Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Textwinkel ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Textwinkel ändern (1465 mal gelesen)
Johannes G.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Johannes G. an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes G.

Beiträge: 89
Registriert: 06.04.2004

Tc 10.prof

erstellt am: 15. Okt. 2004 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, liebe Turbocad-Gemeinde

Frage: Kennt jemand eine mögliche den Winkel von mehreren ausgewählten Texten gleichzeitig zu ändern?

Problem: Ich importiere Zeichnungen aus anderen Anwendungen die eine Vielzahl von Texten beinhalten (z.B. Punktnummern aus Vermessungsplänen). Beim Einpassen und Drehen dieses Planes werden die jeweiligen Texte natürlich mitgedreht so dass die Texte dann nicht mehr horizontal angeordnet sind.
Es besteht natürlich die Möglichkeit jeden Text einzeln wieder in die Horizontallage zu drehen. Bei zum Teil mehreren 100 Einzeltexten ist dies jedoch sehr mühsam. Daher die Frage ob es eine Möglichkeit gibt, den Textwinkel von mehreren ausgewählten Texten nachträglich und gleichzeitig zu ändern
Hinweis: Beim Erstellen von neuem Text kann man den Textwinkel ja auch einstellen.

Gruss

Johannes G.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 16. Okt. 2004 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes,

ich habe mal getestet ob es irgend eine Lösung gibt (V10 Pro),
aber leider habe ich nichts Elegantes gefunden.
Das Drehen um 90° um den Objekt-Bezugspunkt für mehrere Objekte
gleichzeitig ist mir nicht gelungen.
Mit einem VBA-Makro könnte es aber gehen.

Viele Grüße

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kd
Mitglied
Lehrkraft


Sehen Sie sich das Profil von kd an!   Senden Sie eine Private Message an kd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kd

Beiträge: 40
Registriert: 06.06.2003

erstellt am: 17. Okt. 2004 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes.

Wahrscheinlich sind Deine Textfelder um unterschiedliche Winkel gedreht. Dann nützt Dir meine Lösung wahrscheinlich nicht allzu viel. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, Textfelder, so zusagen in "Nullstellung", zurück zu drehen. Das Makro geht davon aus, dass Du alle ausgewählten Textfelder um den gleichen Winkel drehst. Du müßtest also messen, um wie viel Grad eine von Dir ausgewählte Anzahl Textfelder jeweils gedreht werden soll.

Das Makro dreht nur Textfelder, so dass ein zufällig vielleicht mitmarkiertes anderes Zeichnungsobjekt nicht auch gedreht wird. Die Textfelder dürfen nicht zu einer Objektgruppe gruppiert sein, da sie dann nicht mehr als Textfelder erkannt werden.
Code einfach in ein Standard-Modul einfügen und testen.

Schönen Sonntag noch,
kd.

'KD-2004-10-17
'TC8.2Pro
'Alle markierten Textfelder im Papierbereich
'werden um den gleichen bestimmten Winkel gedreht.
'Drehwinkel läßt sich in Const "ang" einstellen
'("10" in die benötigte Altgradangabe ändern.)

Option Explicit
Sub TexteDrehen()
Dim App As Application
Dim ActDr As Drawing
Dim ObjSel As Selection
Dim Gr As Graphic
Dim anz As Integer, I As Integer
Dim GrSelTyp As String
Const ang = 3.14159265359 * 10 / 180    '<<< Dreht um 10°

On Error GoTo F

    Set App = IMSIGX.Application
    Set ActDr = App.ActiveDrawing
    Set ObjSel = ActDr.Selection
   
        'Nur im Papierbereich:
        If ActDr.Views(0).SpaceMode <> imsiPaperSpace Then GoTo F
       
    anz = ObjSel.Count
        If anz = 0 Then GoTo F  'Nichts markiert
       
            With Selection
                For I = 0 To anz - 1
                    Set Gr = .Item(I)
                    GrSelTyp = Trim(UCase(Gr.Type))
                   
                        'Drehen der einzelnen Textfelder:
                        If GrSelTyp = "TEXT" Then Gr.RotateAxis (ang)
                Next
            End With
ENDE:
    'Erst hier werden Änderungen sichtbar:
    ActDr.Views(0).Refresh
    Set App = Nothing
    Set ActDr = Nothing
    Set ObjSel = Nothing
    Set Gr = Nothing
        Exit Sub
   
F: Beep
    GoTo ENDE
End Sub
'#################### END OF CODE #############################

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kd
Mitglied
Lehrkraft


Sehen Sie sich das Profil von kd an!   Senden Sie eine Private Message an kd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kd

Beiträge: 40
Registriert: 06.06.2003

erstellt am: 17. Okt. 2004 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes.

Wahrscheinlich sind Deine Textfelder um unterschiedliche Winkel gedreht. Dann nützt Dir meine Lösung wahrscheinlich nicht allzu viel. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, Textfelder, so zusagen in "Nullstellung", zurück zu drehen. Das Makro geht davon aus, dass Du alle ausgewählten Textfelder um den gleichen Winkel drehst. Du müßtest also messen, um wie viel Grad eine von Dir ausgewählte Anzahl Textfelder jeweils gedreht werden soll.

Das Makro dreht nur Textfelder, so dass ein zufällig vielleicht mitmarkiertes anderes Zeichnungsobjekt nicht auch gedreht wird. Die Textfelder dürfen nicht zu einer Objektgruppe gruppiert sein, da sie dann nicht mehr als Textfelder erkannt werden.
Code einfach in ein Standard-Modul einfügen und testen.

Schönen Sonntag noch,
kd.

'KD-2004-10-17
'TC8.2Pro
'Alle markierten Textfelder im Papierbereich
'werden um den gleichen bestimmten Winkel gedreht.
'Drehwinkel läßt sich in Const "ang" einstellen
'("10" in die benötigte Altgradangabe ändern.)

Option Explicit
Sub TexteDrehen()
Dim App As Application
Dim ActDr As Drawing
Dim ObjSel As Selection
Dim Gr As Graphic
Dim anz As Integer, I As Integer
Dim GrSelTyp As String
Const ang = 3.14159265359 * 10 / 180    '<<< Dreht um 10°

On Error GoTo F

    Set App = IMSIGX.Application
    Set ActDr = App.ActiveDrawing
    Set ObjSel = ActDr.Selection
   
        'Nur im Papierbereich:
        If ActDr.Views(0).SpaceMode <> imsiPaperSpace Then GoTo F
       
    anz = ObjSel.Count
        If anz = 0 Then GoTo F  'Nichts markiert
       
            With Selection
                For I = 0 To anz - 1
                    Set Gr = .Item(I)
                    GrSelTyp = Trim(UCase(Gr.Type))
                   
                        'Drehen der einzelnen Textfelder:
                        If GrSelTyp = "TEXT" Then Gr.RotateAxis (ang)
                Next
            End With
ENDE:
    'Erst hier werden Änderungen sichtbar:
    ActDr.Views(0).Refresh
    Set App = Nothing
    Set ActDr = Nothing
    Set ObjSel = Nothing
    Set Gr = Nothing
        Exit Sub
   
F: Beep
    GoTo ENDE
End Sub
'#################### END OF CODE #############################

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes G.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Johannes G. an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes G.

Beiträge: 89
Registriert: 06.04.2004

Tc 10.prof

erstellt am: 20. Okt. 2004 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo KD

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Allerdings hatte ich bisher noch keinen Erfolg mit dem Makro. Vermutlich liegt es jedoch daran dass ich bisher noch sehr wenig mit Makros gearbeitet habe. Werde jedoch weiter versuchen.

Gruss Johannes G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kd
Mitglied
Lehrkraft


Sehen Sie sich das Profil von kd an!   Senden Sie eine Private Message an kd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kd

Beiträge: 40
Registriert: 06.06.2003

erstellt am: 20. Okt. 2004 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes.

Wo liegt dein Problem?

mfg, kd.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes G.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Johannes G. an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes G.

Beiträge: 89
Registriert: 06.04.2004

Tc 10.prof

erstellt am: 20. Okt. 2004 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

TC 10.prof

Hallo KD,

der Makro funktioniert mittlerweile. Das Problem lag darin dass ich zunächst im Modellbereich gearbeitet hatte und die markierten Texte nicht gedreht wurden. Im Papierbereich erstellte und markierte Texte wurden gedreht. Da ich die Funktion jedoch im Modellbereich benötige habe ich die Zeile

  'Nur im Papierbereich:
        If ActDr.Views(0).SpaceMode <> imsiPaperSpace Then GoTo F

gelöscht und der Makro funktioniert jetzt auch im Modellbereich.

Nochmals vielen Dank!

Durch die Verwendung des Makros spare ich mir sehr viel Arbeit.

Dennoch eine Frage: Hatte es eine besondere Bedeutung dass der Makro nur im Papierbereich funktionierte.

Gruss

Johannes G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kd
Mitglied
Lehrkraft


Sehen Sie sich das Profil von kd an!   Senden Sie eine Private Message an kd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kd

Beiträge: 40
Registriert: 06.06.2003

erstellt am: 20. Okt. 2004 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes.
Prima, dass Du das hinbekommen hast.
Im Papierbereich war ich mir sicher, dass die Drehung auf diese Art klappt (im Modellbereich hat man es ja mit 3 Achsen zu tun...).

Noch schönen Abend,
kd.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz