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Autor Thema:  2D Bereich mit 3D autom. Updaten (847 mal gelesen)
krodon
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Elektroniker


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Beiträge: 65
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AMD64 3000
W2k prof
Nvidia 6600GT
1024 MB Ram

erstellt am: 03. Feb. 2005 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich bin gerade dabei einen Flügel zu konstruieren.
Ich konstruiere ihn im 3D-Bereich, die einzelnen Spannten liegen
im 2D Bereich (Papier)
Wie geht es, das Änderungen aus dem 3D Bereich autom. in den 2D Bereich übernommen werden?

Viele Grüße

    Edi

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fcaspar
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Beiträge: 347
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erstellt am: 03. Feb. 2005 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krodon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Edi, vielleicht ma lso erklärt: Damit der Papierbereich was von den Änderungen im Modellbereich mitbekommt, mußt du eine Beziehung zwischen der Bereichen herstellen. Das geht auf verschiedene Art undWeise. Die geläufigste ist, im MB eine Ansicht vom Modell zu erstellen, und diese im PB mittels eines Ansichtsfensters einzufügen. Ändert sich im MB was am Modell, ändert sichs im PB an der Ansicht des Modells.

Seit der Version 10 gibts nun im Turbocad die Möglichkeit mit der Entwurfspalette Ansichten und Schnitte vom Modell abzuleiten, welche du auch im Papierbereich ablegen kannst. Der wesentliche Unterschied zum Ansichtsfenster ist, daß dieAbleitung für sich ein eigenes Objekt darstellt und nur noch bedingt mit dem Ausgangsmodell verbunden ist, nähmlich nur so lange wie Du durch Manipulation des Modells keine neuen 3D-Objekte erstellst. Außerdem funktionieret die Ableitung nur mit Volumen- nicht mit Oberflächenobjekten im 3d.

Fazit: solange du dabei bist Varianten oder Entwürfe zu konstruieren oder die Wahrscheinlichkeit der Änderung des Modells noch recht hoch ist, solltest Du mit Ansichtsfenstern arbeiten. Kommt es dann darauf an Schnitte oder Einzelteilzeichnungen z.B. für die externe Fertigung zu erstellen, dann hast Du mit der Entwurfpalette die besseren Karten, da bessere und schnellere "zeichnungsgerechte" Darstellung möglich.

Ciao Frank

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RexDanni
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erstellt am: 04. Feb. 2005 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krodon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Frank,

schön erklärt unis sind raus 

Hans Jörg 

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

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fcaspar
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Beiträge: 347
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erstellt am: 10. Feb. 2005 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krodon 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank :-),

noch ne Ergänzung dazu, weil grade eben bemerkt:

Durch boolsche Funktionen bearbeitete Teile gehen, wie oben beschrieben bei abgeleiteten Ansichten und Schnitten verloren. Dem scheint nicht so zu sein, wenn die bearbeiteten Teile als Block abgelegt sind. Bearbeite ich also das Teil intern im Bloch (Blockpalette IB) bleibt der Block als solcher erhalten und wird im Entwurf auch neu generiert. Es hat sogar funktioniert, als ich einen anderen Block in die Zeichnung kopiert habe, den alten Block gelöscht und dem neuen dessen Namen gegeben habe.

Wenn ich da nix übersehen habe, wäre es ne Lösung für das Problem der veränderten Bauteile im Entwurf.

Ciao Frank

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BrunoF
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Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2005

erstellt am: 10. Feb. 2005 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krodon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
kann es sein, dass die Teilestrucktur verloren geht wenn ich einen Block bilde oder mach ich etwas falsch?
TurboCAD 10.1 Pro

BrunoF

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fcaspar
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Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

Solidworks 2008
DBWorks R10 SP2.6

erstellt am: 10. Feb. 2005 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krodon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, die Teilestruktur ist dann futsch, aber gibt es jemanden der sie wirklich nutzbringend anwenden kann? Ich seh zwar meine Bearbeitungsschritte am Teil, aber editieren derselben ist noch nicht ausgereift. Wenn ich z.B. mehrere prägungen habe, kann ich nicht jede einzeln auswählen und modifizieren.
Also nichts falsch gemacht.

Ciao Frank

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