Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Import von Inch-Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Import von Inch-Zeichnungen (1203 mal gelesen)
jensn
Mitglied
Software Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von jensn an!   Senden Sie eine Private Message an jensn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jensn

Beiträge: 103
Registriert: 05.11.2004

SWX2005

erstellt am: 23. Nov. 2004 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe eine Zeichnung, die in Inch erstellt wurde (www.modellflugseiten.de/Bauplan/FUNFLY/Tiny/Tiny.dwg).

Ich möchte Sie nun in TurboCad (oder Solid Edge) impoertieren und in mm bemaßen. Das Importieren klappt, jedoch sind dann alle Angaben in Inch. Wenn ich das in mm umstelle, ist die Zeichnung zu klein.

Kann mal jemand einem Anfänger erklären, wo mein Problem ist, bzw. wie ich es lösen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 23. Nov. 2004 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jensn,

wenn Du die Datei geöffnet hast,
wähle mit >Bearbeiten >Alles auswählen die gesamte Zeichnung aus
und dann Skaliere alles mit dem Zollfaktor 25,xx .
Außerdem solltest Du bei geöffneter Zeichnung unter > Optionen > Einheiten Metrisch aktivieren. Das Einheiten Konvertieren im gleichen Fenster funktioniert nur, wenn das Programm Zollmaße auch erkennen kann.
Aber Vorsicht denn das hängt davon ab, wie der erste Ersteller der Zeichnung diese eingerichtet hat. Du kannst es aber ausprobieren,
ob die richtigen Werte rauskommen.

Viele Grüße

Franki Sattler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gunther Mannigel
Mitglied
Dipl. Ing. Elektrotechnik, Entwicklungingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Gunther Mannigel an!   Senden Sie eine Private Message an Gunther Mannigel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunther Mannigel

Beiträge: 107
Registriert: 16.11.2002

TC 15 pro

erstellt am: 24. Nov. 2004 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Satti:
[...]
Aber Vorsicht denn das hängt davon ab, wie der erste Ersteller der Zeichnung diese eingerichtet hat.
[...]

Also diesen Satz verstehe ich nicht: Hängt das vom verwendeten CAD-Programm ab?
Wenn ich bei TC eine neue Zeichnung ("from scratch") erstelle, werde ich doch nach dem Maßsystem gefragt. Wird das etwa nicht in der Datei mit abgespeichert und ich muss das irgendwo nochmal eintragen?

Oder gibt es alte DXF-Versionen, die damit Probleme haben?

BTWBy the way = Nebenbei bemerkt.: Habe den von Jens beschriebenen Effekt auch mit BAE und Protel gehabt. (Das sind Layoutprogramme (PCB) und ich hatte die Platinenumrisse aus der Gehäusezeichnung übernehmen wollen.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jensn
Mitglied
Software Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von jensn an!   Senden Sie eine Private Message an jensn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jensn

Beiträge: 103
Registriert: 05.11.2004

erstellt am: 24. Nov. 2004 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tiny_dxf.zip

 
Danke für die Antwort.
Dennoch komme ich nicht zurecht.
Ich habe die Datei einmal angehängt.
Nach Deinem Rat, hätte ich den Faktor 24.5 angeben müssen, um das ganze von Inch -> Zoll zu bringen.
Durch Messen und probieren komme ich jedoch auf den Faktor 99.5

Was ich gemacht habe:
Plan so, wie er vorliegt geöffnet.
Neue Datei erstellt (DINA-4, metrisch)
Eine Rippe per Copy& Paste übertragen und diese in X und Y um Faktor 99.5 skaliert.
Das Ergebnis sieht dann ganz brauchbar aus.

Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kd
Mitglied
Lehrkraft


Sehen Sie sich das Profil von kd an!   Senden Sie eine Private Message an kd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kd

Beiträge: 40
Registriert: 06.06.2003

erstellt am: 24. Nov. 2004 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Typischer "Zahlendreher".
1 Zoll = 25,4 mm
(Deine Idee mit dem Verhältnis ist
aber auch nicht schlecht...)

mfg kd.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jensn
Mitglied
Software Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von jensn an!   Senden Sie eine Private Message an jensn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jensn

Beiträge: 103
Registriert: 05.11.2004

SWX2005

erstellt am: 24. Nov. 2004 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, geb es zu , 25.4 wäre richtig.
Aber selbst mit dem korrekten Faktor kommt nichts anständiges raus.
Versuch es doch einmal selbst mit der Rippe in der obigen Zeichnung.
Die muss, nach Rechnung, ca 167mm lang sein....


Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kd
Mitglied
Lehrkraft


Sehen Sie sich das Profil von kd an!   Senden Sie eine Private Message an kd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kd

Beiträge: 40
Registriert: 06.06.2003

erstellt am: 24. Nov. 2004 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens.

Ohne Berücksichtigung des Zoll-Maßes überhaupt
komme ich auf eine Rippenlänge = 167,379 mm mit folgender Einstellung:

Alles markieren >>> Maßstab X: 100 und Maßstab Y: 100 >>> Enter.

Vielleicht hilft Dir das weiter...

mfg kd.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jensn
Mitglied
Software Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von jensn an!   Senden Sie eine Private Message an jensn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jensn

Beiträge: 103
Registriert: 05.11.2004

SWX2005

erstellt am: 24. Nov. 2004 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich habe als Faktor 99.5 angenommen....
Trotzdem: Woher kommt dieser Faktor 100??? Versteh ich nicht.
Wenn das CAD Programm lediglich den Betrag nimmt (z.B. 1 Inch) ich die Zeichnung aber in [mm] definiert habe, müßte der Faktor 25,5 sein und nicht 100....

Verstehe ich da was Grundsützliches nicht?

Gruß
Jens und Danke für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 24. Nov. 2004 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jensn und Gunther,

jetzt wo ich diesen File selbst geöffnet habe, wird alles klar.
Ja man kann als Konstrukteur schon Zeichnungen recht verschieden anlegen.
Hier wurde einfach im Maßstab 1:100 gezeichnet.
Ob das vom verwendeten Programm kommt oder der speziellen
Philosophie des Zeichners, läßt sich sicher nicht mehr in
Erfahrung bringen.
Ansonsten ist die Verwendung diese Zeichnung immer noch effektiver, als wenn man alles neu zeichnen muß.
Die Abweichungen nach dem Komma resultieren übrigens meistens aus
Umwandlungsfehlern bei Formatkonvertierungen.
D.h. 10 mal die gleiche Zeichnung in verschiedene Formate und unter
verschiedenen Software-Systemen umgewandelt und es stimmt nichts mehr.

Viele Grüße

Frank Sattler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jensn
Mitglied
Software Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von jensn an!   Senden Sie eine Private Message an jensn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jensn

Beiträge: 103
Registriert: 05.11.2004

erstellt am: 25. Nov. 2004 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo FRank,

danke düe die Antwort. Dann stimmt ja alles wieder.
Aber mal eine Frage: Wo sieht man denn, daß das 1:100 gezeichnet ist?

Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 25. Nov. 2004 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz einfach - Du wirst ja keine Rippe mit 1,67mm bzw. 16700mm länge bauen können 

Abgesehen davon wird hier ein elementarer Grundsatz im CAD verletzt -> Konstruiere immer im Maßstab 1:1 !!

Der Ausgabemaßstab für gedruckte Pläne etc.. wird erst später im Papierbereich festgelegt!

Ausnahme bei Modellfliegern:
Du zeichnest zunächst die Aussenkonturen nach einer 3 Seitenansicht in deren Maßstab und skallierst erst nach der Fertigstellung dieser Konturen auf deinen benötigten Modellmaßstab. Der ist dann wieder Dein Maßstab 1:1.
Erst dann wird die eigentliche Konstruktion gestartet.


Servus
Hans Jörg

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jensn
Mitglied
Software Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von jensn an!   Senden Sie eine Private Message an jensn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jensn

Beiträge: 103
Registriert: 05.11.2004

erstellt am: 25. Nov. 2004 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Hans Jörg,

ok, verstanden :-)

BTWBy the way = Nebenbei bemerkt: Nette Leistung, die Du CAD/CAM mäßig vollbringst.
Versuche demnächst auch mal einen eigenes Modell in 3D mit TC zu erstellen. Mal schauen, wie weit ich komme.

Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz