Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Modellbauer sucht Hilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Modellbauer sucht Hilfe (1818 mal gelesen)
Letsche
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Letsche an!   Senden Sie eine Private Message an Letsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letsche

Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2004

erstellt am: 03. Jan. 2005 04:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gondel001.jpg

 
Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe, bin gerade dabei mir ein Karussel in
Maßstab 1:14,5 zu bauen. ( www.die-modellkrake.de )Da die dazugehörigen Gondeln vorne eine geschwungene Fläche haben,
bin ich an den Rand meiner Möglichkeiten gekommen.
Ich schaffe es einfach nicht, diese Rundungen umzusetzen.
Ich wollte mir eine Urform erstellen lassen, damit ich dann die Gondeln gießen kann.
Ein Teil der Gondel habe ich schon mit Sketchup 3D erstellt, komme damit aber auch nicht weiter !
Nun hat mir ein netter Kollege aus einem CNC-Forum den Vorschlag gemacht, es mit Turbocad zu versuchen, nur leider ohne Erfolg.
Anbei mal ein Link zur Original-Gondel: http://die-krake.de/images/aufbau/montage_gondel14.jpg
  http://die-krake.de/images/aufbau/06.jpg
Vieleicht wäre jemand so nett und würde mich dabei unterstützen
Ich würde gerne die DWG-Datei zur verfügung stellen
Vielen Dank schon mal im voraus!!!
Ich wünsche allen noch ein gesundes und erfolgreiches 2005
Gruß
Uwe


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 03. Jan. 2005 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Letsche 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung1.JPG


Zeichnung2.JPG

 
Hallo Uwe,

fließende Formen lassen sich mit TC auf verschiedene Weise erzeugen. Ich denke, dass für deinen Fall am besten symmetrisch angeordnete Profile - wie einst der Reichstag - mit einer "Hülle" überzogen werden sollten ("Einfügen/3D-Objekt/Erhebung). Die Kante, die am ersten und letzten Profil entsteht, kannst du mit "Ändern/Kanten überblenden" ausrunden. Im angefügten Beispiel waren es nur 2x3 Profile.

Gruß und ein frohes neues Jahr

Hans-Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Letsche
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Letsche an!   Senden Sie eine Private Message an Letsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letsche

Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2004

erstellt am: 06. Feb. 2006 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,
nun muss ich mich doch noch einmal an euch wenden.
Ich habe mittlerweile eine Zeichnung erstellt bekommen, vielen
Dank dafür noch einmal! Nun habe ich einen netten Kollegen der mir
nochg das Vorder- und Rückteil der Gondel fräsen würde, nur hat er ein Problem mit der DXF Zeichnung, hier mal ein Auszug seiner Mail:
"Sage bitte deinem Bekannten (Zeichner) er möchte doch die Teile zu je einem Teil "verschmelzen", und die Koordinaten/Nullpunkte verschieben.
Z-Null auf die unterkante der Teile und X-Null / Y-Null in die  Mitte der Teile." Ich bin damit natürlich wieder mal komplett überfordert    und würde mich sehr darüber freuen, wenn jemand mir behilflich sein kann. Die DXF Datei könnte ich per Mail sofort versenden!!!
Ich danke euch schon mal ganz herzlich im voraus
Gruß
Uwe

------------------
[URL=http://www.die-modellkrake.de[/URL]
...und ich hoffe sie dreht sich irgendwann!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 09. Feb. 2006 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Letsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

das sollte zu machen sein. Schicke mir die Datei.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

erstellt am: 09. Feb. 2006 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Letsche 10 Unities + Antwort hilfreich

und ich mach's Ihnen auch, geht schon mit AutoCAD, da kann man das noch schön schieben und drehen.

Wenn also die Stricke reissen, bitte erst ne PM, dann gibt's die (aktuelle) Mailaddy.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz