nehme aber an, daß alle drei Parameter zueinander in Beziehung stehen müssen, um bei der Erstellung eines Volumenkörpers die Hüllflächen der gekrümmten Oberfläche - vermutlich nach der Methode finiter Elemente - zu berechnen.

Versuche mit dieser Funktion haben zu mir nicht plausiblen Ergebnissen geführt. Beispiel: Bei einer gewählten Oberflächentoleranz = 5 mm, Normaltoleranz = 15 Grad und Maximale Kantenlänge = 20 mm ergaben sich nach 3 mal Explodieren 28.710 Facetten und 3D-Polylinien mit einer Seitenlänge von durchweg 0,8 bis 1,2 mm. Wird nur der Wert der Maximalen Kantenlänge von 20 mm auf 10 mm halbiert, dann werden daraus 113.000 Facetten mit einer Seitenlänge von rund 0,4 bis 0,5 mm.

Gibt es Regeln für den Zusammenhang zwischen den benutzerdefinierten Parametern und dem Ergebnis der Facettierung und, wenn ja, welche oder, wo kann ich diese nachlesen?

Grüße

Hans-Otto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 17. Apr. 2005 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Otto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Otto,

verfügbare Daten für die Einstellungen habe ich bisher nicht gefunden,
denn das ACIS-Modul wird von IMSI ja nur dazugekauft, d.h. gehört nicht zum eigentlichen CAD-Preogramm.
Die Bildungsvorschrift läßt sich aber vielleicht mit einem definierten Körper z.B. Kugel oder Zylinder rausbekommen.
Andere "Freiformen" sind etwas ungeeignet, weil die Bildungsvorschriften für FEM sind in konkaven und konvexen Flächen bzw an deren Übergangsstellen unterschiedlich.
Ich nutze die Funktionen bisher, wie auch den ganzen Renderbereich,
durch probieren und speichern bzw. notieren günstiger Einstellungen.
Solltest Du also definierte Werte bzw. Abhängigkeiten rausbekommen,
wäre es super , wenn Du sie hier veröffentlichen könntest.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Otto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Otto an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Otto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Otto

Beiträge: 17
Registriert: 10.04.2005

erstellt am: 17. Apr. 2005 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

schade, daß es dazu keine Infomationen gibt - ich hab's befürchtet. Dennoch werde ich versuchen, wenigstens ein paar praktikable Grundregeln herauszubekommen. Sobald sich was Reproduzierbares ergibt, melde ich mich.

Viele Grüße

Hans-Otto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debebaboil
Mitglied
Taxifahrer


Sehen Sie sich das Profil von debebaboil an!   Senden Sie eine Private Message an debebaboil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debebaboil

Beiträge: 79
Registriert: 12.08.2004

XP-Home
AMD Athlon XP 3200+
1024 MB
Geforce FX-5200<P>TC 8.2 pro

erstellt am: 26. Apr. 2005 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Otto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Otto !

Ein paar Anhaltspunkte für das Erforschen der ACIS-Welten kann ich Dir vielleicht geben.
Nach meiner Erfahrung hat jeder einzelne Parameter Grenzwertcharakter und eine Überschreitung nur eines einzelnen der Werte durch die Eigenschaften eines Zeichnungsobjektes führt zur Bildung neuer Facetten.
(Was mit den Millimeterangaben genau definiert werden soll, weiss ich nicht aber die Einheit `Grad´ bei der Normalentoleranz scheint zu stimmen.)
Die Auswirkung einer Parameteränderung auf ein Zeichnungsobjekt hängen sehr stark von dessen Geometrie ab.
Bei einem Kubus spielen die Felder `Normalentoleranz´ und  `Oberflächentoleranz´ keine Rolle, weil die gebildeten Facetten den Kubus eben nicht nur näherungsweise - wie bei einer Kugel - sondern exakt beschreiben und daher keine Toleranzwerte zum Tragen kommen.
In der Voreinstellung des Programmes gibt es keine Werte für die `Maximale Kantenlänge´ und `Oberflächentoleranz´ so daß nur der Wert für die `Normalentoleranz´ die Facettierung beeinflußt.
Das führt dazu, dass ein Kubus immer 6 Facetten hat, egal wie groß er ist. Soll ein Kubus zusätzliche Facetten und damit zusätzliche Knoten bekommen, so muss dem Feld `Maximale Kantenlänge´ ein Wert einbeschrieben werden.
Wenn der Wert nicht zu klein (<50) gewählt wird, werden sich bei einer in der Zeichnung vorhandenen Kugel keine Veränderungen erkennen lassen, weil bei deren Facettierung die Parameter `Normalentoleranz´ und ggf. `Oberflächentoleranz´ längst übeschritten werden und somit die Bildung neuer Facetten veranlassen, bevor der Grenzwert `Maximale Kantenlänge´ überhaupt zum Tragen kommen kann.
Bei der Kugel verhält es sich nämlich so:
1. `Normal(en)toleranz´:
Wenn die in den Hohlkörper hinein verlängerten Oberflächennormalen zweier angrenzender Facetten an ihrem Schnittpunkt einen Winkel bilden, der grösser als der in dem Feld `Normalentoleranz´ angegebene ist, werden zusätzliche Facetten gebildet.
2. `Obeflächentoleranz´:
Wenn die Facette an einem Punkt ihrer Fläche eine grössere Entfernung von der mathematisch definierten Form der Kugel bekommen sollte, als im Feld `Oberflächentoleranz´ angegeben, so werden zusäzliche Facetten gebildet.
Je nachdem, ob erst Fall 1 oder erst Fall 2 eintritt, werden also neue Facetten gebildet.
Sollte die hier erwähnte Kugel sehr gross sein (z.B. die gesamte Zeichnung umgeben für Bildprojektionen o.Ä.) dann kann auch ein in das Feld `Maximale Kantenlänge´ eingetragener Wert zum Begrenzungsfaktor werden und die Bildung zusätzlicher Facetten veranlassen.
Anhand der Facettierungsparameter vorab errechnen zu wollen, wieviele Facetten ein komplexer Körper haben könnte, dürfte also - zumindest bei Volumenkörpern - etwas schwer werden.
Wenn ich mich irgendwie unverständlich ausgedrückt haben sollte, frag´ einfach nochmal nach.

Viele Grüsse

debebaboil


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



E-Planer (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in den Technologiebereichen ...
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 26. Apr. 2005 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Otto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo debebaboil,

Danke für Deinen sehr informativen Beitrag zum Thema.
Unis sind unterwegs.

Hans Jörg

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz