Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Farbe Weiss als Schwarz drucken (invertieren)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Farbe Weiss als Schwarz drucken (invertieren) (5984 mal gelesen)
martinga
Mitglied
CAD Trainer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martinga an!   Senden Sie eine Private Message an martinga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinga

Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2004

erstellt am: 08. Dez. 2004 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bekomme ACAD Zeichnungen in denen mit weißem Layer gezeichnet wurde. ACAD invertiert das beim drucken automatisch in schwarz. Gibt es bei TC10 auch eine entsprechende Einstellung, damit ich nicht die Layerfarben immer ändern muß ?

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ted
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ted an!   Senden Sie eine Private Message an Ted  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ted

Beiträge: 57
Registriert: 22.04.2002

erstellt am: 10. Dez. 2004 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin

Nach meiner (unserer) Erfahrung und Praxis gibt es leider keine Möglichkeit für Ihr Problem. TCW ist nicht fähig die Farben zu Invertieren. Es bleibt Ihnen (und auch uns) nur der Weg selbst Hand anzulegen. Die Kleinigkeit auf schwarzem Hintergrund zu zeichnen, aber im ausduck weisser Hintergrund - schwarze rsp. farbige Linien zu erhalten geht nach langwierigen Versuchen bei uns einfach nicht. Wir arbeiten mit TCW 10.1 Deluxe. Kostengünstigere Programme schaffen dies ohne Probleme. Weshalb das bei Turbo nicht geht, wissen wohl die Götter. Und diese seien eben auch nicht immer allwissend.
Troztdem viel Glück und gut "Klick".
Mit freundlichen Grüssen Ted.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 10. Dez. 2004 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Verarbeitest Du nur Zeichnungen die nur weiße Layern enthalten ?
Wenn nicht, wäre es fatal , wenn das Programm "eigenmächtig" die Farbe
beim Ausdruck ändert. So weit ich mich an mein altes AutoCAD erinnere,
war dieser automatische Farbwechsel dadurch möglich, daß ich zunächst
eine Stift-Zuweisung, so wie beim Plotten, ausführen mußte.
Inzwischen habe ich mich so daran gewöhnt, daß ich beim Öffnen von
fremden Zeichnungen meine gewünschten Farben einstelle:
in der Design-Direktor- Palette mit Strg(A) alle Layer auswählen
und freigeben , dann mit >>Bearbeiten  >>Auswahl nach >> Farbe (oder Strg(K) weiß auswählen und ersetzen. Wenige Handgriffe, die mir
mein Selbstbestimmungsrecht erhalten.

Viele Grüße

Frank Sattler


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinga
Mitglied
CAD Trainer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martinga an!   Senden Sie eine Private Message an martinga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinga

Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2004

erstellt am: 11. Dez. 2004 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst danke für die Antworten. Ich bin beruhigt, daß ich also nicht zu doof bin das Handbuch zu lesen. Nun zum Thema:

ACAD invertiert automatisch die Farbe weiß beim Drucken in schwarz, was keineswegs fatal sondern sehr angenehm ist. Alle anderen Farben bleiben erhalten. Ein Feature was dringend bei TC nachgerüstet werden sollte.
Ich habe mir nun im Moment damit geholfen, das ich einen Druckstil erzeugt habe, der dann schwarz druckt, und diesen Druckstil entsprechend den weißen Layern zuweise. Vielleicht ist ja hier in der Fangemeinde jemand der Spaß daran hätte ein kleines Programm in VBA oder Makro zu schreiben was da lautet:

- Suche alle Layer mit Farbe weiß
- Erzeuge einen Druckstil der schwarze Linien ausgibt
- Ändere den Druckstil dieser Layer in Druckstil schwarz

Das würde viel Klickerei sparen. Leider bin ich selbst in TC noch nicht bis auf die Programiererebene vorgedrungen, sonst würde ich das selbst machen.

Grüße
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 16. Dez. 2004 01:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo "ACAD-Fans",

zur Ehrenrettung von TurboCad muss ich einfach mal sagen, dass ACAD aus meiner Sicht noch nicht in diesem Jahrtausend angekommen ist.

Meine schönen TC-Farben (die ich mir richtlinienkonform zusammengemischt habe) wurden in AutoCad nur grau umgesetzt. Weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass ein so teures Programm wie AutoCad den Farbraum von 24 bit nicht beherrscht, habe ich wochenlang bei TurboCad nach den Ursachen geforscht. Bis ich endlich mal auf die Idee kam, die Ursache bei ACAD zu suchen. Es traf mich wie ein Faustschlag:
AutoCad beherrscht nur 256 Farben!!!
Das Schlimmste ist aber, das ACAD mit der Farbe Weiß nichts anfangen kann (oder konnte). Oft habe ich in TurboCad bei eingescannten Katasterunterlagen Bereiche für neue Beschriftungen zunächst mit weißen Flächen hinterlegt, damit die neue Planung nicht "untergeht". Das ging einfach super! Wie macht man das in ACAD? Kann das neue ACAD endlich mit Weiß umgehen, oder leben die bei AutoDesk immer noch in der Stiftplotterzeit?

Gut, wenn man das nun als Fakt akzeptieren muss, dass ACAD-Pläne mit "Weiß" auf "Schwarz" gezeichnet in TC übernommen werden müssen, warum kann man nicht einfach mit Strg+K die Farbe "Weiß" selektieren und in Schwarz umwandeln?

Ich muss klar feststellen, dass dies ein ACAD-Problem ist. Jeder, der etwas von Ergonomie am Arbeitsplatz versteht, wird bestätigen müssen, dass es für ein ermüdungsfreies Arbeiten wichtig ist, dass der Bildschirm- bzw. Zeichnungshintergrund möglichst mit den Farben der übrigen Dokumente auf dem Schreibtisch identisch ist, oder schreibt ihr Briefe mit weißer Schrift auf schwarzem Grund?

Bitte habt Verständnis für meinen Zorn, denn ACAD hat mich nicht nur um Jahre altern lassen, sondern war häufig der Grund für Missstimmungen zwischen mir und meinen Auftraggebern.

Gruß

Hans-Joachim


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

erstellt am: 16. Dez. 2004 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinga 10 Unities + Antwort hilfreich

Na Stop mal. Ohne Fürsprache für Autocad zu halten, versuch mal unter Extras -> Optionen -> Anzeige die Farben für den Hintergrund Modell- und Papierbereich auf Weiß zu stellen, und aus den weißen Linien werden Schwarze, so wie du es aus Turbocad kennst.

Das mit den 256 Farben stimmt schon. aber um Elemente beim zeichnen anhand der Farbe auseinander zu halten, bedarf es wohl kaum 24bit-Farben, deren Werte so dicht beieinander liegen. Bei der Umwandlung aus Programmen, welche mehr Farben können ist dies natürlich hinderlich, da stimme ich Dir zu. Vielleicht kannst Du dich mit deinen Zeichnungslieferanten auf Standardwerte (Layer,Farben,Strichstärken ectc.) einigen? Verlangt am Anfang immer etwas Disziplin, aben wenn mans dann drauf hat...


ciao Frank :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinga
Mitglied
CAD Trainer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martinga an!   Senden Sie eine Private Message an martinga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinga

Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2004

WIN7 64bit
Inventor 2014 , AutoCAD 2014
TurboCAD 20 Platinum

erstellt am: 16. Dez. 2004 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber HansJoa und die anderen.....,
das TutboCAD das "bessere" Programm ist habe ich mit viel Freude nun auch feststellen können. Insbesondere die vielen leicht erreichbaren Einstellmöglichkeiten des Programms begeistern mich immer wieder. Mit der Ergonomie magst du ja recht haben, ich bin trotzdem gewöhnt auf schwarzem Hintergrund zu zeichnen. Ich sehe auch nicht ein, daß mir ein Programm eine andere Arbeitsweise aufzwingt (egal wie es heißt).
Warum ist es dann also nicht möglich ein kleines Feature in TC einzubauen was da lautet: Stelle alle weiß gezeichneten Layer beim Drucken scharz dar. Das kann doch nun wirklich nicht so schwer sein!
Das ACAD dieses Invertieren automatisch macht halte ich grundsätzlich auch für schlecht. Man sollte die Wahl haben.

Und nun nochmal für alle Farbenfreaks: Ich rede hier nur von schwarz und weiß und nur vom Drucken. Über die Ansichten 256 Farben contra 24 Bit könnt ihr gerne ein neues Thread aufmachen, das interessiert mich z.Zt. nicht.

Grüße Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 16. Dez. 2004 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo - mal noch etwas anders zum Thema bevor hier wiedermal die alte Pro/Contra  AutoCad Diskussion auflebt.

Ich weis gar nicht warum das so schlimm sein soll, schnell mal ein paar Linien zum Ausdrucken um zu färben, da gibt es weis Gott mehr Sachen die einen Nerven als so eine Kleinigkeit!?
Eigentlich gar nicht der Rede wert.

Ein Versuch wäre noch einen Druckstil aus Autocad zu importieren, diese Möglichkeit besteht in TC. Ob damit auch der Hintergrund beeinflusst wird weis ich nicht. Muss man halt mal testen.

@Martin - Übrigens gibt es jetzt in TC auch einen Macrorecorder, mit dem man so ein Macro erstellen könnte, ohne bis auf die "Programmier Ebene" vorstoßen zu müssen. Vielleicht kannst Du ja dann den anderen "Schwarzmalern" Dein Macro zur Verfügung stellen.
Ich kann es dann gerne auf meiner Hilfeseite zum downloaden bereitstellen 

Gruß
Hans Jörg

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 16. Dez. 2004 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TC-Gemeinde, hallo Frank,

dass man mit ACAD auch Schwarz auf Weiß zeichen kann, ist mir bekannt und wird auch von mir so praktiziert, wenn ich denn mal "gezwungen" werde, etwas in ACAD zu ändern (Beobachter stellen dann immer "Mutationen" an mir fest, wie hochroten Kopf und glühende Ohren sowie Laut-Äußerungen, die an Ticks eines am Tourett-Syndrom Erkrankten erinnern).
Das 24 bit-Farbproblem ist nun aber wirklich von elementarer Bedeutung, denn ich zeichne nicht bunt, weil ich es noch aus dem Kindergarten so drauf habe, sondern weil ganz bestimmte Farben in der Straßenbauplanung vorgeschrieben sind. Durch dieses Kriterium ist normalerweise ACAD nicht für die Straßenbauplanung geeignet. Die, die es trotzdem einsetzen, müssen tricksen (mehrere Schraffuren in verschiedenen Farben übereinander). Gegen dieses Problem erscheint das o.g. Schwarz/Weiß-Druckproblem winzigwinzig klein.

Martin,
es wird viele ACAD-Anwender geben, die es voll drauf haben und mit dem Programm virtuos umgehen können. Ich zähle sicher nicht zu denen. Ich kriege aber schon einen dicken Hals, wenn ACAD gleich nach dem Start behauptet, es kenne kein DXF, nur DWG. Dieses störrische Verhalten setzt sich fort, wenn ich Objekte (z.B. Kurven)editieren muss. Kurz gesagt, ich persönlich komme nicht damit klar. Das muss aber nicht heißen, dass ACAD das schlechtere Programm ist.

Gruß

Hans-Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinga
Mitglied
CAD Trainer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martinga an!   Senden Sie eine Private Message an martinga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinga

Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2004

erstellt am: 16. Dez. 2004 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Hansjoa:
Martin,
es wird viele ACAD-Anwender geben, die es voll drauf haben und mit dem Programm virtuos umgehen können. Ich zähle sicher nicht zu denen. Ich kriege aber schon einen dicken Hals, wenn ACAD gleich nach dem Start behauptet, es kenne kein DXF, nur DWG. Dieses störrische Verhalten setzt sich fort, wenn ich Objekte (z.B. Kurven)editieren muss. Kurz gesagt, ich persönlich komme nicht damit klar. Das muss aber nicht heißen, dass ACAD das schlechtere Programm ist.

Gruß

Hans-Joachim


Lieber Hans Joachim,
meine Äußerung das TC das bessere Programm ist war in keiner Weise ironisch gemeint. Ansonsten bitte ich um Entschuldigung das ich dich (euch) mit solchen winzigen Problemen belaste, was mich aber nicht davon abhalten wird hier weiterhin Fragen zu stellen.

Grüße Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz