Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Viewport

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Viewport (1193 mal gelesen)
Flash600
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Flash600 an!   Senden Sie eine Private Message an Flash600  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flash600

Beiträge: 53
Registriert: 05.02.2004

[TC 9.2] [TC 10.0]

erstellt am: 07. Okt. 2004 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Problemchen:
ich habe einen Grundriss (3D) gezeichnet und will diesen ausdrucken, dazu erstelle ich als erstes ein Viewport und wähle dieses dann im Papierbereich aus. Nur möchte ich aber den Grundriss 90° gedreht ausdrucken (bei A-Cad funkt. das), ich habe aber nichts gefunden, wie ich den viewport drehen kann. Hat jemand eine Ahnung? Bis jetzt habe ich die Zeichnung selbst gedreht, ist aber nicht die feine Lösung..

mfG
Freddy

------------------
Flash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 07. Okt. 2004 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flash600 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freddy,

ich wähle einfach die Ansicht von links oder von rechts
und schwenke  mit >Durchlaufen >Schwenken nach oben,
erstelle eine neue Ansicht und übernehme diese in den Papierbereich.
Bei komplexeren Projekten erstelle ich aus dem fertigen 3D-Modell
extra Unterdateien für Grundrisse, Ansichten etc. aus denen ich die Layer lösche, die dafür nicht benötigt werden. Dann wende ich auch
Deine Methode an (Zeichnung drehen).

Viele Grüße

Frank Sattler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 07. Okt. 2004 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flash600 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freddy,

das direkte Drehen der Ansichtsfenster ist nicht möglich, sondern es müssen wie auch von Frank gesagt gedrehte Ansichten erstellt werden. Am einfachsten ist es die Bildschirmansicht mit shift + Pfeiltasten zu drehen und dann ein neues Ansichtsfenster zu erzeugen bzw. deine vorhandenen Ansichten zu aktualisieren.

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jochen494
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jochen494 an!   Senden Sie eine Private Message an jochen494  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jochen494

Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2004

erstellt am: 09. Okt. 2004 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flash600 10 Unities + Antwort hilfreich

Es lässt sich wie bei acad die Ansicht um genau eínen winkel drehen (ähnlich ACAD)
Ansichtsfebnster erstellen dann im Menü Arbeitsbereich/Modellbereich (frei beweglich) "durch das Papier" auf das Model zugreifen (entspricht Papier/Model von ACAD). Das Koordinatensystem drehen Menü Arbeitsbereich/Arbeitsebene/Durch drei Punkte und als letztes die Ansicht am neuen (gedrehten Koordinatensystem ausrichten Menü Ansicht/Kamera/Plan/Durch Arbeitsebene.
mfg jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flash600
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Flash600 an!   Senden Sie eine Private Message an Flash600  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flash600

Beiträge: 53
Registriert: 05.02.2004

[TC 9.2] [TC 10.0]

erstellt am: 11. Okt. 2004 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen!

ich habe zwar verstanden, wie du das meinst zu tun, nur finde ich die Menüeinträge nicht & habe nicht ganz verstanden ob ich jetzt im Papierbereich oder Modelbereich das Koordinatesyst (Genau wie bei ACad, oder?). ändern soll; habe tc 9.2 englisch, leider bin ich beim Übersetzen nicht der beste.. :-(

mfG
freddy

Zitat:
Original erstellt von jochen494:
Es lässt sich wie bei acad die Ansicht um genau eínen winkel drehen (ähnlich ACAD)
Ansichtsfebnster erstellen dann im Menü Arbeitsbereich/Modellbereich (frei beweglich) "durch das Papier" auf das Model zugreifen (entspricht Papier/Model von ACAD). Das Koordinatensystem drehen Menü Arbeitsbereich/Arbeitsebene/Durch drei Punkte und als letztes die Ansicht am neuen (gedrehten Koordinatensystem ausrichten Menü Ansicht/Kamera/Plan/Durch Arbeitsebene.
mfg jochen

------------------
Flash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jochen494
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jochen494 an!   Senden Sie eine Private Message an jochen494  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jochen494

Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2004

erstellt am: 12. Okt. 2004 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flash600 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe nachgesehen, den Model/Papierbereich gibts nur in der professional Version und wie die Menüpunkte übersetzt heißen kann ich dir leider auch nicht sagen, aber wenn man im Modelbereich die Arbeitsebene dreht (zB durch drei Punkte) lässt sich die Ansicht an dem dann gedrehten Koordinatensystem (Ansicht/Kamara/Plan/an Arbeitsebene oder <STRG+Umschalt+W> ) ausrichten. Ansichten welche dann von dem Model gemacht werden, merken sich ihre Drehung und können unabhängig davon, wie das Model aktuell gedreht ist, im Papierbereich eingefügt werden. Es lassen sich so Ansichten mit unterschiedlichen Blickrichtungen auf ein Modell erstellen. Mit der Möglichkeit, im Papierbereich auf die Modelebene zuzugreifen, lässt sich auch im Papierbereich die Ansicht noch drehen, das brauchts aber garnicht, weils eben auch geht, die Ansichten gleich gedreht zu erstellen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 12. Okt. 2004 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flash600 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freddy,

du musst im Papierbereich das Ansichtsfenster auswählen und im Menü Workspace|Model Space (Floating) auswählen. Dadurch bekommst du im Ansichtsfenster Zugriff auf den Modellbereich und kannst dann deine Kameraeinstellung passend ändern. Um einen Grundriss in der Draufsicht zu drehen kannst du z.B. die Tastenkombination shift + Pfeiltasten (rotate view) verwenden.

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz