Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Programmeinstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Programmeinstellungen (1052 mal gelesen)
Johannes G.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Johannes G. an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes G.

Beiträge: 89
Registriert: 06.04.2004

Tc 10.prof

erstellt am: 14. Sep. 2004 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gruss an die Turbocad-Gemeinde
Version 10.1 pro

Frage zu der Funktion 'Ansicht_Verschieben_zu_Mauszeiger' (Tastenkombination 'Strg+Ende')

Bei dieser Funktion wird ja die Ansicht so verschoben, dass die aktuelle Position des Mauszeigers zum Mittelpunkt der neuen Ansicht wird.
Bei der Version 8.2 standard behielt der Mauszeiger die aktuelle Position auf dem Bildschirm bei.
Bei der Version 10.1 prof wird der Mauszeiger aber mit zum Mittelpunkt verschoben. Gibt es eine Möglichkeit diese Einstellung (entsprechen der Version 8.2) zu verändern.

Hintergrund: (Die Einstellung bei Version 8 war sehr bequem. Bei der Bearbeitung von langen linienförmigen Objekten konnte man dem Objekt folgen ohne die Maus wesentlich bewegen zu müssen. Bei der neuen Version muss die Maus jedoch jedesmal nachgeführt werden). Voraussetzung war jedoch dass die sehr unhandliche Tastenkombination 'Strg+Ende') in einen handlichen Tastenbefehl abgeändert wurde (zum Beispiel '<'.

Vielen Dank

Johannes G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

erstellt am: 17. Sep. 2004 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes G.

Geht das "Ansicht_Verschieben_zu_Mauszeiger" besonders schnell?
Ich verwende zum linearen Verchieben immer die Pfeiltasten, geht für meine Bedüfnisse sehr gut.

Gruss Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 18. Sep. 2004 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes, hast Recht gehört eigendlich in einen neuen treat.
*******************************************************************

......also ich erledige die Navigation in meiner Zeichnung ausschließlich mit dem Scrollrad der mittleren Maustaste.

-> scrollen innerhalb der Zeichenfläche = rauf bzw runterschieben

-> scrollen oben oder unten ausserhalb der Zeichenfläche = zoomen

-> scrollen links od. rechts ausserhalb der Zeichenfläche = verschieben nach links bzw. rechts

Dazu brauchts eigendlich keine 2 Hand, mit der Zeit gewöhnt man sich dermaßen daran das man das schon unbewußt einsetzt. Merk ich immer daran das ich das auch in anderen Anwendungen wie Correl oder Word versuche 

Servus
Hans Jörg

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 20. Sep. 2004 01:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

selbstverständlich gehört zum vernünftigen Arbeiten eine Scrollmouse. Wer diese hat, kann es doch bei den Standardeinstellungen belassen (aufgrund eines Programmfehlers können andere Radbelegungen ja sowieso nicht dauerhaft gespeichert werden). Ich habe riesige Zeichnungen zu bearbeiten (Straßenbau) und kann mir einfach nichts Besseres vorstellen:
Intellimousebelegung unter Extras/Anpassen
1. Radzuweisung nach vorne = AnsichtVerkleinernDurchMauszeiger
2. Radzuweisung nach hinten = AnsichtVergrößernDurchMauszeiger
3. Radzuweisung Klicken = AnsichtZoomGrenzen

Rolle ich das Rad zu mir, "fliege ich hoch" und bekomme eine große Übersicht über die gesamte Zeichnung. Zeige ich nun mit dem Mauszeiger auf eine bestimmte Stelle und rolle das Mausrad nach vorn, steuere ich dort hin und habe auch noch das gewünschte Detail samt Mauszeiger in der Bildschirmmitte. Habe ich mal die Orientierung verloren, klicke ich aufs Rad und habe die Zeichnung bildfüllend vor mir. Ebenfalls genial: Mit gedrückt gehaltenem Rad und Mausbewegungen drehe ich meine 3D-Modelle bei entsprechender Einstellung im Raum.

Frage: Kann man das verbessern?
Antwort: Ja, wenn man die Steuerung der Maus mittels Pupillenbewegung zur Anwendungsreife gebracht hat.

Bis dahin wünsche mir wie Hans Jörg diesen Komfort bei all meinen anderen Programmen.

Gruß

Hans-Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes G.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Johannes G. an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes G.

Beiträge: 89
Registriert: 06.04.2004

Tc 10.prof

erstellt am: 21. Sep. 2004 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen
vielen Dank für die Nachrichten.

Die Funktion Ansicht_verschieben_zu_Mauszeiger war in der Version 8 wirklich eine sehr angenehme Funktion. Da ich häufig mit den ETK-Befehlen arbeite, war dies einfach ein weiterer ETK-Befehl:
Vorausssetzung war jedoch das die Tastatur angepasst wurde:

Menu: Extras - Anpassen - Tastatur - Ansicht - AnsichtVerschiebenZuMauszeiger

mit der Taste < belegen (anstelle der sehr unhandlichen Tastenkombination Strg+Ende)(Die Taste < wurde ausgewählt da sie auf der Tastatur im Bereich der anderen ETK-Befehlen wie V oder N liegt)

Mein Vorschlag: mal in der Version 8 ausprobieren.


Hinweis: gleichlautende Antwort wie in dem Thema 'Verbessserungsvorschläge gesucht'.
Vorschlag: Falls noch Hinweise zum Thema kommen, vielleicht nur noch im einem Thema erstellen. 

Gruss Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz