Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Löschen von 3D-Bearbeitungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Löschen von 3D-Bearbeitungen (896 mal gelesen)
Elektroniker
Mitglied
Elektronik-Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von Elektroniker an!   Senden Sie eine Private Message an Elektroniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elektroniker

Beiträge: 9
Registriert: 04.11.2004

erstellt am: 04. Nov. 2004 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ja, auch ich arbeite mich derzeit in TurboCAD Pro V.10.1 (Testversion) ein. Bei DesignCAD ging das irgendwie flüssiger von der Hand bei reduzierter Mächtigkeit... Nun, nach anfänglichem Kampf mit den Koordinatensystemen gelingen nun erste Objekte. Jetzt bin ich an einen Punkt gekommen, wo ich nicht so recht weiter weiß:
Wie kann ich auf einfache Weise z.B. eine simple Bohrung in einer Platte verschieben, oder zumindest löschen? Es handelt sich dabei um ein ACIS-Objekt, das ich weder explodieren oder in Polygone zerbröseln möchte, da hiermit wohl geometrisch exakte Informationen verloren gehen (oder?).

Grüße

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 05. Nov. 2004 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektroniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

wenn Du die Bohrung zuvor mit Boolschen Funktionen erzeugt hast,
kannst Du die Bohrung nicht mehr verschieben. Löschen geht in dem
Du die Historie rückwärts gehst. Ansonsten Poste die Datei ins Forum
und ich oder ein anderer schaut Sie sich mal an.

Viele Grüße

Frank Sattler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elektroniker
Mitglied
Elektronik-Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von Elektroniker an!   Senden Sie eine Private Message an Elektroniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elektroniker

Beiträge: 9
Registriert: 04.11.2004

erstellt am: 08. Nov. 2004 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, stimmt dir Bohrung wurde wirklich mit boolscher Operation erzeugt. Die Situation ist die: Ich habe also so eine Platte, die ich mit jeder Menge Aussparungen versehe, die später mal mit so einer 2.5D-CNC-Fräse gefräst werden sollen. Nun stelle ich also in meinem 3D-Modell fest, daß da Abmessungen nicht passen und möchte also ein Bohrung an einer anderen Stelle haben oder die Platte noch etwas verkürzen oder verlängern. Nachbearbeiten halt. Nun steckt also jede Menge Arbeit in der besagten Platte, mit Undo komme ich nicht einfach nur an die Stelle, die ich ungeschehen machen will. Somit müßte ich die komplette Platte neu zeichnen. Das kann doch nicht sein...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 08. Nov. 2004 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektroniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

um nachträglich Änderungen vornehmen zu können empfiehlt es sich den PartTree (TeileStruktur) einzuschalten. Darin kannst du dann alle Konstruktionsschritte nachbearbeiten, also auch deine Bohrungen verschieben.

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elektroniker
Mitglied
Elektronik-Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von Elektroniker an!   Senden Sie eine Private Message an Elektroniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elektroniker

Beiträge: 9
Registriert: 04.11.2004

erstellt am: 09. Nov. 2004 01:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oha!
Natürlich bin ich über diesen Bereich noch nicht gestolpert... und jetzt werde ich davon erschlagen! Riecht danach, daß ich alles nochmal zeichnen muß, diesmal mit gesetztem Häkchen, wie? Aber gut, das war bisher ja nur ein Übungsobjekt. Klingt auf alle Fälle ziemlich mächtig. Werde mir das mal genauer anschauen.

Vielen Dank!

Grüße

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinga
Mitglied
CAD Trainer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martinga an!   Senden Sie eine Private Message an martinga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinga

Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2004

WIN7 64bit
Inventor 2014 , AutoCAD 2014
TurboCAD 20 Platinum

erstellt am: 09. Nov. 2004 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektroniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwei weitere einfachere Lösungen für die Zukunft:
1. Speichere die Zeichnung vor dem Abziehen der Bohrungen separat ab, dann hast du ein "Original" was du jederzeit wieder verändern kannst und dir immer neue Platten erzeugen kannst.

2. Setze die Bohrungen auf einen separaten Layer und achte darauf das die Objekte beim Abziehen erhalten bleiben. Dann mußt du evtl. nur einen neuen Plattenrohling zeichnen und kannst die alten Bohrungsobjekte weiterverwenden.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

erstellt am: 09. Nov. 2004 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektroniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Bohrungen und andere Durchbrüche lege ich mit der Funktion Prägung an. Die 2D-Kontur bleibt nach der Prägung erhalten und kann auf einem Konstruktionslayer ausgeblendet werden. sollte sich die Kontur oder die Position derselben mal ändern, einfach den Layer einschalten und mit Prägung (auf Hinzufügen umschalten) das Material wieder "einschweißen" und dann die neue Kontur prägen oder die vorhandene vorher verschieben. Zur Teilestruktur: Die scheint in Ihrer Wiederherstellungsfunktion noch nicht ausgereift zu sein.

Ciao Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 09. Nov. 2004 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektroniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank Caspar,

die Idee mit der Prägung ist top, denn das von Sebastian vorgeschlagene
nachträgliche Ändern im Part Tree hat so seine Tücken, denn eine falsche
Änderung und es kann erhebliche Veränderungen im Modell geben. Außerdem
funktioniert tatsächlich auch nicht nicht alles.

Viele Grüße

Frank Sattler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz