Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Fang bei Objekt Verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Fang bei Objekt Verschieben (2714 mal gelesen)
xp-2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von xp-2 an!   Senden Sie eine Private Message an xp-2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xp-2

Beiträge: 9
Registriert: 09.01.2005

erstellt am: 24. Jan. 2005 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich kämpfe noch mit TurboCAD 7.1 Pro.

Folgendes:
- Ich markiere ein Objekt
- Ich verschiebe den "Verschiebepunkt" mit "u" und Fang in ein "Eck"
- Nun möchte ich an diesem Punkt das Objekt an ein anderes schieben. Dabei habe ich aber keine "Fangfunktion", d.h. ich schaffe es nicht mit Fang das Objekt an einen Rasterpunkt zu schieben.
Geht das nicht? Laut Handbuch (V6) sollte das "automatisch" gehen wenn Fang aktiviert ist...

Danke für Eure Hilfe,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Brockners
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dieter Brockners an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Brockners  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Brockners

Beiträge: 22
Registriert: 22.01.2005

Pentium 2.4 GHz, 512 MB RAM Win XP SP2
TC Prof. ab 3.0 - 10.1

erstellt am: 25. Jan. 2005 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xp-2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Martin,
ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe. Geht es darum, ein Objekt Zielgenau irgendwo anzudocken? Ich mache das so:
Objekt markieren/Vektorkopieren wählen/Anfangspunkt mitMaus&Fang an die gewünschte Stelle des Objekts/Zielpunkt mit Maus&Fang einrasten / altes Objekt (wenn nicht mehr benötigt) löschen/fertig. Geht ruck-zuck.
Alternativ geht das auch über Verschieben oder Strecken - ich weiß gar nicht wie das heißt, habe ich auf F7 liegen. Allerdings muss man hier das komplette Objekt umfassen oder vorher gruppieren und mit offenem Fenster arbeiten. Bei Gruppen oder Blöcken funktioniert das aber auch sehr gut.
Gruß Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xp-2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von xp-2 an!   Senden Sie eine Private Message an xp-2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xp-2

Beiträge: 9
Registriert: 09.01.2005

erstellt am: 25. Jan. 2005 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dieter,
ja genau richtig, ich möchte ein Objekt zielgenau an ein anderes andocken.
Ich habe es gerade nach "Deiner" Methode getestet und es funktioniert Prima! Geht wirklich ruck zuck, auch mit dem löschen des "alten" Objektes, da es ja noch markiert ist.

Danke für die Hilfe,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Brockners
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dieter Brockners an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Brockners  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Brockners

Beiträge: 22
Registriert: 22.01.2005

Pentium 2.4 GHz, 512 MB RAM Win XP SP2
TC Prof. ab 3.0 - 10.1

erstellt am: 26. Jan. 2005 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xp-2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Martin,
da ich nur in 2D arbeite, ist mir was entgangen.
Ich habe heute mal die (jedenfalls in der Hilfe) für 3D beschriebenen Funktionen Bearbeiten/Umwandeln/Verschieben,../Drehen und ../skalieren untersucht. Die funktionieren genau so, man hat nur den Vorteil, dass man die Kopiefunktion ausschalten kann und dann das Objekt ohne oder mit Kopie verschieben, drehen oder auch punktgenau skalieren kann.
Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu 
Gruß Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xp-2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von xp-2 an!   Senden Sie eine Private Message an xp-2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xp-2

Beiträge: 9
Registriert: 09.01.2005

erstellt am: 26. Jan. 2005 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dieter,
ich habe gerade noch ein bischen getestet. Ich habe herausgefunden, daß man nach dem markieren eines Objektes mit der Strg+linkeMaus-Taste sowohl der "Drehangel-,Ziehpunkt" als auch der "Drehgriff" verschieben kann.

Damit kann ich mein "Problem" komplett lösen:

Ein Objekt soll an ein anderes angedockt werden. Dazu soll es gedreht und verschoben werden:
1. Objekt Markieren und Ziehpunkt an die erste "Kontaktecke" schieben.
2. Objekt mittels lineares Kopieren an das andere kopieren.
3. Objekt wieder markieren und nun Drehangel und "Drehgriff" verschieben, daß das Objekt in Zielposition per gewähltem Fang "einrastet".

Die von Dir noch beschriebene "3D Dreh-,Verschiebe- und Skalierfunktion" habe ich noch nicht gefunden. Eventuell liegt das auch an meiner eingesetzten Version (Professional aber aus Kostengründen 7.1!).

Danke nochmal für Deinen Tip,

Martin Klabl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Brockners
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dieter Brockners an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Brockners  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Brockners

Beiträge: 22
Registriert: 22.01.2005

Pentium 2.4 GHz, 512 MB RAM Win XP SP2
TC Prof. ab 3.0 - 10.1

erstellt am: 31. Jan. 2005 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xp-2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
ich glaube das mit der Funktion über /Bearbeiten/Umwandeln.. gibt es auch erst ab 8.2
Das wäre aber für deinen Bedarf perfekt. Insbesondere das Drehen nach verschieben des Fangpunktes über STRG+klick und Drehen mit dem grünen Anfasser lässt sich mit der Umwandlungs-Funktion sehr genau durchführen. Der Drehpunkt wird über den Fang punktgenau gesetzt, über Fang wird das Objekt angefasst und dann ebenfalls über Fang eingerastet.
Die älteren TC-Versionen gibts immer sehr preisgünstig, manchmal auch kostenlos als Zeitschrift CD. Kann bei 8.2 auch nicht mehr so lange dauern. Bei mir bezahlt das immer die Firma 
Gruß Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 31. Jan. 2005 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xp-2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

leider verstehe ich nicht so genau was Ihr meint 

Nur kurz ob ich das richtig verstanden habe:

Angenommen ich zeichne 2 Qudrate in einigem Abstand voneinander.
Nun möchte ich z.b. eine Ecke des ersten Qudrats auf die Ecke des 2 legen. Hab ich das bis hierher richtig verstanden??

Wenn ja dann ist die Lösung ganz einfach.
Fangfunktion "Endpunkt" aktivieren. Dann das zu verschiebende Qudrat markieren und den Gelben Bezugspunkt mit gedrückter STRG Taste aufpicken und am gewünschten Eck ablegen. Hier bleibt er nun fest,auch wenn Du die Auswahl des Qudrats jetzt aufhebst. Du kannst jetzt das gesamte Qudrat an diesem Punkt aufpicken und mit aktiviertem Fang an der gewünschten Stelle ablegen.

Sollte ich das Problem nicht richtig verstanden haben dann sagt kurz bescheid - damit ich die obige Weisheit wieder löschen kann 

Hans Jörg

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Brockners
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dieter Brockners an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Brockners  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Brockners

Beiträge: 22
Registriert: 22.01.2005

Pentium 2.4 GHz, 512 MB RAM Win XP SP2
TC Prof. ab 3.0 - 10.1

erstellt am: 31. Jan. 2005 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xp-2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jörg,
genau so war es gemeint und am Anfang hab ich das auch so gemacht.Bei dem gelben Punkt weiß man aber nie genau wo der sitzt.
Bei Mehrfachkopieren mit dem Stempel ist die Funktion auch ok.
Aber mit Vektorkopieren oder ab 8.2 mit /Bearbeiten/Umwandeln geht dass schneller, vor allem wenn man sich Tasten mit der Funktion belegt.
Ich arbeite sehr viel mit der Tastatur, ist ja der Vorteil von TC. Und die linke Hand hat man ja ohnehin frei.  Auch nicht gruppierte Objekte lassen sich so schnell am gewünschten Punkt andocken.
So führen viele Wege nach Rom... 

Habe mir übrigens dein 3D Buch bzw dessen Beschreibung angesehen.
Werde ich mal bestellen.
Gruß Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xp-2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von xp-2 an!   Senden Sie eine Private Message an xp-2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xp-2

Beiträge: 9
Registriert: 09.01.2005

erstellt am: 02. Feb. 2005 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans Jörg,
Zitat:
Original erstellt von RexDanni:

Du kannst jetzt das gesamte Qudrat an diesem Punkt aufpicken und mit aktiviertem Fang an der gewünschten Stelle ablegen.

Aaaaahh, Du hast recht => das geht. Ich hatte es bisher zwar problemlos geschafft den "Verschiebepunkt" an die gewünschte Ecke zu schieben (mit Fang). Allerdings beim Verschieben des Objektes hatte ich keinen Fang.
Mein Problem: Ich habe die linke Maustaste beim verschieben immer gedrückt gehalten. Richtig wäre: Loslassen...=> Dann "klebt" das Objekt am Mauszeiger und der Fang funktioniert auch wieder.

Wieder was gelernt...Danke.
Servus,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 02. Feb. 2005 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xp-2 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Dieter,

wieso weis man nie so genau wo der gelbe Bezugspunkt liegt?
Also ich weis das schon immer und zwar dort wo ich Ihn genau haben will  
Vielleicht mag er Dich ja nicht - der  Punkt - dann solltet ihr aber noch etwas an eurer Beziehung arbeiten        

Hans Jörg  

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Brockners
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dieter Brockners an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Brockners  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Brockners

Beiträge: 22
Registriert: 22.01.2005

Pentium 2.4 GHz, 512 MB RAM Win XP SP2
TC Prof. ab 3.0 - 10.1

erstellt am: 02. Feb. 2005 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xp-2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jörg,
mach mal einen kleinen Kreis mit einem Mittenkreuz.
Setz den Fangpunkt auf den Schnittpunkt bzw. Kreismittelpunkt.
Und wo liegt er ? Genau, etwas daneben, jedenfalls bei meinen Bildschirm. Außerdem deckt er die Details zu.
Bei so was einfachem wie einem Rechteck mag das angehen. Oder man muss dauern zoomen, ist aber lästig, es sei denn, man hat einen 40-Zöller Bildschirm. Deshalb lass mich mal bei meiner Methode, man sieht genau, wo der Fang andockt, ich zeichne nicht nur Kästchen  .

Aber da du Experte bist, mal was anderes. Nach einiger Zeit wenn ich an einer Zeichnung arbeite, sind in den horizontalen Linien plötzlich Stufen. Es scheint als ob sie schräg liefen. Sogar im Textcursor ist eine Treppe. Wenn ich dann einmal eine andere Ansicht (z.B. isometrisch)anklicke und dann wieder zurückgehe, ist alles wieder richtig. Es handelt sich dabei nur um einen Fehler in der Darstellung. Kann das an der Graphikkarte (GFX 64 MB GeForce 4 MX440 + TV)liegen ? Oder ist das ein bekannter Fehler ? Tritt seit 8.2 auf.

Gruß Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Dipl.-Ing. (FH) bzw. Bachelor (w/m/d) der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Ingenieurbau

Fürth bietet vielversprechende Zukunfts­perspek­tiven als wachsender Wirt­schafts­stand­ort, als tole­rante und kulturell viel­fältige, liebens- und erlebens­werte Groß­stadt mit einer aus­ge­zeichneten Infra­struktur im Herzen der Metropol­region.

Die Stadt Fürth braucht Sie!

Für unser Tiefbauamt
im Baureferat suchen wir:

Die Stadt Fürth sucht ...

Anzeige ansehenBauwesen
RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 02. Feb. 2005 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xp-2 10 Unities + Antwort hilfreich


GelberPunkt.jpg

 
Hallo Dieter,

ich glaub Du hast da was in den falschen Hals bekommen.
Natürlich will ich Dir keine Methode aufzwingen, ich wollte nur eine weitere Möglichkeit aufzeigen.
Im Sinne einer rationellen Konstruktionsarbeit sollte man soviele Wege wie möglich, kennen um jeweils den effektivsten anwenden zu können.

Das mit den gelben Bezugspunkt hat mich nur gewundert da ich das nicht nachvollziehen kann.

Wie Du siehst habe ich in dem von Dir gewählten Beispiel keine solchen Probleme. Ausserdem wäre es mir auch ziemlich egal ob der Punkt etwas verdeckt da ich ja nur etwas verschiebe. Um den Punkt in der Mitte zu platzieren benötigt man auch keine Mittenmarkierung sonder nur den Fang "Kreismittelpunkt"
Gerade in Verbindung mit den verschiedenen Auswahlverfahren - "geschlossenens oder offenes Auswahlfenster" und den einzelnen Fangmodi lässt sich sehr schnell und effektiv arbeiten.

Aber nochmal - ist nur eine Möglichkeit von vielen! Arbeite so wie Du es für richtig hältst.

Das Problem mit den "Treppeneffekt" geht eindeutig zu Lasten Deiner Grafikkarte. Kein Fehler in TC.
Du kannst evtl. Versuchen das Häckchen unter
Programm einrichten -> Desktop -> "OpenGL Hardwarebeschleunigung" zu entfernen. Vielleicht hilft das.

servus
hans jörg 

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz