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Autor
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Thema: Bruchstück aus einem Rohr entfernen möglich ? (1465 mal gelesen)
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19roomer68 Mitglied
Beiträge: 476 Registriert: 11.09.2004 TC 15 Pro mit Konstruktionspaket Athlon XP 2800+ 1 GB RAM DDR 400 Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM
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erstellt am: 30. Mrz. 2005 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, möchte gerne aus einem Rohr, Durchmesser 200 mm, Wandstärke 4 mm, ein Bruckstück entfernen so dass man in das Rohr bzw. auf eine Welle schauen kann welche in diesem Rohr liegt. Gibt es eine Funktion (Handbuch schweigt sich aus) wie ich aus einem Rohr einen Abschnitt entfernen Soll ähnlich wie die Schnittkanten aussehen, wenn man z.B. eine Maschine zur Demo aufschneidet. Die Schnittkante soll dabei nicht gerade sein, sondern z.B. mit einer Splineline erzeugt werden. Gibts da was so dass man dies realisieren kann ? Danke P.S. Habe jetzt noch mal ein Bild angehängt. Die Schnittkanten sollen ungleichmäßig sein. Kann ich die Schnittkanten mit einer anderen Farbe versehen ? Falls ja, wie geht das ? Danke [Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 30. Mrz. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
debebaboil Mitglied Taxifahrer
Beiträge: 79 Registriert: 12.08.2004 XP-Home AMD Athlon XP 3200+ 1024 MB Geforce FX-5200<P>TC 8.2 pro
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erstellt am: 31. Mrz. 2005 00:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Hallo Roomer! Einen splineförmigen Ausschnitt zu erzeugen ist recht einfach, die Einfärbung der Kante leider nicht. Für Ersteres legst Du einfach eine Arbeitebene tangential zum Rohr an und zeichnest an geeigneter Stelle eine Splinekurve, die Du mit der Werkzeugimmanenten Funktion schliesst. Diese Spline extrudierst Du dann weit genug - ggf. durch die Eingabe von Minuswerten in der Kontrolleiste - in das Rohr hinein und subtrahierst diesen Volumenkörper dann vom Rohr. Wenn Du die Kante einfärben willst, so ist das leider ähnlich umständlich, wie ich in der anderen Fragestellung schon beschrieben habe, wo es auch um unterschiedliche Materialien eines Objektes ging... Viele Grüsse debebaboil [Diese Nachricht wurde von debebaboil am 31. Mrz. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
19roomer68 Mitglied
Beiträge: 476 Registriert: 11.09.2004 TC 15 Pro mit Konstruktionspaket Athlon XP 2800+ 1 GB RAM DDR 400 Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM
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erstellt am: 31. Mrz. 2005 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, danke für die Hilfe. Jetzt noch eine andere Farbe für die Bruckkante und gut iss. Schade dass das mit den unterscheidlichen Farben nicht so einfach ist. Gibts da andere Proggis mit welchen soetwas einfacher geht ? Hast Du da Erfahrungen ?
Danke
[Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 31. Mrz. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 31. Mrz. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 31. Mrz. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
debebaboil Mitglied Taxifahrer
Beiträge: 79 Registriert: 12.08.2004 XP-Home AMD Athlon XP 3200+ 1024 MB Geforce FX-5200<P>TC 8.2 pro
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erstellt am: 01. Apr. 2005 00:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Hallo Roomer! Mit Empfehlungen für andere Programme kann ich leider nicht dienen, diese Frage musst Du vielleicht nochmal gesondert in´s Forum stellen. Aber mir ist noch eine vergleichsweise simple Lösung für das Problem mit der farbigen Kante eingefallen. Du könntest innerhalb des Rohrkörpers (nicht innerhalb des Rohres!) ein zweites Rohr erstellen, das gerade eben von sämtlichen Oberflächen des ersten Rohres überdeckt wird. Dann führst Du eine Boolsche Differenz mit dem ersten Rohr durch (erstes Rohr zuerst anwählen!), wobei die Option `Subtrahenden nicht entfernen´ aktiviert sein muss. Danach hast Du innerhalb des ursprünglichen Rohrkörpers, der quasi nur noch als Haut dient, einen Zweiten, dem Du gesondert Materialeigenschften zuweisen kannst und der sich dann bei einem Schnitt durch das Rohr gesondert darstellt - eben als andersfarbige Kante. Allerdings musst Du dann die Boolsche Differenz mit dem Extrusionskörper der Spline zweimal ausführen - 1 Mal für den Aussenkörper, 1 Mal für den Innenkörper, denn das Rohr besteht ja jetzt aus zwei Volumenkörpern, die auch gesondert behandelt werden wollen... Achte beim Erstellen des zweiten Rohres nur darauf, dass an keiner Stelle das kleinere und das grössere Rohr eine gemeisame Fläche haben, weil es zu Fehlern beim Rendern führen kann, wenn unterschiedliche Objekte eine gemeinsame Facette haben bzw. bilden. Viele Grüsse debebaboil
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Satti Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 950 Registriert: 01.08.2003
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erstellt am: 04. Apr. 2005 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Hallo debebaboil, es geht schon relativ schnell, wenn man weiß wie. Die beigefügten Bilder habe ich in wenigen Minuten erstellt. Wie im 2. Bild (Screenshot) sichtbar wird das ganze einfacher, wenn man jeweils das geschnittene Rohr mehrfach kopiert , in je einen Layer legt und dann weiter verarbeitet. Ein Rohr als Außenmantel und Grundteil (Türkis) Zweimal das Rohr je um ein halbes Grad in und gegen UZS gedreht (Rot) ein Rohr nach innen 0,5 mm umrahmt und dann Rohr gelöscht (Gold) Viele Grüße Frank Sattler ------------------ www.turbocad-training.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |