Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Winkel teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Winkel teilen (2244 mal gelesen)
Wilhelm G
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm G an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm G

Beiträge: 14
Registriert: 13.12.2004

erstellt am: 13. Dez. 2004 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bekomme das nicht auf die Reihe. Einen Winkel zu halbieren mit Zirkel ist einfach. Aber mit V10.1 - ich kriege es nicht hin. Bis kopieren radial einfügen komme ich aber dann stehen die Linien sonst wo! Einmal ist es mir gelungen. Bin um jeden Wink dankbar.
Die Beschreibung die ich habe gibt nicht viel her.
Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

Solidworks 2008
DBWorks R10 SP2.6

erstellt am: 13. Dez. 2004 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilhelm, zeichne einen beliebigen Bogen in den Winkel so, daß die enden an den Schenkeln abschließen. Wenn die Schenkel sich nicht im Scheitelpunkt schneiden, verlängere Sie bis dahin oder schalte "gedachter Schnittpunkt" ein. Nun wählst du den Fang "Teilungspunkt" (nicht Mittelpunkt) und überprüfst noch in der Statuszeile (mit rechter Maustaste auf FANG klicken) ob bei "Teilen durch" eine gerade Zahl (am besten 2 Steht). So kannst du vom Scheitelpunkt aus zum Bogenmittelpunkt eine Linie zeichnen, die die winkelhalbierende darstellt.


Ciao Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm G
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm G an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm G

Beiträge: 14
Registriert: 13.12.2004

erstellt am: 13. Dez. 2004 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank
Danke erst mal.
Bei mir steht da 1x drinn. Nix von wegen 2! Dafür geht es aber auch nich.
Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 13. Dez. 2004 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilhelm,

wen Du keine Lust zum Rechnen hast (Den Winkel über Winkelbemaßung bestimmen und durch 2 teilen. Dann eine Linie am Winkelursprung starten und mit Fangmodus an einem der Schenkel deckungsgleich legen - dabei erkennst Du unten in der Kontrollleiste den Winkel dieser Linie im Raum. Nun einfach die Winkelhalbierende am Ursprung starten und mit Eingabewert im Feld Winkel in der Kontrollleiste zeichnen.
( Eingabewert = Winkel des einen Schenkels minus bzw. plus des halben Bemaßungswertes)
Hört sich schlimmer an als es ist.

Den einfacheren Weg hat Dir Frank schon genannt.
Kannst auch einfach am Winkelursprung einen Kreis beginnen, diesen zwischen den beiden Winkelschenkel trimmen und dann das Bogensegment im Menü "Knotenmodus -> Segmentteilen" in 2 Teile teilen. Jetzt kannst Du eine Line zeichen und den Teilungspunkt als Mitte nutzen.

Wie wärs auch damit das Du den Wert einfach auf 2 änderst wenn bei Dir 1 drinn steht ?
Erstmal die Hilfe lesen - Stichwort: "Fang am Teilungspunkt"
Da steht drinn wie es geht...

Servus
Hans Jörg

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm G
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm G an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm G

Beiträge: 14
Registriert: 13.12.2004

erstellt am: 14. Dez. 2004 00:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Hans Jörg
Danke bin noch am verarbeiten. Knoten??! OK ich geh da schon auch noch
Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 14. Dez. 2004 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm G 10 Unities + Antwort hilfreich


WinkelHalbe.JPG

 
Hallo Wilhelm!

Anbei die schulische Konstruktionsweise, 1. Klasse Technisch Zeichnen.
Belieben Kreis um den Schnittpunkt der Winkellinien legen.
Den selben Kreis mit Mittelpunkt an die Schnittpunkte der Winkellinien
anlegen. Wo sich dann beide Kreise treffen, ist die Hälfte des Winkels.
Bild anbei.
Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz