Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Massstab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Massstab (1488 mal gelesen)
wiewaldi
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von wiewaldi an!   Senden Sie eine Private Message an wiewaldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wiewaldi

Beiträge: 8
Registriert: 19.02.2005

erstellt am: 19. Feb. 2005 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, also eigentlich trau ich mich ja schon kaum so eine Frage zu stellen zumal es wohl zu den grundlegendsten Dingen gehört, aber ich komme einfach nicht weiter und habe schon fast das ganze Forum durchgelesen, das Handbuch, die Tutorials...

ganz einfache Ausgangssituation für Architekturzeichnungen: Ich stelle die Einheiten im Modellbereich auf "m" und den Maßstab auf 1:1, zeichne z.B. ein Quadrat von 20 x 30 m und gehe in den Papierbereich. Dort sehe ich es dann in der Größe 20 x 30 mm, so weit so gut.. Wenn ich aber nun im Papierbereich unter Optionen/Einheiten den Maßstab einstellen will, habe ich nur die Auswahl 1:1, 1:2 usw. das heißt das Objekt würde ja noch kleiner dargestellt...

Kann mir bitte jemand ganz kurz das prinzipielle Vorgehen erklären. Muß ich im Modellbereich schon einen Maßstab angeben oder wie mache ich es... Also das Beispiel: ich möchte ein Objekt mit den Abmessungen 10 x 20 m erstellen und dann auf dem Papier in 10 cm x 20 cm darstellen...

Tut mir leid, hier so eine Frage zu stellen... *schäm*

liebe grüsse
wiewaldi

------------------
Wenn Du es schon immer so gemacht hast, ist es höchstwahrscheinlich falsch .. C.F. Kettering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ted
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ted an!   Senden Sie eine Private Message an Ted  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ted

Beiträge: 57
Registriert: 22.04.2002

erstellt am: 19. Feb. 2005 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wiewaldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloah Wiewaldi

Nein, musst Du nicht. Nämblich schon im Modellbereich einen Masstab festlegen. Wir haben im Modellbau ein ähnliches Problem. Der Kunde liefert seine Pläne mit eigenem Massstab, aber wir fertigen im Modellmassstab der vom Kunden vorgegeben ist.(Modell 1:50; 1:100 usw).
Mache es doch so: übernimm das Objekt vom Modell- in den Papierbereich und klicke auf Anpassen. Du erhälst mit grosser Wahrscheinlichkeit ein "Krummer Massstab" z.B. 1:85.5478. Das ist natürlich nichts! Setze dann auf der Ausklappliste den nächst höheren / tieferen Massstab fest und es klappt. Allerdings ein paar Masse solltest Du auf dem Ausdruck kontrollieren, zur Sicherheit. Bei TurboCAD haben wir noch nie eine Abweichung festgestellt, sofern wir natürlich richtig gerechnet oder den richtigen Massstab eingestellt haben.
Viel Erfolg
Ted.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

Solidworks 2008
DBWorks R10 SP2.6

erstellt am: 19. Feb. 2005 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wiewaldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das Prinzip sollte folgendes sein:

Zeichne oder modelliere im Modellbereich 1:1. Die Zeicheneinheit kannst DU, weil in der Architektur so gebräuchlich auf m einstellen.

Für den Papierbereich gibts zwei Möglichkeiten:

1) Fügst Du deine Zeichnungen, Ansichten, Modelle aus dem MB über Ansichtsfenster in den Papierbereich ein, so stelle den Maßstab für den PB auf 1:1 und die Einheiten auf mm. Den Maßstab der Ansichten steuerst du dann über die Eigenschaften des Ansichtsfensters. dort steht dann bei Skalieren ein Haken bei "Fest" und z.B. 10mm = 1m für den Maßstab 1:100. So kannst Du z.B. Text mit der Höhe in mm hinzufügen, Maße im Ansichtsfenster angetragen, multiplizieren sich mit dem AF-Maßstab.

2) Zeichnest Du dagegen 2D nur im PB, dann stelle den Maßstab des PB so ein wie du Ihn haben willst, z.B. 1:100, damit paßt sich zumindest das Ausgabeformat an deinen Zeichnungsmaßstab an. Vorlagen wie Zeichnungsrahmen, Texte und auch die Maße müssen dann entsprechend skaliert werden. Das schaffst du am besten über verschiedene Stile.

Bewährt hat sich bei mir die erste Variante, da grundsätzlich gilt: Konstruieren im Modellbereich 1:1 und Ausgabe auf Papier im Papierbereich mit Texten und Bemaßung.

Ciao Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wiewaldi
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von wiewaldi an!   Senden Sie eine Private Message an wiewaldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wiewaldi

Beiträge: 8
Registriert: 19.02.2005

erstellt am: 19. Feb. 2005 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo hallo.. vielen vielen dank an Euch beide... jetzt habe ich nämlich auch das prinzip verstanden, es hatte mich doch irgendwie verwirrt, das es im modellbereich einn massstab gibt, im papierbereich und dann noch mal im ansichtsfenster... auf jeden fall klappen alle möglichkeiten sehr gut.. noch mal danke.. *wieder smile*

------------------
Wenn Du es schon immer so gemacht hast, ist es höchstwahrscheinlich falsch .. C.F. Kettering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz